Hansekicker: U21, U17 und U15 punkten dreifach
Ein erfolgreiches Punktspiel-Wochenende liegt hinter unseren Hansekickern. Unsere U21 gewann in der Landesliga Holstein beim SC Rönnau mit 4:2. Auch unsere U17 war auswärts erfolgreich und entschied die Partie beim SV Curslack-Neuengamme mit 2:1 für sich. Auf der Lohmühle bezwang unsere U15 den USC Paloma mit 1:0.
SC Rönnau – U21 2:4 (1:1)
Mit drei Punkten im Gepäck kehrte unsere U21 am vergangenen Samstag vom Auswärtsspiel zurück. Beim SC Rönnau gewann die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky mit 4:2.
Mit sechs personellen Wechseln ging es in die Partie. Im Tor stand diesmal Fyn Lewinski statt Domenik Krause. Zudem spielten Felix Vihrog, Collin-Noel Goerke, Davyd Ramaki, Ramiz Demir und Mika Lehnfeld für Simon Moritz, Samuel Schwoon, Anès Hadj, Linus Goldmann und Davin Polikeit von Beginn an.
Unsere Grün-Weißen fanden gut in die Partie und gingen bereits früh in Führung. Nach einem langen Ball ließ der gegnerische Torhüter Thore Dohm den Ball abprallen, Elias Al-Saadi war zur Stelle und schob zum 1:0 ein (9.). Schön herausgespielt war dann der zweite Treffer unserer U21. Mika Lehnfeld setzte sich auf der rechten Seite durch, bediente im Rückraum Ramiz Demir, der ablegte für Kevin Voeks, dem mit einem platzierten Schuss aus zentraler Position das 2:0 gelang (17.). Der Vorlagengeber trug sich in der ersten Halbzeit auch selbst in die Torschützenliste ein, als er ein Solo über die linke Seite erfolgreich abschloss (36.). Kurz vor der Pause erhielt Mika Lehnfeld ein zielgenaues Zuspiel von Henry Jeschonek, behielt vor dem Tor die Nerven und erzielte den Treffer zum 4:0-Pausenstand (41.). Trainer Oliver Stutzky war zufrieden: „Die erste Halbzeit war richtig gut. Wir hatten noch Möglichkeiten, um zu erhöhen. Defensiv haben wir nichts zugelassen. Wir haben es sehr professionell und abgeklärt gespielt.“
In der zweiten Halbzeit veränderte sich das Spielgeschehen. Janick Loose (58.) und Lasse Koth (67.) verkürzten für die Gastgeber innerhalb weniger Minuten. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hitzig. In einer Rudelbildung sah Gustavo Melo die Rote Karte (86.), bei den Gastgebern musste der eingewechselte Marko Stoliar aufgrund einer Gelb-Roten Karte das Spielfeld vorzeitig verlassen (86.). Am Ende blieb es beim 4:2-Auswärtssieg unserer U21. Trainer Oliver Stutzky befand: „Es waren zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Wir sind im Lernprozess und eine junge Mannschaft. Wir nehmen aus einem schwierigen Auswärtsspiel drei Punkte mit, haben eine super erste Halbzeit gespielt und eine verbesserungswürdige zweite Halbzeit.“ Unsere U21 belegt mit nun elf Punkten aus den ersten fünf Spielen momentan den 3. Rang in der Landesliga Holstein, der SC Rönnau rangiert mit drei Zählern aus erst vier Spielen auf dem 12. Platz. Am kommenden Samstag, 30. August 2025 um 13:30 Uhr empfangen unsere Grün-Weißen den FC Dornbreite Lübeck auf der Lohmühle.
VfB U21: Lewinski – Melo, Vihrog, Jeschonek, Goerke – Sachau, Ramaki (71. Moritz), Al-Saadi (86. Grabowski) – Voeks (71. Boll), Demir (46. Goldmann), Lehnfeld (46. Polikeit).
SR: Jannes Flaszynski (SV Holtsee)
Tore: 0:1 Al-Saadi (9.), 0:2 Voeks (17.), 0:3 Demir (36.), 0:4 Lehnfeld (41.), 1:4 Loose (58.), 2:4 Koth (67.).
Rote Karte: Melo (86.).
Gelb-Rote Karte: Stoliar (86.)
SV Curslack-Neuengamme – U17 1:2 (0:1)
In der Regionalliga Nord ist unserer U17 am zurückliegenden Samstag der erste Auswärtssieg gelungen. Das Team von Trainer Alper Gürsoy entschied die Partie beim SV Curslack-Neuengamme mit 2:1 für sich. Für den perfekten Start sorgte Neven Schmidt, der per sehenswertem Volleyschuss aus gut 14 Metern nach Zuspiel von Christian Agu bereits in der 2. Spielminute zum 1:0 traf. Den Vorsprung verteidigten unsere B-Junioren anschließend konzentriert und aufmerksam. Pech hatte unsere U17 in der Offensive bei einem Lattentreffer, sodass es bei der 1:0-Führung zur Pause blieb. Trainer Alper Gürsoy erklärte: „Wir wollten Curslack-Neuengamme vorne komplett unter Druck setzen und ein frühes Tor erzielen. Das ist uns mit dem Treffer in der zweiten Minute und dem weiter andauernden Pressing sehr gut gelungen. Wir hatten im Laufe der ersten Halbzeit noch weitere gute Möglichkeiten, können aber nicht erhöhen. Wir gehen somit verdient mit einer Führung in die Halbzeit.“
In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber den Druck. Unsere U17 verteidigte jedoch diszipliniert und setzte immer wieder Nadelstiche. Mit der Einwechslung von Maksymilian Lazarowski bewies Trainer Alper Gürsoy dann ein glückliches Händchen. Nach einem Ballgewinn schalteten unsere Grün-Weißen schnell um, Daniel Victor Sterzer wurde angespielt und legte ab für den mitgelaufenen Lazarowski, der zum 2:0 einschob (60.). Die Schlussphase der Partie mussten unsere B-Junioren in Unterzahl bestreiten, da Alim Taha Aslim verletzungsbedingt ausschied, das Wechselkontingent aber bereits ausgeschöpft war. Die Gastgeber nutzten dies und erzielten durch Sadjo Fati den Anschlusstreffer (74.). Leidenschaftlich behaupteten sich unsere Grün-Weißen nun in den Zweikämpfen, um den Auswärtssieg zu landen. Nachdem in der Nachspielzeit durch eine Rote Karte gegen Torwart Alexander Ludwig aufgrund eines Foulspiels an Neven Schmidt wieder Gleichzahl auf dem Rasen hergestellt wurde, durfte sich unsere U17 über den 2:1-Sieg freuen. Trainer Alper Gürsoy sagte: „In die zweite Hälfte starten wir nicht ganz so stark, können aber aus einem kompakten Block immer wieder gute Akzente nach vorne setzen. Beim zweiten Treffer schalten wir sehr gut um, spielen den Angriff bis zum Ende gut aus und erhöhen die Führung in einer sehr wichtigen Phase des Spiels. In den letzten zehn Minuten investieren die Jungs in Unterzahl noch einmal alles, schmeißen sich in jeden Zweikampf und verteidigen alles überragend weg. Das war insgesamt eine super disziplinierte Mannschaftsleistung, in der die Jungs alles gegeben haben.“ In der Regionalliga Nord kletterte unsere U17 mit nun sechs Zählern aus drei Partien auf den 4. Platz, der SV Curslack-Neuengamme steht mit drei Punkten aus drei Spielen auf dem 10. Rang. Mit dem Heimspiel gegen den drittplatzierten USC Paloma geht es für unsere B-Junioren am kommenden Samstag, 30. August 2025 um 16:15 Uhr weiter.
VfB U17: Bartusch – Dalgic, Schmüser (57. Lazarowksi), Agu, Wanjukow – Aslim, Salihu – Schmidt, Halwest, Kazak (68. Alfa-Toga) – Sterzer.
Tore: 0:1 Schmidt (2.), 0:2 Lazarowski (60.), 1:2 Fati (74.).
Rote Karte: Ludwig (80./+4)
U15 – USC Paloma 1:0 (0:0)
Unsere U15 hat am vergangenen Samstag in der Regionalliga Nord den ersten Saisonsieg eingefahren. Auf der Lohmühle bezwang die Mannschaft von Trainer Yannik Galda den USC Paloma mit 1:0. Unsere C-Junioren kamen gut ins Spiel und nach zwei Spielminuten direkt zur ersten großen Chance, die aber ungenutzt blieb. Defensiv standen unsere Grün-Weißen stabil, offensiv wurden weitere Möglichkeiten herausgespielt. Zur Pause blieb es aber beim 0:0. Trainer Yannik Galda befand: „Wir sind wirklich gut ins Spiel gestartet und haben direkt nach zwei Minuten die erste hundertprozentige Chance, wo wir in Führung gehen müssen, verpassen dies allerdings. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren wir klar besser, defensiv haben wir gar nichts zugelassen. Nach vorne hatten wir weiterhin Chancen, haben es aber verpasst, in Führung zu gehen.“
Nach dem Seitenwechsel war es dann Leart Etemaj, der mit einem verwandelten Elfmeter unsere U15 in Führung brachte (37.), nachdem Oguz Usta gefoult worden war. Anschließend wurde es auf dem Platz hektischer. In den hart umkämpften Duellen hielten unsere Grün-Weißen gut dagegen. Die Gäste wurden in den Schlussminuten durch einen Freistoß gefährlich. Da der Ball aber nicht den Weg ins Tor fand, durfte unsere U15 am Ende den knappen 1:0-Heimerfolg bejubeln. Trainer Yannik Galda war glücklich: „Wir sind zufrieden mit dem Auftritt. Über das gesamte Spiel waren wir die dominante und bessere Mannschaft. Nach unserer Führung wurde es ein bisschen wilder und hitziger im Spiel, sowohl was Intensität, Zweikampfhärte als auch Lautstärke anging. Davon haben sich die Jungs gar nicht beirren lassen und weiterhin ihr Ding gemacht. Wir haben weiterhin, bis auf einen Freistoß kurz vor Schluss, nichts zugelassen und hatten alles gut im Griff. Wir setzen noch ein paar Konter und verpassen es, den zweiten Treffer zu machen. In der Phase, in der es hitzig wurde, haben es die Jungs geschafft, einen kühlen Kopf zu bewahren und bei uns zu bleiben. Vor allem in der ersten Halbzeit war es eine spielerische Leistung, auf der wir in den nächsten Wochen definitiv aufbauen können. Es muss aber unser klares Ziel sein, solche Spieler früher zuzumachen.“ Mit vier Punkten aus drei Spielen nimmt unsere U15 aktuell den 7. Platz in der Regionalliga Nord ein, der USC Paloma ist mit ebenfalls vier Zählern aus drei Partien aufgrund der besseren Tordifferenz auf dem 5. Rang platziert. Beim SC Borgfeld sind unsere C-Junioren am kommenden Samstag, 30. August 2025 um 12:30 Uhr im Einsatz.
U16 und U14 verlieren Testspiele, U15 testet erfolgreich
Unsere U16 hat ihre beiden Testspiele am Wochenende verloren. Am Samstag mussten sich unsere Grün-Weißen dem Eimsbütteler TV mit 1:6 geschlagen geben, am Sonntag unterlag das Team von Trainer Dennis Tiessen beim SC Victoria Hamburg mit 0:2. Gegen den Heider SV verlor unsere U14 von Trainer Patrick Toschka am Samstag ein Testspiel mit 1:4. Am Sonntag testete unsere U15 auf der Lohmühle gegen den JFV Lübeck und gewann mit 2:0.
