Nichts geht mehr zum 5. Volksbank – Drachenbootfestival

Wer sich jetzt noch zu diesem Spektakel am 30. Juni 2007 anmelden will, kommt zu spät. Mehr geht nicht, sagen die Veranstalter. Die Trommelschläge der trainierenden Boote hallen auch schon seit langem auf der Trainingsstrecke nahe dem Riverboat. Hier die neuesten Hinweise: Das Festival beginnt um 09.00 Uhr mit dem Glück bringenden Löwentanz, einer Tradition aus dem Ursprungsland des Drachenbootsports. Unmittelbar danach fällt der Startschuss für die Drachenbootrennen. 126 Lübecker Teams – 2500 Teilnehmer aus Firmen aller Branchen aus Lübeck- gehen bunt kostümiert auf den Kanal und liefern sich ihre spannenden Rennen in den Drachenbooten.
Der Kampfgeist der Lübecker ist groß, ihre Kreativität unschlagbar: viele Teams basteln monatelang im Vorfeld der Veranstaltung an ihren Kostümen, wie beim Karneval in Rio de Janeiro. Unvergesslich „Schneewittchen und die 16 Zwerge“ die „Fire Dragons“ , „Hausdrachen“, “ oncumpus masters“, „Nölm“, „Medius Guards“ oder die Sieger der Herzen und Gewinner der roten Laterne, die „Schwedenmafia“. Die faszinierenden Bilder der letzten Jahre sprechen für sich und die Meldungen der Teamnamen für 2007 sind vielversprechend: „Die pappigen Drachentöter“, „der Goldfisch im Haifischbecken“, „Blue Pearl „- Fluch der Karibik 3 lässt grüßen! In der kurzen Mittagspause wird die Kung-Fu-Acadamy ihre atemberaubende, chinesische Kampfkunst darbieten.
Die Endläufe der schnellsten Teams und der Show-down der am Besten kostümierten Firmen findet am späten Nachmittag statt. Durch die Veranstaltung führt der Moderator Michael Schwarz, der den Lübeckern schon von den Events der letzten Jahre bestens durch seine lockeren und sachkundigen Kommentare bekannt sein dürfte. DJ Marcus Green sorgt für die musikalische Untermalung, und kombiniert diese mit eigenen Jingles der Teams, ihre eingemixten Kampfsongs werden die letzten Kraftreserven mobilisieren.
Festzelt, Stelzenläufer und Animateure, verschiedene Catering-Stände, Kids-Areal und Siegerehrungen und nicht zuletzt die Präsentationsfläche der Firmenteams runden das Programm für Teams und Zuschauer ab.
Nach den großen Siegerehrungen spielt gegen 17.00 Uhr die elfköpfige Funkband Soul Factory auf der Bühne am Kanal. Ab 21.00 Uhr steigt dann die Drachenboot-After-Show Party im Riverboat.









