Kultur

Freiwillige Feuerwehr Lübeck-Schlutup spendet 2.000 EURO an Ronald McDonald Haus Lübeck

FFRMcDonald-Haus
Die Freiwillige Feuerwehr Lübeck-Schlutup feierte im August 2006 mit den Schlutuper Einwohnerinnen und Einwohnern zwei Tage lang ihr 125-jähriges Jubiläum. Nun spendeten sie eine Tombola-Reinerlös für einen guten Zweck.

Denn den Reinerlös der von den Ehefrauen und Partnerinnen der Feuerwehrleute organisierten Tombola wollten die Schlutuper Blauröcke nicht für ihre eigene ehrenamtliche Arbeit verwenden, sondern fanden mit dem Ronald McDonald Haus Lübeck, dem „Zuhause auf Zeit“ für Familien mit schwer kranken Kindern, einen sinnvollen Spendenempfänger.

Wehrführer Christian Kröger, der schon früher durch berufliche Kontakte auf das Ronald McDonald Haus Lübeck aufmerksam wurde, zu den Hintergründen: „Wir wollen als Feuerwehr einen guten Zweck unterstützen. Die Spende soll aber nicht eine große anonyme Hilfseinrichtung unterstützen, sondern örtlichen Bezug zur Hansestadt Lübeck haben. Wir möchten schon gerne sehen, was aus der Spende wird.“ Diesen Wunsch kann das Ronald McDonald Haus Lübeck sofort erfüllen. Kathrin Kahlcke-Beall, Leiterin des Lübecker Hauses, dazu: „Nur etwa ein Drittel unserer jährlichen Betriebskosten von ca. 150.000 EUR können wir aus den Einnahmen für die Übernachtungen der betroffenen Familien bestreiten. Zur Finanzierung der verbleibenden Kosten sind wir auf Spenden angewiesen. Durch die
Spende der Feuerwehr Schlutup sind die anteiligen Betriebskosten eines der zwölf Apartments für ein Jahr gesichert.“ Nach außen sichtbar wird ein Schild für diesen Zeitraum neben der Apartmenttür auf die Herkunft der Spende hinweisen.

Weitere Informationen zum Ronald McDonald Haus Lübeck unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org/home/page_sta_42.html. Zur Freiwilligen Feuerwehr Lübeck-Schlutup besteht eine Informationsmöglichkeit unter www.feuerwehr-schlutup.de .

Quelle: Stadtfeuerwehrverband