Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Bauen & WohnenTipps & Informationen

Schlutuper Straße wird saniert

Foto: Hansestadt Lübeck · Umfangreiche Baumaßnahmen im Zuge der Erschließung Lauerhofer Feld starten am 20. Januar 2025 unter Vollsperrung


Die Schlutuper Straße besitzt als zentrale Hauptverkehrsstraße innerhalb Lübeck Marli und Verbindung zur Wesloer Landstraße eine hohe Verkehrsbedeutung. Im Rahmen der Erschließung des Neubaugebiets Lauerhofer Feld erfolgen hier ab 20. Januar 2025 umfangreiche Tief- und Straßenbauarbeiten in einer gemeinsamen Maßnahme der Hansestadt Lübeck mit der KWL, den Entsorgungsbetrieben Lübeck und der TraveNetz GmbH.

Die Fahrbahn wird zwischen der St.-Philippus-Kirche und dem TuS Lübeck auf einer Strecke von etwa 340 Metern saniert. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten unter jeweiliger Vollsperrung und werden voraussichtlich bis 14. Oktober 2025 abgeschlossen sein.Die Tankstelle ist während der Vollsperrung lediglich aus Richtung Marlistraße/Am Kaufhof kommend erreichbar. Der TuS aus der Richtung Schlutup/ Arnimstraße.

Der Fuß- und Radverkehr wird durch die Baustelle geleitet. Eine Umleitung erfolgt über Roonstraße, Marlistraße und Arminstraße. Der Busverkehr wird größtenteils über den Marliring umgeleitet.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Bauphasen und Umleitungsstrecken folgen in Kürze und sind jederzeit online unter www.luebeck.de/schlutuperstrasse abrufbar. Eine Übersicht zu aktuellen Straßenbaumaßnahmen in Lübeck erhalten Interessierte außerdem unter www.luebeck.de/baustellen.

Die Hansestadt Lübeck arbeitet mit Entschlossenheit und Weitblick an der Modernisierung und Instandhaltung ihrer Straßen, um die Infrastruktur zu verbessern und die Lebensqualität zu sichern. Die Baumaßnahmen sind zwar mit vorübergehenden Einschränkungen verbunden, aber sie dienen dem langfristigen Wohl der Bürger:innen dieser Stadt. Um sicherzustellen, dass die Arbeiten effizient und zeitnah abgeschlossen werden, arbeitet der Bereich Stadtgrün und Verkehr daher eng mit den Baufirmen zusammen.