Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

mittwochsBILDUNG GEMEINNUETZIGE. Vortrag zu Migration und deren Folgen für das Bildungssystem

GemeinnuetzigeLg
Am Mittwoch, dem 27. Juni 2007, findet um 19.30 Uhr im Rahmen der mittwochsBILDUNG ein Vortrag und Gespräch von und mit Prof. Dr. Ingrid Gogolin,
Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, zum Thema „Die Folgen von Migration für Bildung und Erziehung: Problem oder Chance für das deutsche Bildungssystem ?“
Ein besonderes Problem des deutschen Erziehungssystems ist die Integration von Migranten. Zu diesem Thema haben wir Frau Prof. Dr. Ingrid Gogolin, eine ausgewiesene Expertin, eingeladen. Sie arbeitet am Institut für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft in Hamburg.
Ihr Vortrag beschäftigt sich mit den Folgen der Migration für unser Bildungs- und Erziehungssystem.

Großer Saal der GEMEINNÜTZIGEN, Königstraße 5, Lübeck. Eintritt ist wie immer frei.

Ingrid Gogolin, die sich besonders mit Sprachpädagogik, Bilingualismus sowie den Folgen der Arbeitsmigration beschäftigt, entwickelt in ihrem Vortrag folgende These: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und in beinahe ebenso hohem Maße Kinder aus sozial schlechtgestellten Familien erleiden im deutschen Schulsystem Nachteile. Bildungsarmut ist in Deutschland erblich und zwar mehr als in fast allen anderen Ländern. Der Vortrag von Frau Prof. Dr. Gogolin fragt nach den Gründen für diesen besorgniserregenden Befund. Und sie fragt weiter, mit welchen Ansätzen man in welcher Art und Weise die Lage verbessern kann.

Ingrid Gogolin, geb. 1950, hat nach einer Ausbildung zur Journalistin in Essen an der Pädagogischen Hochschule Rheinland und an der Universität Düsseldorf studiert; nach dem Referendariat absolvierte sie ein Diplom-Studium an der Universität Essen und promovierte 1987 mit einer Arbeit mit dem Titel „Erziehungsziel Zweisprachigkeit. Konturen eines sprachpädagogischen Konzepts für die multikulturelle Schule“. Ihre Habilitation beschäftigte sich mit der multilingualen Schule.

Vorschau:
„Fiesta Latina und Night of Flames“
Der diesjährige Sommerball findet am Samstag, 30.06.2007 ab 20.00 Uhr in allen Räumen sowie im Garten gemeinsam mit der Deutsch-Ibero-Amerikanischen Gesellschaft statt.

Erster mittwochsBILDUNGS-Termin im neuen Schuljahr
Mittwoch, 29. August 2007, 19.30 Uhr,
Großer Saal der GEMEINNÜTZIGEN, Königstraße 5, 23552 Lübeck
Holger Kossik stellt die Max-Brauer-Schule, Hamburg, vor.