Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Nordische Filmtage Lübeck: NDR Filmpreis für „Min evige sommer“ (My endless summer) von Sylvia Le Fanu

Lübeck (ots) –

„Min evige sommer“ (My endless summer) von Regisseurin und Autorin Sylvia Le Fanu bekommt bei den 66. Nordischen Filmtagen in Lübeck den mit 12.500 Euro dotierten NDR Filmpreis. Die Auszeichnung wurde am Sonnabend, 9. November, im Theater Lübeck verliehen.

Sie geht an einen „Spielfilm von besonderer künstlerischer Qualität“ und wird seit 1990 verliehen.
Die Jury des NDR-Filmpreises beschreibt den Film als „so hell wie ein nicht enden wollender Mittsommer“. Trotz der Schwere des Themas erzähle die Regisseurin in magischen und vor allem leichten Bilder auf eindringliche Weise die Ambivalenz ihrer Hauptfigur.
Volker Thormählen, Direktor NRD Landesfunkhaus Schleswig Holstein:

„Es ist ein Geschenk für uns Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner, den faszinierenden skandinavischen Kulturraum in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zu haben. ‚Min evige sommer‘ liefert uns mit seinem besonderen Mix aus düsterem Thema und hellen Bildern eine ganz eigene Perspektive – ein großartiger Film und würdiger Preisträger!“

„Min evige sommer“ erzählt die Geschichte der 15-jährigen Fanny, die zusammen mit ihren Eltern ins Sommerhaus der Familie fährt, um dort die Ferien zu verbringen. Dort geben sie sich vertrauten Routinen wie Lesen, Schwimmern und Spazierengehen hin. Doch man sieht und spürt, dass es sich um einen Sommer des Abschieds handelt. Die Mutter ist todkrank, die gemeinsame Zeit kostbar. Das Drehbuch schrieben Mads Lind Knudsen und Sylvia Le Fanu, produziert wurde der Film von Jeppe Wowk und Katja Adomeit. Darstellerinnen sind unter anderem Kaya Toft Loholt (als Fanny), Maria Rossing (als Karin) und Anders Mossling (als Johan).
Zur Jury für den NDR Filmpreis gehörten in diesem Jahr Oliver Baumgarten (Drehbuchautor), Alexander Bohr (Autor, Regisseur), Franziska Dillberger (NDR Redakteurin in der Abteilung Film, Familie und Serie), Olivia Kpalété (Producerin von Fiktion-Formaten) und Jamila Wenske (Producerin).
Unter www.nordische-filmtage.de steht im Anschluss an die Preisverleihung am 9. November ab ca. 23.00 Uhr ein Preisträgerfoto zum Download bereit.
Bei den Nordischen Filmtagen Lübeck liefen in diesem Jahr 169 Filme in 212 öffentlichen Vorstellungen. Insgesamt wurden im Rahmen des Festivals zwölf Jury- und Publikumspreise mit einer Gesamtdotierung in Höhe von 65.000 EUR vergeben sowie der undotierte Ehrenpreis, der in diesem Jahr an die finnische Schauspielerin Kati Outinen ging.
Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 – 2300
Fax: 040 / 4156 – 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Dieser Beitrag wurde automatisch von Presseportal.de zur Verfügung gestellt: https://www.presseportal.de/pm/6561/5905086