Museumsabend im Kulturforum Burgkloster bis 22 Uhr mit Führungen
Am Donnerstag, 12. Juli 2007, findet der „Museumsabend bis 22 Uhr“ im Kulturforum Burgkloster statt. Das Museum ist an diesem Tag durchgehend von 10 bis 22 Uhr geöffnet.Bereits um 17 Uhr führt Dr. Michael Merkel, Helms Museum Hamburg, durch die aktuelle Sonderausstellung „Frühes Gold aus Norddeutschland“. Den Abend über bieten außerdem Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker Führungen durch die Ausstellung „Juwelenbarsch und Flötenfisch“, die Jahresschau des Berufsverbandes Kunsthandwerk Schleswig-Holstein, an. Der Museumseintritt beträgt regulär 5, ermäßigt 2,50 Euro, für die Teilnahme an den Führungen fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Die Ausstellung „Frühes Gold aus Norddeutschland“ ist eine große Zusammenschau der im Norden Deutschlands geborgenen archäologischen Goldfunde, bei denen es sich um Raritäten handelt. Gezeigt werden einzigartige Grab-, Schatz- und Einzelfunde von der Jungsteinzeit bis zum Barock. Die 51 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker, die zurzeit im Burgkloster ausstellen, ließen sich von der Farben- und Formenvielfalt der Unterwasserwelt inspirieren: So wird der Gang durch die Ausstellung „Juwelenbarsch und Flötenfisch“ zu einem Tauchgang. Aus den unterschiedlichsten Materialien, aus Gold und Silber, Glas, Holz, Papier, Textilien, Ton und Porzellan entstanden fantasievoll gestaltete und
kunstvoll gearbeitete Gebrauchsobjekte. Große Videoprojektionen aus der Unterwasserwelt bilden das maritime „Environment“.
Kulturforum Burgkloster, Hinter der Burg 2-6