{"id":389875,"date":"2021-06-17T07:00:43","date_gmt":"2021-06-17T07:00:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.hier-luebeck.de\/index.php\/eular-2021-neue-daten-aus-dem-rheumatologie-portfolio-von-ucb-zeigen-den-realen-nutzen-fuer-patientinnen-mit-axspa-psa-und-frauen-im-gebaerfaehigen-alter\/"},"modified":"2021-06-17T07:00:43","modified_gmt":"2021-06-17T07:00:43","slug":"eular-2021-neue-daten-aus-dem-rheumatologie-portfolio-von-ucb-zeigen-den-realen-nutzen-fuer-patientinnen-mit-axspa-psa-und-frauen-im-gebaerfaehigen-alter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/eular-2021-neue-daten-aus-dem-rheumatologie-portfolio-von-ucb-zeigen-den-realen-nutzen-fuer-patientinnen-mit-axspa-psa-und-frauen-im-gebaerfaehigen-alter\/","title":{"rendered":"EULAR 2021: Neue Daten aus dem Rheumatologie-Portfolio von UCB zeigen den realen Nutzen f\u00fcr Patient:innen mit axSpA, PsA und Frauen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter"},"content":{"rendered":"<p>Br\u00fcssel (ots\/PRNewswire) &#8211;   &#8211; Patient:innen mit axialer Spondyloarthritis (axSpA), die eine anhaltende Remission erreichen, profitieren von einer fortgesetzten Behandlung mit Certolizumab Pegol, entweder mit der vollen oder reduzierten Erhaltungsdosis, wie eine Post-hoc-Analyse der C-OPTIMISE-Studie best\u00e4tigt &#8211; Weitere Informationen f\u00fcr \u00c4rzt:innen, die eine Behandlung mit Certolizumab Pegol <!--more-->f\u00fcr ihre Patient:innen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter in Betracht ziehen, sofern dies klinisch erforderlich ist, werden von einer der gr\u00f6\u00dften Kohorten mit prospektiven Schwangerschaften mit bekanntem Ausgang bei Patientinnen mit axSpA, Morbus Crohn (CD) *, Psoriasis-Arthritis (PsA), Psoriasis (PSO) und rheumatoider Arthritis (RA) pr\u00e4sentiert &#8211; Langzeitdaten zur Vertr\u00e4glichkeit und Wirksamkeit sowie der von Patient:innen berichteten Ergebnisse und der Lebensqualit\u00e4t zu dem sich in der Entwicklung befindenden IL-17A- und IL-17F-Inhibitor Bimekizumab von UCB zeigen sein Potential, f\u00fcr Menschen mit ankylosierender Spondylitis (AS) und Psoriasis-Arthritis (PsA) einen bedeutsamen Unterschied zu machen   Br\u00fcssel (ots\/PRNewswire) &#8211; UCB, ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, pr\u00e4sentierte auf dem Europ\u00e4ischen Kongress f\u00fcr Rheumatologie (EULAR) 2021 neue Daten f\u00fcr seinen Fc-freien Anti-TNF, CIMZIA\u00ae (Certolizumab Pegol), und seinen in der Entwicklung befindlichen IL-17A- und IL-17F-Inhibitor, Bimekizumab. Insgesamt wurden sieben Abstracts f\u00fcr den diesj\u00e4hrigen E-Kongress angenommen, die alle das Engagement von UCB f\u00fcr Innovationen in der Rheumatologie und den kontinuierlichen Einsatz f\u00fcr ungedeckte Patient:innenbed\u00fcrfnisse unterstreichen. Drei der sieben Abstracts wurden als Poster mit Vortr\u00e4gen und Live-Q&amp;As pr\u00e4sentiert.   &#8222;Die Daten, die wir auf dem EULAR vorgestellt haben, sind Ausdruck unserer innovativen Forschung in der Rheumatologie und stellen uns auf eine vielversprechende Zukunft ein. Dieses wichtige Meeting gibt uns die M\u00f6glichkeit, mit Wissenschaft und Innovation an die Hindernisse und L\u00fccken auf dem Weg von rheumatologischen Patient:innen anzukn\u00fcpfen.&#8220;, sagte Emmanuel Caeymaex, Executive Vice President, Immunology Solutions und Head of U.S., UCB.   Certolizumab Pegol Daten Highlights   Die Daten zu Certolizumab Pegol umfassten eine Post-hoc-Analyse der Phase-3b-Studie C-OPTIMISE bei axSpA. Die Analyse untersuchte die Krankheitsaktivit\u00e4t und klinische Entz\u00fcndungsmarker bei Patient:innen in Remission, die nach Randomisierung auf die volle Erhaltungsdosis von Certolizumab Pegol (200 mg alle zwei Wochen [Q2W]), die reduzierte Erhaltungsdosis von Certolizumab Pegol (200 mg alle vier Wochen [Q4W]) oder Placebo (Wochen 48-96) von C-OPTIMISE keinen Krankheitsschub erlitten.1 Die Analyse ergab eine konsistent h\u00f6here Krankheitsaktivit\u00e4t und einen Anstieg der serologischen und inflammatorischen Biomarker bei den zu Placebo randomisierten Patient:innen, die w\u00e4hrend Woche 48-96 von C-OPTIMISE keinen Krankheitsschub erlitten, im Vergleich zu denen, die weiterhin Certolizumab Pegol erhielten.1 Die Ergebnisse best\u00e4tigen, dass Patient:innen mit axSpA, die eine anhaltende Remission erreichen, von einer fortgesetzten Certolizumab Pegol-Behandlung &#8211; entweder mit der vollen oder der reduzierten Erhaltungsdosis &#8211; gegen\u00fcber einem Therapieabbruch profitieren.1   Zu den weiteren Certolizumab Pegol Daten geh\u00f6rten die Zweijahresergebnisse der offenen Phase-4-Studie C-VIEW, in der die Auswirkungen einer Certolizumab Pegol Behandlung auf akute Uveitis anterior (AUA) Sch\u00fcbe bei Patient:innen mit axSpA und AUA Sch\u00fcben in der j\u00fcngeren Vergangenheit untersucht wurden.2 Dar\u00fcber hinaus wurde eine post-hoc Analyse aus einer interventionellen 52-w\u00f6chigen Placebo-kontrollierten Studie bei nr-axSpA (C-axSpAnd) pr\u00e4sentiert, um die Bildgebung einer Sakroiliitis in der Magnetresonanztomographie-Diagnostik (MRT) oder die Tr\u00e4ger des humane Leukozyten-Antigens-B27 (HLA-B27) bei Studienbeginn als prognostischen Faktor f\u00fcr ein 52-w\u00f6chiges klinisches Ansprechen auf die Behandlung mit Certolizumab Pegol zu identifizieren.3   UCB hat eine Analyse vorgestellt, die mehr als 1.000 prospektive Schwangerschaften unter der Behandlung mit Certolizumab Pegol mindestens im ersten Trimester umfasst und damit eine der gr\u00f6\u00dften Kohorten von Schwangerschaften mit bekannten Ergebnissen bei Patient:innen mit axSpa, CD, PsA, PSO und RA, die mit einem Biologikum behandelt wurden, darstellt.4 Bei Certolizumab Pegol-exponierten Schwangerschaften wurde im Vergleich zur Allgemeinbev\u00f6lkerung kein Anstieg von unerw\u00fcnschten Schwangerschaftsverl\u00e4ufen oder spezifischen kongenitalen Fehlbildungen beobachtet.5 6 Die Daten best\u00e4tigten au\u00dferdem den Einfluss von St\u00f6rfaktoren, wie bestimmten chronisch-entz\u00fcndlichen Erkrankungen (CIDs), Begleitmedikationen oder Komorbidit\u00e4ten, auf die Schwangerschaftsausg\u00e4nge. Insgesamt bieten diese Daten eine weitere Information f\u00fcr \u00c4rzt:innen, die eine Certolizumab Pegol-Behandlung, falls klinisch notwendig, f\u00fcr ihre Patientinnen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter in Betracht ziehen.   Bimekizumab Daten Highlights   Neue Phase-2b-Daten aus den Open-Label-Extension-Studien (OLE) BE AGILE und BE ACTIVE, in denen die Langzeitvertr\u00e4glichkeit und -wirksamkeit der Bimekizumab-Behandlung (160 mg Q4W) bei Patient:innen mit AS und PsA untersucht wurde, zeigen, dass das Vertr\u00e4glichkeitsprofil von Bimekizumab im Einklang mit fr\u00fcheren Beobachtungen stand.7,8 Es gab keine neuen Signale in Bezug auf die Vertr\u00e4glichkeit, und die expositionsbereinigte Inzidenzrate nahm mit l\u00e4ngerer Exposition ab.7,9 In beiden Studien wurden die in Woche 48 beobachteten klinischen Wirksamkeitsergebnisse \u00fcber bis zu drei Behandlungsjahre aufrechterhalten.7,8   Weitere Daten aus der BE AGILE OLE-Studie bei Patient:innen mit aktiver AS, die \u00fcber drei Jahre mit Bimekizumab behandelt wurden, zeigen eine anhaltende und konsistente Wirksamkeit bei den von den Patient:innen berichteten Ergebnissen in Bezug auf Krankheitsaktivit\u00e4t, k\u00f6rperliche Funktion, Wirbels\u00e4ulenschmerzen, M\u00fcdigkeit, Morgensteifigkeit und gesundheitsbezogenen Lebensqualit\u00e4t (ASQoL).10 Bei allen berichteten Endpunkten blieb die Wirksamkeit von Woche 48 bis Woche 144 oder 156 bestehen.10   Die Vertr\u00e4glichkeit und Wirksamkeit von Bimekizumab wurde nicht nachgewiesen, und es ist von keiner Zulassungsbeh\u00f6rde weltweit zugelassen.   UCB Datenpr\u00e4sentationen auf dem EULAR 2021:   Certolizumab Pegol e-Posters mit Poster-Tour:   &#8211; Disease Activity and Inflammation Following Withdrawal of Certolizumab Pegol Treatment in Axial Spondyloarthritis Patients Who Did Not Experience Flares during the C-OPTIMISE Study, L. Gensler, X. Baraliakos, L. Bauer, B. Hoepken, T. Kumke, M. Kim, R. Landew\u00e9 (abstract #POS0229) &#8211; Pharmacovigilance Pregnancy Data in a Large Population of Patients with Chronic Inflammatory Disease Exposed to Certolizumab Pegol: Pregnancy Outcomes and Confounders, M. Clowse, R. Fischer-Betz, C. Nelson-Piercy, A. Scheuerle, T. Kumke, B. Lauwerys, R. Kasliwal, F. F\u00f6rger, Landew\u00e9 (abstract #POS0022)   Certolizumab Pegol e-Poster:   &#8211; Reduction of Anterior Uveitis Flares in Patients with Axial Spondyloarthritis During Certolizumab Pegol Treatment: 96-Week Results from the C-VIEW Study, I. Van der Horst-Bruinsma, R. Van Bentum, F. Verbraak, T. Rath, B. Hoepken, O. Irvin-Sellers, T. Kumke, L. Bauer, M. Rudwaleit (abstract #POS0897) &#8211; Predictors of Response in Patients with Non-Radiographic Axial Spondyloarthritis Receiving Certolizumab Pegol in the C-axSpAnd Study, W. Maksymowych, T. Kumke, S. Auteri, B. Hoepken, L. Bauer, M. Rudwaleit (abstract #POS0896)   Bimekizumab e-Poster mit Poster-Tour:   &#8211; Bimekizumab Long-Term Safety and Efficacy in Patients with Ankylosing Spondylitis: 3-Year Results from a Phase 2b Study, D. van der Heijde, A. Deodhar, L. S. Gensler, D. Poddubnyy, A. Kivitz, M. Dougados, N. de Peyrecave, M.Oortgiesen, T. Vaux, C.Fleurinck, X.Baraliakos (abstract #POS0226)   Bimekizumab e-Poster:   &#8211; Bimekizumab Shows Sustained Long-Term Improvements in Patient-Reported Outcomes and Quality of Life in Ankylosing Spondylitis: 3-Year Results from a Phase 2b Study, X. Baraliakos, M. Dougados, K. Gaffney, R. Sengupta, M. Magrey, N. de Peyrecave, M. Oortgiesen, T. Vaux, C. Fleurinck, V. Ciaravino, A. Deodhar (abstract #POS0919) &#8211; Bimekizumab Safety and Efficacy in Patients with Psoriatic Arthritis: 3-Year Results from a Phase 2b Open-Label Extension Study, L. Coates, R. Warren, C. Ritchlin, L. Gossec, J. Merola, D. Assudani, J. Coarse, J. Eells, B. Ink, I. Mcinnes (abstract #POS1022)   \u00dcber Bimekizumab   Bimekizumab ist ein sich in der Entwicklung befindender humanisierter monoklonaler IgG1-Antik\u00f6rper, der selektiv und direkt sowohl IL-17A als auch IL-17F hemmt, zwei wichtige Zytokine, die Entz\u00fcndungsprozesse steuern.11 IL-17F hat \u00e4hnliche biologische Eigenschaften zu IL-17A und treibt Entz\u00fcndungen unabh\u00e4ngig von IL-17A an. 12,13,14,15,16 Die selektive Hemmung von IL-17F zus\u00e4tzlich zu IL-17A unterdr\u00fcckt Entz\u00fcndungsprozesse in einem gr\u00f6\u00dferen Ausma\u00df als die alleinige Hemmung von IL-17A.15,16 Die Vertr\u00e4glichkeit und Wirksamkeit von Bimekizumab werden im Rahmen eines robusten klinischen Programms bei verschiedenen Krankheitsstadien untersucht.   \u00dcber CIMZIA\u00ae   Rheumatoide Arthritis   Cimzia ist in Kombination mit Methotrexat (MTX) angezeigt f\u00fcr:   &#8211; die Behandlung der mittelschweren bis schweren, aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) bei erwachsenen Patienten, wenn das Ansprechen auf langwirksame Antirheumatika (Disease-Modifying Antirheumatic Drugs [DMARDs]) einschlie\u00dflich MTX ungen\u00fcgend war. In F\u00e4llen von Unvertr\u00e4glichkeit gegen\u00fcber MTX oder wenn die Fortsetzung der Behandlung mit MTX ungeeignet ist, kann Cimzia als Monotherapie verabreicht werden. &#8211; die Behandlung der schweren, aktiven und fortschreitenden RA bei Erwachsenen, die bisher nicht mit MTX oder anderen DMARDs behandelt wurden.   F\u00fcr Cimzia wurde gezeigt, dass es bei gemeinsamer Verabreichung mit MTX das Fortschreiten von radiologisch nachweisbaren Gelenksch\u00e4den reduziert und die k\u00f6rperliche Funktionsf\u00e4higkeit verbessert.        Axiale Spondyloarthritis   Cimzia ist angezeigt f\u00fcr die Behandlung von erwachsenen Patienten mit schwerer, aktiver axialer Spondyloarthritis, einschlie\u00dflich:  Ankylosierende Spondylitis (AS) (auch radiographische axiale Spondyloarthritis genannt) Erwachsene mit schwerer, aktiver ankylosierender Spondylitis, die ungen\u00fcgend auf nichtsteroidale Antiphlogistika (NSARs) angesprochen haben oder die eine Intoleranz gegen\u00fcber NSARs besitzen. Axiale Spondyloarthritis ohne R\u00f6ntgennachweis einer AS (auch nicht-radiographische axiale Spondyloarthritis genannt) Erwachsene mit schwerer, aktiver axialer Spondyloarthritis ohne R\u00f6ntgennachweis einer AS, aber mit objektiven Anzeichen der Entz\u00fcndung, festgestellt durch erh\u00f6htes C-reaktives Protein (CRP) und\/oder mittels Magnetresonanztomographie (MRT), die ungen\u00fcgend auf NSARs angesprochen haben oder die eine Intoleranz gegen\u00fcber NSARs besitzen.   Psoriasis-Arthritis   Cimzia ist in Kombination mit Methotrexat (MTX) f\u00fcr die Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen angezeigt, wenn das vorherige Ansprechen auf eine Therapie mit DMARDS ungen\u00fcgend war. In F\u00e4llen von Unvertr\u00e4glichkeit gegen\u00fcber Methotrexat oder wenn die Fortsetzung der Behandlung mit Methotrexat ungeeignet ist, kann Cimzia als Monotherapie verabreicht werden.   Plaque-Psoriasis   Cimzia ist zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen indiziert, die Kandidaten f\u00fcr eine systemische Therapie sind.   CIMZIA\u00ae (Certolizumab Pegol) &#8211; Wichtige Sicherheitsinformationen   Cimzia wurde in kontrollierten und offenen Studien bei 4.049 Patienten mit rheumatoider Arthritis bis zu 92 Monate untersucht. H\u00e4ufige unerw\u00fcnschten Reaktionen (1-10%) in klinischen Studien und nach Markteinf\u00fchrung mit Cimzia waren: virale Infektionen (einschl. Herpes zoster, Papillomavirus, Influenza), bakt. Infektionen (einschl. Abszess), Ausschlag, Kopfschmerzen (einschl. Migr\u00e4ne), Asthenie, Leukopenie (einschl. Lymphopenie, Neutropenie), eosinophile Erkrankungen, Schmerz (beliebige Lokalisation), Fieber, sensorische Anomalien, arterielle Hypertonie, Pruritus (beliebige Lokalisation), Hepatitis (einschl. erh\u00f6hte Leberenzyme), Reaktionen an der Injektionsstelle und \u00dcbelkeit. Schwerwiegende unerw\u00fcnschte Reaktionen umfassen Sepsis, opportunistische Infektionen, Tuberkulose (einschl. Miliar-, disseminierte u. extrapulmonale Erkrankung), Herpes zoster, Lymphome, Leuk\u00e4mie, solide Organtumore, angioneurotisches \u00d6dem, Kardiomyopathien (einschl. Herzinsuffizienz), isch\u00e4mische koronare Herzkrankheiten, Panzytopenie, Hyperkoagulabilit\u00e4t (einschl. Thrombophlebitis, Lungenembolie), zerebrovaskul\u00e4rer Insult, Vaskulitis, Hepatitis\/Hepatopathie (einschl. Zirrhose) und Nierenfunktionsst\u00f6rung\/Nephropathie (einschl. Nephritis). Der Anteil der Patienten, die w\u00e4hrend der kontrollierten Studien zu rheumatoider Arthritis die Behandlung wegen unerw\u00fcnschter Ereignisse abbrachen, betrug 4,4% in der Cimzia- und 2,7% in der Placebo-Gruppe.   Cimzia wurde bei 325 Patienten mit aktiver axialer Spondyloarthritis bis zu 4 Jahre lang untersucht. Diese Studie bestand aus einer 24-w\u00f6chigen placebo-kontrollierten Phase gefolgt von einer 24- w\u00f6chigen Phase mit verblindeter Dosierung und einer 156-w\u00f6chigen offenen Behandlungsphase. Cimzia wurde auch bei 317 Patienten mit nicht-radiographischer axialer Spondyloarthritis in einer placebo-kontrollierten Studie \u00fcber 52 Wochen (AS0006) untersucht. Cimzia wurde ebenfalls in einer klinischen Studie bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (einschlie\u00dflich ankylosierender Spondylitis und nicht radiographischer axialer Spondyloarthritis) bis zu 96 Wochen untersucht. Die Studie umfasste eine 48-w\u00f6chige offene Induktionsphase (n=736), gefolgt von einer 48-w\u00f6chigen placebo-kontrollieren Phase (n=313) f\u00fcr Patienten in anhaltender Remission (C-OPTIMISE). In allen 3 Studien stimmte das Sicherheitsprofil f\u00fcr diese Patienten mit dem Sicherheitsprofil bei rheumatoider Arthritis und den bisherigen Erfahrungen mit Cimzia \u00fcberein.   Cimzia wurde bei 409 Patienten mit Psoriasis-Arthritis in einer klinischen Studie bis zu 4 Jahre lang untersucht. Diese Studie bestand aus einer 24-w\u00f6chigen placebo-kontrollierten Phase gefolgt von einer 24-w\u00f6chigen Phase mit verblindeter Dosierung und einer 168-w\u00f6chigen offenen Behandlungsphase.   Das Sicherheitsprofil bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis und Psoriasis-Arthritis, die mit Cimzia behandelt wurden, stimmte mit dem Sicherheitsprofil bei rheumatoider Arthritis und den bisherigen Erfahrungen mit Cimzia \u00fcberein.   Cimzia wurde in kontrollierten und unverblindeten Studien bei 1.112 Patienten mit Psoriasis \u00fcber einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren untersucht. Im Phase-III-Programm folgte auf die Initial- und Erhaltungsphase eine 96w\u00f6chige offene Behandlungsphase. Die Langzeit-Sicherheitsprofile von Cimzia 400 mg alle 2 Wochen und Cimzia 200 mg alle 2 Wochen waren im Allgemeinen \u00e4hnlich und stimmten mit fr\u00fcheren Beobachtungen f\u00fcr Cimzia \u00fcberein.   Cimzia ist kontraindiziert bei Patienten mit \u00dcberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, bei aktiver Tuberkulose oder anderen schweren Infektionen wie z.B. Sepsis oder opportunistischen Infektionen sowie mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz.   Schwerwiegende Infektionen einschlie\u00dflich Sepsis und Tuberkulose (einschlie\u00dflich Miliartuberkulose, disseminierter und extrapulmonaler Tuberkulose) und opportunistische Infektionen (z.B. Histoplasmose, Nokardiose, Kandidamykose) wurden bei Patienten unter Behandlung mit Cimzia gemeldet. Einige dieser Ereignisse verliefen t\u00f6dlich. Vor Beginn einer Behandlung mit Cimzia m\u00fcssen alle Patienten auf das Vorliegen einer aktiven oder auch inaktiven (latenten) Tuberkuloseinfektion untersucht werden. Liegt die Diagnose einer aktiven Tuberkulose vor oder w\u00e4hrend der Behandlung vor, darf keine Cimzia-Behandlung eingeleitet werden bzw. muss sie abgesetzt werden. Wird eine latente Tuberkulose diagnostiziert, so muss vor Beginn der Behandlung mit Cimzia eine geeignete tuberkulostatische Therapie durchgef\u00fchrt werden.   Eine Hepatitis B-Reaktivierung trat bei Patienten auf, die chronische Tr\u00e4ger dieses Virus (d.h. Oberfl\u00e4chenantigen-positiv) sind und die mit einem TNF-Blocker, einschlie\u00dflich Cimzia behandelt wurden. Einige F\u00e4lle nahmen einen t\u00f6dlichen Ausgang. Die Patienten sind auf das Vorliegen einer HBV-Infektion zu testen, bevor die Behandlung mit Cimzia eingeleitet wird. Tr\u00e4ger des Hepatitis-B-Virus, die eine Behandlung mit Cimzia ben\u00f6tigen, sind engmaschig zu \u00fcberwachen. Bei Patienten, bei denen es zu einer HBV-Reaktivierung kommt, ist die Therapie mit Cimzia abzusetzen und eine wirksame antivirale Therapie mit angemessener unterst\u00fctzender Behandlung einzuleiten.   Die Anwendung von TNF-Antagonisten einschl. Cimzia kann das Risiko von Neuauftreten oder Verschlechterung klinischer Symptome und\/oder r\u00f6ntgenologischer Hinweise einer demyelinisierenden Erkrankung einschlie\u00dflich Multipler Sklerose erh\u00f6hen, zur Bildung von Autoantik\u00f6rpern und gelegentlich zur Entwicklung von Lupus erythematodes-artigen Hautver\u00e4nderungen (&#8222;Lupus-Like Syndrome&#8220;) f\u00fchren sowie zu schweren \u00dcberempfindlichkeitsreaktionen. Wenn ein Patient eine dieser unerw\u00fcnschten Reaktionen entwickelt, sollte Cimzia abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.   Nach dem aktuellen Wissensstand kann ein m\u00f6gliches Risiko f\u00fcr die Entwicklung von Lymphomen, Leuk\u00e4mien oder anderen b\u00f6sartigen Erkrankungen bei Patienten, die mit einem TNF-Antagonisten behandelt werden, nicht ausgeschlossen werden. Selten wurden bei Patienten unter Cimzia-Behandlung neurologische St\u00f6rungen einschlie\u00dflich Anfallserkrankungen, Neuritis und peripherer Neuropathie gemeldet.   Unerw\u00fcnschte Ereignisse des h\u00e4matologischen Systems einschlie\u00dflich medizinisch bedeutsamer Zytopenie wurden unter Cimzia berichtet. Alle Patienten sind anzuweisen, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sie w\u00e4hrend einer Behandlung mit Cimzia Anzeichen und Symptome entwickeln, die auf Dyskrasien oder eine Infektion hinweisen k\u00f6nnten (z.B. anhaltendes Fieber, Bluterg\u00fcsse, Blutungen, Bl\u00e4sse). Bei Patienten mit best\u00e4tigten signifikanten h\u00e4matologischen Anomalien ist ein Absetzen der Cimzia-Therapie zu erw\u00e4gen.   Die Anwendung von Cimzia zusammen mit Anakinra oder Abatacept wird wegen eines m\u00f6glichen erh\u00f6hten Risikos schwerwiegender Infektionen nicht empfohlen. Lebendimpfstoffe sollten nicht gleichzeitig mit Cimzia verabreicht werden, da keine Daten vorliegen. Bei der Planung eines operativen Eingriffs sollte die Halbwertszeit von 14 Tagen von Cimzia ber\u00fccksichtigt werden. Wenn eine Operation geplant ist, w\u00e4hrend ein Patient mit Cimzia behandelt wird, muss er engmaschig auf Infektionen \u00fcberwacht werden.   Bitte lesen Sie f\u00fcr weitere wichtige Informationen zum Arzneimittel die Fachinformation, die unter http:\/\/www.ucb.de\/Produkte\/informationen-f\u00fcr-fachkreise (https:\/\/c212.net\/c\/link\/?t=0&amp;l=de&amp;o=3180863-1&amp;h=3359085687&amp;u=http%3A%2F%2Fwww.ucb.de%2FProdukte%2Finformationen-fur-fachkreise&amp;a=http%3A%2F%2Fwww.ucb.de%2FProdukte%2Finformationen-f%C3%BCr-fachkreise) zum Download zur Verf\u00fcgung steht (Nur den Fachkreisen zug\u00e4nglich).   \u00dcber UCB   UCB, Br\u00fcssel, Belgien (www.ucb.com) ist ein weltweit t\u00e4tiges biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Erforschung und Entwicklung von innovativer Medizin und Behandlungsm\u00f6glichkeiten in den Bereichen Zentrales Nervensystem, Immun- und Entz\u00fcndungserkrankungen widmet, um Menschen mit schweren Krankheiten eine bessere Lebensqualit\u00e4t zu erm\u00f6glichen. UCB erreichte 2020 ein Umsatzvolumen von 5,3 Mrd. EUR und besch\u00e4ftigt mehr als 8.300 Mitarbeiter in rund 40 L\u00e4ndern. UCB wird an der Euronext B\u00f6rse in Br\u00fcssel gehandelt (Symbol: UCB). Verfolgen Sie unsere Kurznachrichten bei Twitter unter: @UCB_news.   Zukunftsgerichtete Aussagen UCB   Diese Pressemitteilung enth\u00e4lt zukunftsbezogene Aussagen, die auf den derzeitigen Pl\u00e4nen, Sch\u00e4tzungen und Annahmen der Unternehmensleitung basieren. Alle Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen zu historischen Fakten, sind Aussagen, die als zukunftsbezogene Aussagen erachtet werden k\u00f6nnen, einschlie\u00dflich Sch\u00e4tzungen der Einnahmen, operativen Margen, Investitionen, Barmittel, sonstigen Finanzinformationen, erwarteten rechtlichen, politischen, regulatorischen oder klinischen Ergebnisse sowie sonstiger Einsch\u00e4tzungen und Resultate. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sind naturgem\u00e4\u00df keine Garantien f\u00fcr zuk\u00fcnftige Leistungen und unterliegen Risiken, Unw\u00e4gbarkeiten und Annahmen, die dazu f\u00fchren k\u00f6nnen, dass die tats\u00e4chlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen k\u00f6nnten, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung impliziert sind. Zu den wichtigen Faktoren, die zu solchen Abweichungen f\u00fchren k\u00f6nnen, geh\u00f6ren: \u00c4nderungen der allgemeinen Wirtschafts-, Gesch\u00e4fts- und Wettbewerbsbedingungen, die Unf\u00e4higkeit, erforderliche beh\u00f6rdliche Genehmigungen zu erhalten oder zu akzeptablen Bedingungen zu erhalten, Kosten, die im Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung stehen, Ver\u00e4nderungen in den Erwartungen an Produkte, die sich in der Pipeline befinden oder gerade von UCB entwickelt werden, die Auswirkungen zuk\u00fcnftiger gerichtlicher Entscheidungen oder beh\u00f6rdlicher Untersuchungen, Produkthaftungsanspr\u00fcche, Herausforderungen beim Patentschutz f\u00fcr Produkte oder Produktkandidaten, \u00c4nderungen von Gesetzen oder Verordnungen, Wechselkursschwankungen, \u00c4nderungen oder Unsicherheiten in den Steuergesetzen oder innerhalb der Verwaltung solcher Gesetze sowie die Einstellung und Bindung der Mitarbeiter. UCB stellt diese Informationen zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung zur Verf\u00fcgung und lehnt ausdr\u00fccklich jegliche Verpflichtung ab, die Informationen dieser Pressemitteilung zu aktualisieren, sei es, um die tats\u00e4chlichen Ergebnisse zu best\u00e4tigen oder um eine \u00c4nderung der Erwartungen mitzuteilen. Es besteht keine Garantie, dass neue Produktkandidaten der Pipeline die Genehmigung zur Produktzulassung erhalten, oder dass neue Indikationen f\u00fcr bestehende Produkte entwickelt und zugelassen werden. Produkte oder potenzielle Produkte, die Gegenstand von Partnerschaften, Joint Ventures oder Lizenzvereinbarungen sind, k\u00f6nnen zu Unstimmigkeiten zwischen den Partnern f\u00fchren. Auch k\u00f6nnte UCB oder andere Unternehmen Probleme hinsichtlich Sicherheit, Nebenwirkungen oder in der Fertigung von Produkten nach ihrer Vermarktung entdecken. Dar\u00fcber hinaus kann der Umsatz durch internationale und nationale Trends in Richtung Managed Care, Kostend\u00e4mpfung im Gesundheitswesen sowie durch die R\u00fcckerstattungsrichtlinien von Drittanbietern und durch die Gesetzgebung zur Preisgestaltung und Kostenerstattung biopharmazeutischer Produkte beeinflusst werden.   Weitere Informationen   Julia Schenk, Unternehmenskommunikation, UCB Zentraleuropa (Deutschland, \u00d6sterreich, Schweiz), Tel.: +49.(0)2173.48.1678, julia.schenk@ucb.com    Laurent Schots, Media Relations, UCB, T+32.2.559.92.64, laurent.schots@ucb.com    Antje Witte, Investor Relations, UCB, Tel.: +32.2.559.94.14, antje.witte@ucb.com    Isabelle Ghellynck, Investor Relations, UCB, T+32.2.559.9588, isabelle.ghellynck@ucb.com    Andrea Christopher, Brand Communications, UCB, T+1.404.483.7329, andrea.christopher@ucb.com   Referenzen:   * Keine Zulassung in Deutschland  1 Gensler L, Baraliakos X, Bauer L, et al. Disease Activity and Inflammation Following Withdrawal of Certolizumab Pegol Treatment in Axial   Spondyloarthritis Patients Who Did Not Experience Flares during the C-OPTIMISE Study. Abstract to be presented at EULAR 2021, June 2-5.  2 Van der Horst-Bruinsma I, Van Bentum R, Verbraak F, et al. Reduction of Anterior Uveitis Flares in Patients with Axial Spondyloarthritis During Certolizumab Pegol Treatment: 96-Week Results from the C-VIEW Study. Abstract to be presented at EULAR 2021, June 2-5. 3 Maksymowych W, Kumke T, Auteri S, et al. Predictors of Response in Patients with Non-Radiographic Axial Spondyloarthritis Receiving Certolizumab Pegol in the C-axSpAnd Study. Abstract to be presented at EULAR 2021, June 2-5.  4 Clowse M, Fischer-Betz R, Nelson-Piercy C, et al. Pharmacovigilance Pregnancy Data in a Large Population of Patients with Chronic Inflammatory Disease Exposed to Certolizumab Pegol: Pregnancy Outcomes and Confounders. Abstract to be presented at EULAR 2021, June 2-5.  5 Ventura SJ, Curtin SC, Abma JC, et al. Estimated pregnancy rates and rates of pregnancy outcomes for the United States, 1990-2008. Natl Vital Stat Rep. 2012;60(7):1-21  6 Lee H, Okunev I, Tranby E, et al. Different levels of associations between medical co-morbidities and preterm birth outcomes among racial\/ethnic women enrolled in Medicaid 2014-2015: retrospective analysis. BMC Pregnancy Childbirth. 2020;20:33.  7 Van der Heijde D, Deodhar A, Gensler L.S., et al. Bimekizumab Long-Term Safety and Efficacy in Patients with Ankylosing Spondylitis: 3-Year Results from a Phase 2b Study. Abstract to be presented at EULAR 2021, June 2-5.  8 Coates L, Warren R, Ritchlin C, et al. Bimekizumab Safety and Efficacy in Patients with Psoriatic Arthritis: 3-Year Results from a Phase 2b Open-Label Extension Study. Abstract to be presented at EULAR 2021, June 2-5.  9 Mcinnes I, Merola JF, Mease PJ, et al. SAT0403 EFFICACY AND SAFETY OF 108 WEEKS&#8216; BIMEKIZUMAB TREATMENT IN PATIENTS WITH PSORIATIC ARTHRITIS: INTERIM RESULTS FROM A PHASE 2 OPEN-LABEL EXTENSION STUDY. Annals of the Rheumatic Diseases. 2020;79:1153-1154.  10 Baraliakos X, Dougados M, Gaffney K, et al. Bimekizumab Shows Sustained Long-Term Improvements in Patient-Reported Outcomes and Quality of Life in Ankylosing Spondylitis: 3-Year Results from a Phase 2b Study. Abstract to be presented at EULAR 2021, June 2-5.   11 Glatt S, Helmer E, Haier B, et al. First-in-human randomized study of bimekizumab, a humanized monoclonal antibody and selective dual inhibitor of IL-17A and IL-17F, in mild psoriasis. Br J Clin Pharmacol. 2017;83(5):991-1001.   12 Yang XO, Chang SH, Park H, et al. Regulation of inflammatory responses by IL-17F. J Exp Med. 2008;205(5):1063-1075.   13 Hymowitz SG, Filvaroff EH, Yin JP, et al. IL-17s adopt a cystine knot fold: structure and activity of a novel cytokine, IL-17F, and implications for receptor binding. EMBO J. 2001;20(19):5332-5341.  14 van Baarsen LG, Lebre MC, van der Coelen D, et al. Heterogeneous expression pattern of interleukin 17A (IL-17A), IL-17F and their receptors in synovium of rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis and osteoarthritis: possible explanation for nonresponse to anti-IL-17 therapy? Arthritis Res Ther. 2014;16(4):426.   15 Maroof A, Okoye R, Smallie T, et al. Bimekizumab dual inhibition of IL-17A and IL-17F provides evidence of IL-17F contribution to chronic inflammation in disease-relevant cells. Ann Rheum Dis. 2017;76(2):213. 16 Glatt S, Baeten D, Baker T, et al. Dual IL-17A and IL-17F neutralisation by bimekizumab in psoriatic arthritis: evidence from preclinical  experiments and a randomised placebo-controlled clinical trial that IL-17F contributes to human chronic tissue inflammation. Ann Rheum Dis. 2018;77(4):523-532.   Logo &#8211; https:\/\/mma.prnewswire.com\/media\/677397\/With_Tag_Logo.jpg (https:\/\/c212.net\/c\/link\/?t=0&amp;l=de&amp;o=3180863-1&amp;h=1102058036&amp;u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D3180863-1%26h%3D870445%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fmma.prnewswire.com%252Fmedia%252F677397%252FWith_Tag_Logo.jpg%26a%3Dhttps%253A%252F%252Fmma.prnewswire.com%252Fmedia%252F677397%252FWith_Tag_Logo.jpg&amp;a=https%3A%2F%2Fmma.prnewswire.com%2Fmedia%2F677397%2FWith_Tag_Logo.jpg)  Original-Content von: UCB, Inc., \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n<p>Quelle: <a href=\"https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/156595\/4943985\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">presseportal.de<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Br\u00fcssel (ots\/PRNewswire) &#8211; &#8211; Patient:innen mit axialer Spondyloarthritis (axSpA), die eine anhaltende Remission erreichen, profitieren von einer fortgesetzten Behandlung mit<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"colormag_page_container_layout":"default_layout","colormag_page_sidebar_layout":"default_layout","footnotes":""},"categories":[5],"tags":[],"class_list":["post-389875","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-politik-wirtschaft"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/389875","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=389875"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/389875\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=389875"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=389875"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=389875"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}