Wissenschaft

Hui Wang „Bester ausländischer Studierender“ an Fachhochschule HL

DAADPreis
Die Fachhochschule verlieht ihm Rahmen der Graduierungsfeier in St. Petri und zu Beginn der Semesterferien den DAAD-Preis für den besten ausländischen Studierenden an der Fachhochschule Lübeck: Preisträger ist der chinesischen Student Hui Wang.Er erhielt diesen 1.000 Euro dotierten Preis für hervorragende Leistungen als ausländischer Studierender an einer deutschen Hochschule. Mit dem DAAD-Preis werden Studierende mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlich-interkulturellen Engagement ausgezeichnet.

Herr Hui Wang, geboren am 16.07.1978 in Peking, studiert seit dem Wintersemester 2004/05 im Studiengang Energiesysteme und Automation am Fachbereich Elektrotechnik. Bereits vom ersten Semester an war Herr Wang ein von allen Studierenden gesuchter Gesprächspartner. Für leistungsschwächere Studierende hatte er immer ein offenes Ohr und gab ihnen tatkräftige Unterstützung im Rahmen einer Nachhilfe. Er widmete sich dem Studium mit großem Fleiß, so dass er sein Vordiplom innerhalb der vorgesehenen drei Semester mit der zweitbesten Durchschnittsnote abschließen konnte. Herr Wang beherrscht die deutsche Sprache perfekt.

Das berufspraktische Studiensemester absolvierte Herr Wang im 5. Semester, wie im Studienplan vorgesehen. Die Praktikantenstelle fand er in Flensburg. Auch diese Herausforderung löste Herr Wang in seiner ihm gewohnten Art, Probleme pragmatisch anzugehen. Er vermietete seine Wohnung in Lübeck zwischenzeitlich unter und machte es damit anders als seine deutschen KommilitonInnen. Diese verlegen das berufspraktische Studiensemester oft an das Ende des Studiums, was dann häufig mit einer Verlängerung des Studiums verbunden ist.

Hui Wang studiert zurzeit im 6. Semester und will innerhalb der Regelstudienzeit abschließen. Neben dem Studium arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft im Labor für Energietechnik. Fachbereichsübergreifend gab er Medizintechnikern Nachhilfe im Fach Programmieren. Mit Studierenden des Studiengangs lnformationstechnologie & Gestaltung besuchte er aus Interesse an Fremdsprachen einen Spanischkurs an der benachbarten Universität.

Der Preisträger integrierte sich vom ersten Tag an in den Studienbetrieb der Fachhochschule Lübeck. Bereits im ersten Semester fiel er den Kollegen als überdurchschnittlich begabt auf. Mit seiner freundlichen und höflichen Art ist er gleichermaßen bei den Studierenden und den Lehrenden beliebt.