CDU fordert Tempolimit für B 207neu

Der Bau der Bundesstraße B 207neu ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für das südliche Lübeck. Die Erreichbarkeit von Hochschulstadtteil, Flughafen, A20, Hochschulen und Uniklinikum werden durch die neue Straße wesentlich verbessert. Dazu wird jedoch von der Lübecker CDU aus verschiedenen Gründen ein Tempolimit zwischen Kronsforder Allee und dem Flughafen Blankensee gefordert.
Foto: Christopher Lötsch, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-FraktionDennoch muss bei der Entwicklung dieser Strecke auch die Verkehrssicherheit und eine mögliche Lärmbelastung im Auge behalten werden. Die CDU-Fraktion fordert daher zur nächsten Sitzung der Lübecker Bürgerschaft den Bürgermeister auf, sich für ein durchgängiges Tempolimit zwischen Kronsforder Allee und dem Flughafen Blankensee von maximal 70 km/h einzusetzen. Der Antrag wird gemeinsam mit der SPD-Fraktion eingebracht.
„Lübeck darf sich auf die B 207neu freuen, sie wird einige Stauschwerpunkte im Süden unserer Stadt erheblich entlasten. Es ist dabei im Interesse aller betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch der Nutzer dieser neuen Strecke, wenn sie sich nicht zu einer Rennpiste entwickelt. Die Lübecker Politik sollte frühzeitig klarstellen, dass sie sich für ein umfassendes Tempolimit einsetzt. 70 km/h halten wir hierbei für angemessen.“, so der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christopher Lötsch.
Der Bürgermeister wird beauftragt, bis zum Herbst diesen Jahres über die Ergebnisse der Gespräche mit den zuständigen Stellen zu berichten. „Wir hoffen auf Zustimmung aller Fraktionen der Bürgerschaft. Ein einstimmiger Beschluss wäre ein wichtiges Signal für die Sicherstellung von Verkehrssicherheit und Lärmsenkung.“, so Lötsch abschließend.
Quelle: CDU HL









