Politik & Wirtschaft

AfA Lübeck: Arbeitsplatzsicherung durch Qualifizierung

AfALogo
Neue Wege im Bereich Qualifizierung und Arbeitsplatzsicherung gehen ab dem 04.10.07 die Firma Scandlines und die Agentur für Arbeit Lübeck. In Zusammenarbeit mit der WAK Schleswig-Holstein werden 20, bisher ungelernte Mitarbeiter, die Möglichkeit erhalten, einen Berufsabschluss zu erwerben.Die Besonderheit an dieser Förderung ist, dass die Arbeitnehmer die gesamte Zeit der Ausbildung im Arbeitsverhältnis verbleiben und ihren vollen Lohn erhalten.
Die Voraussetzungen hierfür schafft die Agentur für Arbeit Lübeck, die für die Zeiten der Qualifizierung und der damit verbundenen Abwesenheit vom Arbeitsplatz , die Lohnkosten der Arbeitnehmer übernimmt und darüber hinaus die Weiterbildungskosten bezahlt.

Hierfür, so erklärte Volker Nadolni, Projektleiter der WAK Schleswig-Holstein, wurde ein speziell auf die saisonalen Besonderheiten abgestimmtes und erwachsenengerechtes Qualifizierungskonzept entwickelt, das im Wechsel von Qualifizierung und Praktikum eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im 2. Quartal 2009 vor der IHK Lübeck gewährleistet.

Mit dieser neuen Art der Arbeitsmarktförderung, so ist sich Herr Werner -Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Lübeck – sicher, wird ein erfolgreicher Schritt getan, um Arbeitslosigkeit gar nicht erst entstehen zu lassen und Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Herr Pape von der Firma Scandlines freut sich, auf diesem Wege motivierten Mitarbeitern eine Chance geben zu können, einen qualifizierten Bildungsabschluss zu erwerben und freut sich auf eine langfristige Zusammenarbeit mit seinen neuen „Fachkräften“.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass hier gleich mehrere „Fliegen mit einer Klappe“ geschlagen werden.

Quelle: AfA HL