Politik & Wirtschaft

Tag des Ausbildungsplatzes: Jeder Ausbildungsplatz zählt

AgenturfuerArbei
Für Montag, den 21. Mai 2007, sind die Terminkalender der Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit Lübeck besonders gut gefüllt. An diesem bundesweiten „Tag des Ausbildungsplatzes“ sollen weitere Ausbildungsplätze gewonnen werden. Ziel ist außerdem, möglichst vielen Jugendlichen eine faire Chance auf Ausbildung zu ermöglichen. Dazu gehört auch Überzeugungsarbeit, denn nicht jeder Betrieb ist von vornherein bereit auszubilden oder sogar auch Schwächeren eine Chance zu bieten. Karsten Marzian, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Lübeck, appelliert daher an die Betriebe: „Bitte beurteilen Sie Bewerbungen ausgewogen, denn so mancher Bewerber oder manche Bewerberin gleichen schulische Schwächen durch Einsatz und praktische Fertigkeit aus. Unterstützung zum Ausbildungserfolg können in diesen Fällen z. B. von der Agentur für Arbeit finanzierte ausbildungsbegleitende Hilfen sein“.

Derzeit sind mehr Bewerberinnen und Bewerber noch auf der Suche nach einer Ausbildung, als Ausbildungsstellen gemeldet sind. Dieses ist für rund 40 Beratungs- und Vermittlungskräfte Anlass an diesem Tag unterwegs zu sein und sie hoffen wie im Vorjahr zusätzliche Ausbildungsplätze zu gewinnen.

Betriebe, die noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben, werden gebeten, diesen der Berufsberatung zu melden. Unter dem mittelfristigen Aspekt der Sicherstellung des eigenen Fachkräftebedarfs rechnet sich heute die Investition in Ausbildung mehr denn je.

Die Ausbildungsstellenvermittlung ist unter der Telefonnummer 0451/588-768, Fax 0451/588-604 oder E-Mail: luebeck.ausbildungsvermittlung@arbeitsagentur zu erreichen.