IHK: Prominente „warben“ auf zwei Rädern für und mit „Azu-Bienen“

Ob Bundestagsabgeordneter, Landtagsabgeordneter, Landrat, Unternehmen, IHK-Präses oder IHK-Hauptgeschäftsführer plus IHK-Auszubildende – sie alle starteten in der vorigen Woche auf Fahrrädern zu einer fünftägigen „Power-Tour – für mehr Ausbildung“.
Foto (IHK): IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernd Rohwer (rote Jacke), links davon Heiner Förster von Human Resources, Ethicon GmbH Norderstedt sowie weitere Tour-Teilnehmer.Das Motto hieß: „Radeln für mehr Ausbildung“. Unterwegs wurden Ausbildungsbetriebe besucht, die bereits in anerkennenswerter Weise ausbilden und durch ihr Vorbild weitere Unternehmen animieren sollen, ebenfalls verstärkt auszubilden.
Die IHK zu Lübeck schlug damit einen völlig neuen Weg ein, um Marketing für die berufliche Ausbildung zu betreiben, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Bernd Rohwer. Ungewöhnlich schon das zweirädrige Fahrzeug, ungewöhnlich auch das „Outfit“ der Promis auf dem Fahrrad: Sie trugen Caps und T-Shirts mit dem IHK-Logo, dem Schriftzug „Ausbildungsinitiative IHK Lübeck“ und einem originellen Aufdruck „Azu“ mit einer „Biene“(englisch Bee). Warum eine Azu-Bee? Weil „bienenfleißig“ für Ausbildung geworben wird und „Azubis“ bienenfleißig ihre Ausbildung absolvieren, erläuterte Prof. Dr. Bernd Rohwer.
Damit die radelnden Promis nicht verdursten und verhungern auf der Tour gab es Trinkflaschen mit der „Azu-Bee“ und Müsli-Riegel mit dem Aufdruck „Azubee-Riegel“. Hinter der Aktion stehen zahlreiche Unternehmen. Die Fahrräder stellte der Lübecker Fahrradhändler Laufrad GmbH zur Verfügung, das Begleitfahrzeug – natürlich ausgestattet mit Reparatursets – kommt vom Center Nutzfahrzeuge Reinfeld von Mercedes-Benz und die „Azubi-Müsliriegel“ stiftete der Lübecker Nahrungsmittelhersteller H. & J. Brüggen KG und die Vitamine sponserte die Firma Paul Kempowski, Lübeck.
Während der fünftägigen Fahrradrallye wurden insgesamt 14 vorbildliche Ausbildungsbetriebe besucht. Sie erhielten von der IHK zu Lübeck eine Urkunde für ihr beispielhaftes Engagement in der beruflichen Ausbildung und einen mit individuellem Namenseindruck versehenen Acrylglas-Briefbeschwerer.
Die besuchten Betriebe bilden zur Zeit ca. 500 Auszubildende aus und haben ihre Ausbildungsleistung im Vergleich zum letzten Jahr um 15 % gesteigert. Die IHK Lübeck verweist für den gesamten IHK-Bezirk einen Zuwachs von rund 8 % Ende August.
Die Tour begann auf Fehmarn und endete nach fünf Tagen in Norderstedt bei der Ethicon GmbH. Die Auszeichnung für hervorragende Ausbildungsleistungen der IHK nahmen Dr. Markus Fieber, Director Operations, und Heiner Förster, Director Human Resources, von Ethicon entgegen. An der letzten Etappe beteiligten sich auch Auszubildende und Mitarbeiter des Unternehmens.









