Bürgermeister besuchte Gummifabrik LUBECA
Die Gummifabrik LUBECA, mit Hauptsitz im Lübecker Gewerbegebiet Roggenhorst, hat sich in über 30 Jahren weltweit einen hervorragenden Ruf bei der Produktion von Gummi- und Silikonformartikeln sowie Gummi – Metallverbindungen erarbeitet. Im Rahmen seiner Sommertour war auch hier Bürgermeister Bernd Saxe zu Besuch. LUBECA liefert höchste Qualität und garantiert Präzision. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem hauseigenen Werkzeugbau und den Entwicklungsabteilungen der Kunden, unterstützt die Generierung innovativer Produkte. Als Zulieferer für die Automobilindustrie, der Medizin- und Sicherheitstechnik, unterliegt LUBECA den sehr hohen Anforderungen der ISO TS 16949, welche aktuell durch das Bureau Veritas als Zertifizierungsstelle überprüft und durch Übergabe des ,,Certifikate of Approval“ an den alleinigen Inhaber und geschäftsführenden Gesellschafter Axel Krybus, verifiziert wurde.
Nach der Realisierung der Unternehmensnachfolge im September 2005 durch den ehemals technischen Leiter und jetzigen Inhaber, konnte die Gruppe innerhalb von nur 2 Jahren ihren Umsatz um 15 Prozent steigern. Ebenso wurde der Personalbestand am Standort Lübeck um 10 Prozent erhöht. Die gesamte Managementebene wurde umgestaltet, reformiert und zum Teil neu besetzt – was in besonderem Maße zur positiven Entwicklung beigetragen hat. In 2006 wurden die Unternehmensprozesse schlanker gestaltet. Anfang 2007 richteten Unternehmensstandards und Qualitätspolitik das Unternehmen neu aus.
Hiervon profitieren vor allem die Kunden, zu denen namhafte Konzerne zählen. Als Partner für die Fertigung von Präzisionsteilen stellt LUBECA zum Beispiel Artikel für die BOSCH-Gruppe, AUDI, TOYOTA, MAN, Knorr-Bremse, Bühler und die Behr-Gruppe her.
„LUBECA ist ein sehr gutes Beispiel für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge, die darüber hinaus dem Traditionsunternehmen neue starke Impulse in einem hart umkämpften Wettbewerb gegeben hat. Diese Entwicklung unterstreicht die Aufbruchstimmung in der Wirtschaftsregion Lübeck,“ so Bürgermeister Bernd Saxe, der das Unternehmen zusammen mit Dietrich Uffmann von der Lübecker Wirtschaftsförderung besuchte.









