Erfolgreicher Ausbildungs- und Masterabschluss Starten Sie Ihre Bewerbung für 2026 und bringen Sie Menschen weiter!
Für Maurice Coenen ist ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende gegangen: Er hat seine Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Agentur für Arbeit Lübeck erfolgreich abgeschlossen.
„Ich freue mich, dass wir dem Kollegen eine berufliche Perspektive und einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Lübeck bieten können. Er beantworten in der Arbeitsagentur die Anfragen der Kundinnen und Kunden“, so Markus Dusch, Chef der Agentur für Arbeit Lübeck.
Markus Dusch (Agenturchef, 2.v.l.), Julia Simonsen (1.v.r., Fachausbilderin), Anke Dietz (Ausbilderin) und Katharina Schröter (Fachausbilderin) gratulierten Maurice Coenen.
Karrieremöglichkeiten bei der Arbeitsagentur
Viele junge Menschen verbinden mit der Arbeitsagentur die Berufsberatung oder das Berufsinformationszentrum: Hier finden sie Hilfe, wenn sie sich über Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren möchten. Dabei gehört die Bundesagentur für Arbeit (BA) selbst zu den größten Arbeitgeberinnen in Deutschland und bietet eigene Ausbildungsberufe sowie Studiengänge an.
„Wir unterscheiden nicht nach Herkunft, Alter oder Geschlecht und unterstützen bei gesundheitlichen Einschränkungen. Nach der Ausbildung bestehen gute Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und wir bieten familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Starten Sie bei uns Ihre Karriere und bringen Sie Menschen weiter!“, werben die Fachausbilderinnen Julia Simonsen und Katharina Schröter.
Erfolgreicher Masterabschluss
Patrick Hake und Julia Breuer haben den nächsten Karriereschritt erfolgfreich gemeistert: den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Arbeitsmarktorientierte Beratung“. Den Weg beschritten sie über ein duales Studium und die Tätigkeit als Arbeitsvermittlerin in der Arbeitsagentur Lübeck beziehungsweise als persönlicher Ansprechpartner im Jobcenter Lübeck.
„Neben unserer Tätigkeit wurden wir jeweils freigestellt, um Theoriephasen an der Hochschule der BA in Schwerin und Mannheim zu besuchen. Im fünften Semester haben wir dann die Masterarbeit geschrieben. Auch in dieser Studienzeit wurde unser Gehalt weitergezahlt“, erklärt Hake. „Es ist toll, dass wir diese Möglichkeit hatten, unser theoretisches Wissen zu erweitern. Mit dem Abschluss „Master of Arts“ können wir uns nicht nur auf Stellen mit Führungsverantwortung bewerben, sondern später auch promovieren. Wenn Ihr gerne mit Menschen und im Team arbeitet, Interesse an wirtschafts- und sozialpolitischen Zusammenhängen habt und Eure eigene Erfolgsgeschichte schreiben möchtet, seid Ihr bei uns genau richtig“, empfehlen beide.
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren für 2025 ist abgeschlossen. Für den Start im Herbst 2026 können sich junge Menschen bereits ab dem 01. August 2025 bewerben. Bewerbungen von schwerbehinderten Interessenten und jungen Menschen mit Migrationshintergrund sind dabei besonders willkommen. Das Bewerbungsverfahren erfolgt online. Die Stellenausschreibungen werden im Karriereportal unter www.arbeitsagentur.de/bakarriere veröffentlicht. Neben dem E‑Recruiting gibt es hier auch weitere Informationen über die Ausbildungsberufe und Bachelorstudiengänge.
Fotos: Arbeitsagentur ·
