Veranstaltungen

Zwei Musikveranstaltungen in der Lübecker Musikhochschule

MHSLLogo
Auf zwei Konzertabende noch in dieser Woche weist die Musikhochschule Lübeck hin. Auch hierzu ist der Eintritt frei.Fr, 6. Juli und Sa, 7. Juli 07, jeweils 20 Uhr, Großer Saal:
Die beiden traditionellen Veranstaltungen mit neuer Musik zum Semesterende präsentieren diesmal zwei spannende Einzelprogramme. Am 6. Juli gastiert um 20 Uhr das „Ensemble Reflexion K“ aus Eckernförde, das inzwischen zu den führenden Ensembles für Neue Musik zählt. Unter dem Titel „Weiter, nordwärts, etwas unstet“ werden neue Kammermusikwerke dänischer und norddeutscher Komponisten wie unter anderem Klaus Jorgensen, Ivar Frounberg, Gerald Eckert, Dieter Mack und Bernhard Lang präsentiert. Sie haben sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit dem Werk Emil Noldes auseinandergesetzt. Mitwirkende sind Beatrix Wagner (Flöte), Eva Zöllner (Akkordeon), Eva Ignatjeva (Harfe) und Gerald Eckert (Violoncello) sowie Ivar Frounberg als Sprecher.

Der zweite Abend am Samstag, 7. Juli um 20 Uhr ist unter dem Titel „Solissimo“ den berühmten „Sequenzae“ von Luciano Berio gewidmet. Aus den 14 Werken für jeweils ein anderes Instrument werden die sechs Sequenzae für Flöte, Klavier, Violine, Oboe, Klarinette, Stimme, Fagott und Violoncello aufgeführt. Viele dieser exemplarischen Solostücke, die Berio zwischen 1958 und 2002 komponierte, gehen auf Anregungen renommierter Solisten zurück. Sie trugen in enger Zusammenarbeit mit dem Komponisten zur Eigenart des Werkes und zu entscheidenden spieltechnischen Neuerungen bei. Es spielen Dozenten und Studierende unter Leitung von Dieter Mack, es singt die Mezzosopranistin Hanna Aurbacher als Gast.