Politik & Wirtschaft

Mit neuem Dienst-Rad zum Kundentermin

SPKTravRad
In Travemünde mitunter keinen Parkplatz zu finden, kann zu Problemen führen. Auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SPK – Filiale, wenn sie pünktlich zum Außentermin wollen. Was also tun?Provinzial-Agentin Birgit Engel in der Travemünder Geschäftsstelle der Sparkasse zu Lübeck muss sich da wohl schon einige Male geärgert haben, wenn sie – die Terminadresse bereits im Blick – keine Chance hatte, ihr Auto in noch vernünftiger Entfernung abzustellen: Alle Parkplätze besetzt. Also suchen. Das muss sie nun nicht mehr unbedingt wie auch nicht mehr ihre Kolleginnen und Kollegen von Sparkasse, LBS und der Provinzial. Denn Birgit Engel hatte die Idee: Ein Fahrrad musste her. Und warum eigentlich nicht sogar ein „dienstliches“?

Gefragt, getan: Das Haus stellte nun ein flottes, gar im Retro – Design gehaltenes Fahrrad zur Verfügung, das beim Einfahren vorgestellt wurde. Leider nicht durch die Initiatorin. Die hatte sich tags zuvor beide Knie verletzt. Geschäftsstellenleiter Andreas Schmalfeld übernahm das gerne und bemerkte gemeinsam mit Vermögensberater Horst Ehmke: „Mit dem Rad geht’s einfach schneller. Man muss im Sommer nicht ins aufgeheizte Fahrzeug steigen, und der Umwelt tut das auch ganz gut!“

Angenehm wird es natürlich nicht so ganz sein, wenn es regnet oder die Wetterverhältnisse sich saisonal verändern. Aber nach so viel Vorbildfunktion darf dann auch das Auto mal wieder zu seinem Recht kommen.