Gewinnerinnen und Gewinner des 22. Medienpreises Mittelstand stehen fest
Der 22. Medienpreis Mittelstand ist am 19. Juni verliehen worden. Die Preisübergabe fand in würdigem Rahmen im Haus der Commerzbank am Brandenburger Tor in Berlin statt.
Der 22. Medienpreis Mittelstand war mit insgesamt 17.000 € dotiert. Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie die beiden Sonderpreisträger konnten die gläsernen Pokale und Preisgelder entgegennehmen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des 22. Medienpreises Mittelstand sind:
Kategorie Print regional
nicht vergeben
Kategorie Print national
- Platz: „EILT SEHR!“, Miguel Helm, DIE ZEIT
- Platz: „Viertagewoche: Weniger strengt an!“, Dominik Reintjes, WirtschaftsWoche
- Platz: „Aufwachen“, Jan Schmidbauer, Süddeutsche Zeitung
Nominierung: „Peking liest mit“, Claudia Scholz, The Pioneer
Kategorie TV min
- Platz: „Wirtschaftskrise in Deutschland – Was da auf uns zukommt“, Steffen Clement, ARD/HR
- Platz: „Inflation – warum regionale Mittelständler das Nachsehen haben“, Naïma Kunze, HR
- Platz: „Traumjob Baggerfahrer: Welche Ausbildungsberufe im Trend liegen“, Katja Herr, MDR
Nominierung: „Rotorblätter aus Holz“, Christof Dörr, ARD/HR
Kategorie TV max
- Platz: „Erdrückende Papierflut: Von Bürokratiemonstern, Überregulierungen und Schnappatmung“, Felix Seibert-Daiker, Vincent Tandler-Schneider, ARD/MDR
- Platz: „Die Brötchen-Bürokratie“, Melanie Stucke, Gesine Enwaldt, ARD
- Platz: „Florian Neuhann: Made in Germany am Ende?”, Florian Neuhann, Andrea Schäfer, Stefan Ebling
Nominierung: „Zu viel Bürokratie – Regelwut und lange Wege“, Jakob Hörner, ZDF
Kategorie Hörfunk
- Platz: „Es war einmal… eine Bierkönigin – Rosemarie Veltins“, Martina Meißner, WDR
- Platz: nicht vergeben
- Platz: nicht vergeben
Nominierung: nicht vergeben
Sonderpreis Existenzgründer / Start-Ups
„Rotorblätter aus Holz“, Christof Dörr, ARD/HR
Nachwuchssonderpreis
„Zu viel Bürokratie – Regelwut und lange Wege“, Jakob Hörner, ZDF
Ehrenpreis für das Lebenswerk
Michael Schulze, Initiator des Medienpreises Mittelstand
Hier sind die Beiträge sind zu finden.
Beim 22. Medienpreis Mittelstand wurden 122 Beiträge eingereicht. Die Jury, bestehend aus zehn erfahrenen Journalistinnen und Journalisten und Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertretern, hatte am 13. Mai nach einem dreistufigen Verfahren die besten Beiträge ermittelt. Sie kann feststellen, dass die Herausforderungen, vor denen der Mittelstand steht, zunehmend in der Wirtschaftsberichterstattung Beachtung finden.
Träger des Wettbewerbes ist der IBWF e.V. – Das Netzwerk für Mittelstandsberater.
Babette Halbe-Haenschke, Präsidentin IBWF – Das Netzwerk für Mittelstandsberater, erklärt:
„Mittelständische Unternehmen sind Treiber und Seismographen jedweder Entwicklung. Verantwortungsvoll, souverän und mutig gestaltet der Mittelstand bei aller Betroffenheit wirtschaftliche und gesellschaftliche Prozesse. Und behält dabei den Blick auf das Wesentliche: Die Menschen, die Wohlstand und Zukunft sichern. Beherzt, überzeugend und wirksam. Als Träger des Medienpreises ziehen wir den Hut.“
Die SIGNAL IDUNA Gruppe engagiert sich als Premiumpartner des Medienpreises Mittelstand.
Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe, unterstreicht:
„Das Handwerk, der Handel und Gewerbetreibende sind wichtige Stützpfeiler des Mittelstands in Deutschland und gehören traditionell zu unseren wichtigsten Kundengruppen. Daher freuen wir uns, einen Wettbewerb unterstützen zu können, der Journalismus rund um das Thema Mittelstand fördert und auszeichnet.“
Die RG rohrgroup GmbH ist seit diesem Jahr ebenfalls Premiumpartner des Medienpreises.
Alexander Eysert, Gründer und CEO des Unternehmens, betont: „Seit über 15 Jahren stehen die rohrgroup-Mitarbeiter für Qualität, technische Exzellenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Mittelstand. Als Premiumpartner des Medienpreis Mittelstand möchten wir dazu beitragen, die Geschichten und Leistungen mittelständischer Unternehmen sichtbarer zu machen – denn sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und unserer täglichen Arbeit.“
Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb vom Team der in Potsdam ansässigen comprend GmbH mit ihrem Geschäftsführer Matthias Gehrmann.
Weitere Informationen auf der Website sowie auf Instagram und und LinkedIn.
Foto: Jürgen Sendel, pictureblind ·
