{"id":21922,"date":"2010-10-05T19:04:42","date_gmt":"2010-10-05T17:04:42","guid":{"rendered":"http:\/\/www.hier-luebeck.de\/2010\/10\/gesundheitsreform-apotheker-und-arzte-wollen-patientenversorgung-kostenbewusst-weiterentwickeln-einsparungen-und-gute-versorgung-mussen-im-gesundheitssystem-kein-widerspruch-sein\/"},"modified":"2010-10-05T19:05:00","modified_gmt":"2010-10-05T17:05:00","slug":"gesundheitsreform-apotheker-und-arzte-wollen-patientenversorgung-kostenbewusst-weiterentwickeln-einsparungen-und-gute-versorgung-mussen-im-gesundheitssystem-kein-widerspruch-sein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/gesundheitsreform-apotheker-und-arzte-wollen-patientenversorgung-kostenbewusst-weiterentwickeln-einsparungen-und-gute-versorgung-mussen-im-gesundheitssystem-kein-widerspruch-sein\/","title":{"rendered":"Gesundheitsreform: Apotheker und \u00c4rzte wollen Patientenversorgung kostenbewusst weiterentwickeln Einsparungen und gute Versorgung m\u00fcssen im Gesundheitssystem kein Widerspruch sein"},"content":{"rendered":"<p>D\u00fcsseldorf . Dass Einsparungen und eine gute Versorgung sich nicht ausschlie\u00dfen m\u00fcssen, belegt das Konzept der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverb\u00e4nde (ABDA) und der Kassen\u00e4rztlichen Bundesvereinigung (KBV) zur Weiterentwicklung einer patientengerechten Arzneimittelversorgung. Ganz wesentlich dabei: eine verst\u00e4rkte heilberufliche Kooperation von \u00c4rzten und Apothekern. Das Konzept haben die Apothekerkammer Nordrhein und der Apothekerverband Nordrhein e.V. in einem Pressegespr\u00e4ch am 05.10.10 in D\u00fcsseldorf vorgestellt.<!--more-->&#8222;Der neue Vorschlag bedeutet konkret, dass der Arzt in der Arzneimitteltherapie k\u00fcnftig den Wirkstoff ausw\u00e4hlt, die Menge, Dosierung und Therapiedauer festlegt. Der Apotheker \u00fcbernimmt die Auswahl des Arzneimittels und gibt es nach der Beratung ab. Im Gegensatz zu den Rabattvertr\u00e4gen bekommt der Patient in diesem arbeitsteiligen Modell weiterhin das Arzneimittel seines Vertrauens&#8220;, erkl\u00e4rte Lutz Engelen, Pr\u00e4sident der Apothekerkammer Nordrhein. Um f\u00fcr den Patienten bei der Arzneimitteltherapie eine gr\u00f6\u00dfere Transparenz zu schaffen, sei ein Medikationsplan vorgesehen. Darin werde genau angezeigt, welches Arzneimittel in welcher Dosierung wann und wie lange eingenommen werden solle. Verordnungsgrundlage bilde ein von \u00c4rzten und Apothekern entwickelter bundesweit einheitlicher, indikationsbezogener Medikationskatalog.<br \/>\nGenerika-Verordnungen w\u00fcrden mit einem Garantiepreismodell kombiniert, so Engelen.<\/p>\n<p>&#8222;Dabei kommt dem Apotheker die Aufgabe zu, innerhalb eines Preiskorridors das f\u00fcr den Patienten am besten geeignete Medikament auszuw\u00e4hlen. Wichtig<br \/>\ndabei: Die Preisverantwortung f\u00fcr Arzneimittel liegt weiterhin bei Krankenkassen und pharmazeutischen Herstellern&#8220;, erg\u00e4nzte Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. Bundesweit einheitliche Preise sollen zentral zwischen GKV-Spitzenverband und Herstellern ausgehandelt werden. Ma\u00dfgabe dabei sei, f\u00fcr alle Beteiligten gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Transparenz zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n<p>Qualit\u00e4t steigern und Einsparungen erzielen<\/p>\n<p>Durch die intensivere heilberufliche Kooperation zwischen Arzt und Apotheker wird die Arzneimitteltherapie verbessert, was dem Patienten nachhaltig zugute kommt. Das Konzept belegt somit: Sparpl\u00e4ne m\u00fcssen nicht zwangsl\u00e4ufig zu Qualit\u00e4tsverlusten f\u00fchren. Zudem ist ein Garantiepreismodell f\u00fcr Generika flexibler als das bestehende Rabattvertragssystem und nimmt R\u00fccksicht auf die individuellen Bed\u00fcrfnisse des Patienten. In Anbetracht der immensen Finanzierungsprobleme in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sieht das Konzept \u00fcber eine Garantiepreisvereinbarung auch Einsparungen vor. Diese liegen nach ABDA- Berechnungen sogar deutlich \u00fcber dem Potenzial von Rabattvertr\u00e4gen und anderen Sparpl\u00e4nen. Den Berechnungen zufolge wird das Einsparvolumen mit der Umsetzung eines kassen\u00fcbergreifenden Medikationskataloges auf rund 2,35 Mrd. eingesch\u00e4tzt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>D\u00fcsseldorf . 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