Theaterfestival op Platt 8. bis 18. Mai 2025 Mit Stargast Werner Momsen
Fotos: Michael Ermel · Wat för en Theater! Vörhang op för dat Theaterfestival op Platt 2025!
Mit „en Füerwark ut lütte Theaterhappens“ geht es los.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr werden die Bühnen des Niederdeutschen Bühnenbundes Schleswig-Holstein e.V. vom 8. bis 18. Mai 2025 beim großen Theaterfesti-val op Platt 2025 wieder zeigen, was sie können. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther präsentieren die Niederdeutschen Bühnen Ahrensburg, Flensburg, Kiel, Löwenstedt, Lübeck, Neumünster, Schleswig und Süsel das Beste aus ihrem Programm. Acht Bühnen zeigen zwölf verschiedene Stücke an acht verschiede-nen Veranstaltungsorten – quer dörch dat Land.

Ob Komödie, Krimi, Musikrevue oder Schauspiel: Das plattdeutsche Theater ist vielfäl-tig, bunt und modern. Das zeigen zum Beispiel die „Jungen Lüüd ut Löwenstedt“ eindrucksvoll. In dem Musical „De lütte Dag – Op den Lichtstrahl na de Eer un wedder torüch“ von Rolf Zuckowski stehen bis zu 30 Darsteller*innen von elf bis 66 Jahren auf der Bühne. Die beiden Premieren-Vorstellungen von diesem einmaligen Theater-Projekt zusammen mit dem Musik-Club Viöl waren bis auf den letzten Platz ausverkauft. Noch gibt es Karten für die beiden letzten Vorstellungen beim Theaterfestival op Platt am 17. Mai in der Messe Husum&Congress.
Das Festival startet mit einer großen Eröffnungsgala am Donnerstag, 8. Mai 2025, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Neumünster: „Mit en Füerwark ut lütte Theater-Happens leggt wi los un denn geiht dat rund“, verspricht die Vorsitzende des Niederdeutschen Bühnenbundes, Gesa Retzlaff. Das Publikum kann sich auf einen bunten plattdeut-schen Abend freuen: Es werden Ausschnitte aus einer Musikrevue gezeigt, die Zu-schauer können mitschunkeln, wenn es in die Haifischbar geht oder sie können sich von einem Märchen-Mix in die Kinderzeit entführen lassen. Außerdem werden zwanzig Kinder und Jugendliche die Großen mit Musik und Schauspiel auf der Bühne überraschen.
Mit dabei ist natürlich auch wieder der Botschafter des Niederdeutschen Bühnenbundes und unser Stargast Werner Momsen. Durch den Abend führt NDR 1 Welle Nord Moderatorin Carina Dawert.
Das Theaterfestival op Platt hat 2024 nach 30 Jahren die beliebten Niederdeutschen Theatertage in Molfsee mit großem Erfolg abgelöst. Über 2600 Zuschauerinnen und Zu-schauer haben sich im letzten Jahr die Stücke des neuen Theaterfestivals op Platt an-gesehen und waren von der Vielfalt des Niederdeutschen Theaters begeistert.
„Sie leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung und zum Erhalt der plattdeutschen Sprache, die wir als immaterielles Kulturerbe bei uns in Schleswig-Holstein besonders wertschätzen“, schreibt Ministerpräsident Daniel Günther im Vorwort des Festival-Flyers.
„Man de wichtigsten Mitspelers bi unse Doon blievt de Tokiekers“, so Gesa Retzlaff. „Kaamt un laat uns unse Spraak un dat Theaterspeel fiern!“
