Sport & Freizeit

Hansekicker-Vorschau: U21 gastiert beim TSV Pansdorf, U15 startet mit Heimspiel in die Saison

Zwei Mannschaften unserer Hansekicker sind an diesem Wochenende im Einsatz. Während unsere U21 von Trainer Oliver Stutzky in der Landesliga Holstein beim TSV Pansdorf antritt, empfängt unsere U15 zum Auftakt in die Regionalliga Nord den FC St. Pauli auf der Lohmühle.

Samstag, 13:00 Uhr: U15 empfängt den FC St. Pauli
Mit einem Heimspiel startet unsere U15 in die neue Spielzeit der Regionalliga Nord. Zum Auftakt ist am Samstag der FC St. Pauli auf der Lohmühle zu Gast. Bei unseren C-Junioren hat Yannik Galda die Verantwortung an der Seitenlinie übernommen. Zuvor betreute er die grün-weiße U13. In der Vorbereitung bestritt seine neue Mannschaft zahlreiche Testspiele. Auf eine torreiche 4:5-Niederlage beim SV Nettelnburg/Allermöhe folgte ein 3:3-Unentschieden beim TSV Sasel. Anschließend wurde auch beim TSV Kronshagen II (1:3) und gegen die U15 des 1. FC Union Berlin (1:14) getestet. Ende Juli wurden die Duelle gegen den TSV Havelse (4:2) und JFV Weyhe-Stuhr (7:2) siegreich gestaltet. Im letzten Testspiel musste sich unsere U15 der U16 des JFV Lüneburg mit 2:3 geschlagen geben.

Der FC St. Pauli schloss die vergangene Saison in der Regionalliga Nord mit 47 Punkten auf dem 4. Platz ab. Im direkten Duell mussten sich unsere Grün-Weißen auf der Lohmühle deutlich geschlagen geben (0:7). Umso erfreulicher verlief das Rückspiel, welches mit 3:0 gewonnen wurde. Noah Adigo hatte kurz vor der Halbzeit den Führungstreffer erzielt, nach dem Seitenwechsel bauten Fabio Tavares und Simon Meinert den Vorsprung aus. Die drei Punkte trugen dazu bei, dass sich unsere U15 am Ende auf dem 9. Platz den Klassenerhalt sicherte und auch in dieser Saison wieder in der Regionalliga Nord an den Start gehen kann.Samstag, 14:00 Uhr: U21 zu Gast beim TSV Pansdorf
Unsere U21 ist mit vier Punkten in die Landesliga Holstein gestartet. Nach dem 1:1-Auftaktunentschieden beim SSC Hagen Ahrensburg am vergangenen Wochenende wurde unter der Woche das Heimspiel gegen den SV Türkspor Bad Oldesloe mit 6:0 deutlich gewonnen. Im zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Spielzeit reist die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky am Samstag nun zum TSV Pansdorf.

Die Gastgeber bestritten aufgrund einer Spielverlegung erst ein Punktspiel in dieser Spielzeit und verloren dies torreich mit 5:6 zu Hause gegen den SC Rapid Lübeck. Nachdem Joel Denker in der ersten Spielminute zur Führung traf, drehten die Gäste durch Phil Miles Morr und Tino Arp noch in der ersten Halbzeit die Partie. Nach dem Seitenwechsel glich Moritz Manthe aus, ehe Marcel Stellbrinck traf. Paul Meins beförderte den Ball kurz darauf zudem unglücklich ins eigene Tor. Doch der TSV Pansdorf konnte durch Kai Hahn verkürzen. Ein Doppelpack von Tino Arps, der in der Schlussphase auch einen Elfmeter verwandelte, besiegelte allerdings die Auftaktniederlage für das Team von Trainer Hendrik Block. Erst im März hatte Block das Traineramt übernommen, nachdem er zuvor für die zweite Mannschaft verantwortlich war. Mit sechs Siegen und nur zwei Niederlagen in elf Spielen führte er das Team auf den 11. Platz der Endtabelle.

Unsere jungen Grün-Weißen trafen zuletzt in der Saison 2022/23 auf den TSV Pansdorf, der am Ende jener Spielzeit aus der Oberliga Schleswig-Holstein abstieg. Auf der Lohmühle gewann der VfB mit 4:0, im Rückspiel trennten sich beide Mannschaften 3:3.