{"id":53777,"date":"2011-12-23T11:05:31","date_gmt":"2011-12-23T10:05:31","guid":{"rendered":"http:\/\/www.hier-luebeck.de\/?p=53777"},"modified":"2011-12-23T11:05:31","modified_gmt":"2011-12-23T10:05:31","slug":"experten-vermissen-patientenkompetenz-versorgungsstrukturgesetz-bleibt-stuckwerk","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/hier-luebeck.de\/index.php\/experten-vermissen-patientenkompetenz-versorgungsstrukturgesetz-bleibt-stuckwerk\/","title":{"rendered":"Experten vermissen Patientenkompetenz &#8211; Versorgungsstrukturgesetz bleibt St\u00fcckwerk"},"content":{"rendered":"<p>Berlin. Die Bem\u00fchungen des Gesetzgebers mit dem GKV Versorgungsstrukturgesetz die Versorgungsstrukturen zu optimieren werden, f\u00fcr sich alleine genommen diesen Herausforderungen nur unzureichend gerecht. <!--more-->Sie beruhen auf Denkstrukturen des vergangenen Jahrhunderts, so die Deutsche Gesellschaft f\u00fcr b\u00fcrgerorientiertes Versorgungsmanagement e.V. (DGbV e.V.) in einer Stellungnahme.<\/p>\n<p>Die Therapieabbr\u00fcche und die unzureichende Einhaltung notwendiger therapeutischer Ma\u00dfnahmen (Non-Compliance, Non-Adherence, Non-Persistence und Nichtbefolgen von Leitlinien) sind mit 50 Prozent besonders hoch. Besonders bei chronisch Kranken scheitern die Behandlungsbem\u00fchungen (zum Beispiel bei Diabetes mellitus, Hypertonie, Asthma oder psychischen Erkrankungen) und belasten nicht nur die einzelnen Betroffenen, sondern im erheblichen Ma\u00dfe auch das Solidarsystem mit Kosten, die von Experten auf 15 bis 20 Milliarden Euro j\u00e4hrlich gesch\u00e4tzt werden, so Dr. John Weatherly, Pr\u00e4sident der DGbV. Die Bem\u00fchungen des Gesetzgebers, mit dem GKV-Versorgungsstrukturgesetz die Versorgungswege zu optimieren, werden f\u00fcr sich alleine genommen diesen Herausforderungen nur unzureichend gerecht. Sie beruhen auf Denkstrukturen des vergangenen Jahrhunderts, die Patienten \u00fcberwiegend noch als Objekte einer allerdings hoch entwickelten Medizin zu sehen. Ohne spezielle Konzepte des Versorgungsmanagements, die Patienten zum selbstverantwortlichen Handeln bef\u00e4higen, bleiben alle strukturellen Optimierungsversuche ein St\u00fcckwerk. Die Kranken m\u00fcssen bef\u00e4higt werden, mehr Selbstverantwortung zu \u00fcbernehmen, sich besser im Gesundheitssystem zu orientieren und eine eigene Gesundheitskompetenz aufzubauen. Wenn dies nicht gelingt, bleiben alle strukturellen Optimierungsversuche St\u00fcckwerk kritisiert die DGbV.<\/p>\n<p>Notwendig ist die Entwicklung und der verbindlichen Einsatz von besonders ausgebildeten nicht \u00e4rztlichen Fach- und Assistenzberufen. Sie k\u00f6nnen die Behandlungsprozesse unterst\u00fctzen. Gesundheitsberufe, wie Patientencoaches, Case-Manager\/Innen, Rheuma-Lotsen usw. werden dringend ben\u00f6tigt. Dies erfordert den Aufbruch in neue Rollen f\u00fcr Akteure und Nutzer des Gesundheitssystems \u2013 den Aufbruch in das Jahrhundert des Patienten.<\/p>\n<p>\u201eDie Deutsche Gesellschaft f\u00fcr b\u00fcrgerorientiertes Versorgungsmanagement e.V. (DGbV) begleitet und entwickelt Konzepte f\u00fcr Verbesserungen des Versorgungsmanagements im deutschen Gesundheitswesen unter Ber\u00fccksichtigung der Komplexit\u00e4t des gesamten Systems und der wichtigen Rolle der B\u00fcrger, also der Versicherten und Patienten. Die DGbV ist unabh\u00e4ngig, fach\u00fcbergreifend und gemeinn\u00fctzig.&#8220;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Berlin. 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