Hansekicker: Heim- und Auswärtssieg der U21 und U15, U17 verliert auf der Lohmühle
Unterschiedliche Gefühle erlebten unsere Hansekicker am vergangenen Wochenende. Während unsere U21 das Heimspiel gegen den FC Dornbreite mit 4:2 gewann, unterlag unsere U17 auf der Lohmühle dem USC Paloma mit 2:5. Unsere U15 gewann auswärts beim SC Borgfeld mit 2:0.
U21 – FC Dornbreite Lübeck 4:2 (0:1)
Unsere U21 hat in der Landesliga Holstein am zurückliegenden Samstag den nächsten Sieg bejubeln dürfen. Auf der Lohmühle bezwang das Team von Trainer Oliver Stutzky den FC Dornbreite Lübeck durch gleich zwei Tore in der Nachspielzeit mit 4:2.
Lediglich zwei personelle Änderungen gab es in der Startaufstellung im Vergleich zur Vorwoche. Für Mika Lehnfeld und den nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrten Gustavo Melo begannen diesmal Nemo Philipp aus der Regionalliga-Mannschaft und Anès Hadj.
Die Partie begann turbulent. Bereits nach elf Minuten sah Volodymyr Pryiomov die Rote Karte, weil er am Boden liegend Henry Jeschonek trat. Unsere Grün-Weißen agierten fortan in Überzahl und ließen Ball und Gegner laufen. Dennoch war es der FC Dornbreite, der durch Max Hartmann nach einem tiefen Ball in Führung ging (25.). Da sich der gegnerische Torwart Nico Heyden mit mehreren guten Paraden auszeichnete und unsere U21 die aussichtsreichen Chancen durch Nemo Philipp, Elias Al-Saadi, Ramiz Demir und Kevin Voeks nicht nutzen konnte, ging es mit dem knappen 0:1-Pausenrückstand in die Halbzeit. Trainer Oliver Stutzky sagte: „Nach der Roten Karte haben wir es richtig gut gemacht. Wir haben uns viele gute Möglichkeiten erspielt und hatten eine gute Qualität im Passspiel. Aus dem Nichts kriegen wir dann das 0:1.“
Nach dem Seitenwechsel kamen unsere Grün-Weißen durch Anès Hadj zur ersten Chance, doch Torhüter Nico Heyden war erneut zur Stelle. Bei einem weiteren Angriff wurde der Ball zudem auf der Linie geklärt. Nach Zuspiel von Kevin Voeks war es dann Elias Al-Saadi, der den Ball mit der Hacke mitnahm und flach in die lange Ecke zum Ausgleichstreffer schoss (61.). Per verwandeltem Elfmeter drehte Ramiz Demir die Partie zugunsten unserer Grün-Weißen (68.), nachdem Anès Hadj im Strafraum am Trikot gehalten wurde. Umgehend jedoch antwortete Marcel Nagel und sorgte für einen erneut ausgeglichenen Spielstand (69.). Bis in die Nachspielzeit blieb die Partie offen, ehe Ramiz Demir mit seinem Treffer im Nachschuss für großen grün-weißen Jubel sorgte (90./+4). Den Treffer zum 4:2-Endstand markierte kurz darauf der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Linus Goldmann, der nach einem langen Ball den zuvor nach vorne geeilten Nico Heyden ausspielte und den Ball auch am Gegenspieler auf der Linie vorbei ins Tor schob (90./+5). Trainer Oliver Stutzky war glücklich: „Es ist hochverdient. Der Gegner hat uns das Leben nicht einfach gemacht und viel verteidigt. Wir waren geduldig und hatten viele gute Möglichkeiten, müssen am Ende aber mehr Tore machen. Die zwei Gegentore sind ein bisschen ärgerlich. Wir sind mit unserer jungen Mannschaft sehr professionell aufgetreten und haben verdient die drei Punkte geholt.“ In der Landesliga Holstein nimmt unsere U21 mit nun 14 Punkten aus sechs Spielen den 2. Rang ein, der FC Dornbreite Lübeck rangiert mit neun Zählern aus ebenfalls sechs Partien auf dem 6. Platz. Auch am nächsten Wochenende bestreiten unsere Grün-Weißen ein Heimspiel, am Sonntag, 07. September 2025 um 15:30 Uhr ist der TSV Bargteheide auf der Lohmühle zu Gast.
VfB U21: Lewinski – Sachau, Vihrog, Jeschonek, Goerke – Philipp (46. Goldmann), Ramaki, Al-Saadi (90./+4 Moritz) – Voeks, Demir, Hadj.
SR: Kjell-Oke Schneider (VfL Bad Schwartau)
Tore: 0:1 Hartmann (25.), 1:1 Al-Saadi (61.), 2:1 Demir (68., Elfmeter), 2:2 Nagel (69.), 3:2 Demir (90./+4), 4:2 Goldmann (90./+5).
Rote Karte: Pryiomov (11.).
U17 – USC Paloma 2:5 (1:4)
Im Heimspiel am vergangenen Samstag blieb unsere U17 in der Regionalliga Nord ohne Punkte. Dem USC Paloma unterlag die Mannschaft von Trainer Alper Gürsoy mit 2:5. Die Anfangsphase verlief für unsere B-Junioren unglücklich. Nachdem sich Dejan Pawel Marszewski im Laufduell durchgesetzt hatte, brachte er die Gäste in Führung (15.), die Dominic Diekmeier mit einem Doppelpack innerhalb weniger Minuten ausbaute (17. und 18.). Unsere Grün-Weißen wollten sich aber nicht geschlagen geben und verkürzten den Spielstand durch einen verwandelten Elfmeter von Kimi Niklas Schmüser (24.), Deniz Kazak wurde zuvor im Strafraum gefoult. Doch noch vor der Pause legten die Gäste einen weiteren Treffer nach, als Dejan Pawel Marszewski einen Fehler im Aufbauspiel unserer B-Junioren bestrafte und seinen Doppelpack schnürte (32.). Mit einem 1:4-Rückstand ging es für unsere U17 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit erhöhte Elias Bahr mit einem Kopfball nach einer Flanke für die Gäste (51.). Nach einer Hereingabe von Dersimcan Dalgic schloss Deniz Kazak ab und konnte den Nachschuss nutzen, um zu verkürzte (54.). Kurz darauf gerieten die Gäste nach einer Gelb-Roten Karte gegen Doppeltorschütze Marszewski in Unterzahl (55.). An der 2:5-Niederlage unserer Grün-Weißen änderte dies nichts mehr. Trainer Alper Gürsoy befand: „Wir haben uns im Spiel gegen den Ball leider den Schneid abkaufen lassen, hatten keinen Mut im Spiel mit dem Ball und waren nicht konsequent genug vor dem Tor. Ähnlich wie im Spiel gegen Hannover 96 II verlieren wir das Spiel binnen weniger Minuten in der Anfangsviertelstunde. Das werden wir aufarbeiten und im Entwicklungsprozess der Jungs berücksichtigen müssen, sodass wir ein anderes Gesicht im nächsten Spiel zeigen.“ Mit sechs Punkten aus vier Partien steht unsere U17 derzeit auf dem 7. Rang, der USC Paloma nimmt mit zwölf Punkten aus ebenfalls vier Spielen den 3. Platz ein. Am nächsten Samstag, 06. September 2025 um 16:15 Uhr gastieren unsere Grün-Weißen beim SC Hemmingen-Westerfeld.
VfB U17: Bartusch – Dalgic, Schmüser (41. Koch), Aslim, Wanjukow – Schlueter (55. Starke), Salihu (74. Arthur) – Schmidt, Halwest (41. Lufua), Kazak – Sterzer.
Tore: 0:1 Marszewski (15.), 0:2 Diekmeier (17.), 0:3 Diekmeier (18.), 1:3 Schmüser (24., Elfmeter), 1:4 Marszewski (32.), 1:5 Bahr (51.), 2:5 Kazak (54.).
Gelb-Rote Karte: Marszewski (55.)
SC Borgfeld – U15 0:2 (0:2)
In der Regionalliga Nord ist unserer U15 am zurückliegenden Samstag der zweite Sieg hintereinander gelungen. Beim SC Borgfeld gewann die Truppe von Trainer Yannik Galda mit 2:0. Unsere Grün-Weißen kamen gut in die Partie und hatten viel Ballbesitz. Bereits nach 20 Sekunden bot sich unseren C-Junioren die erste große Chance, die allerdings nicht genutzt werden konnte. Kurz darauf wurde es auch nach einer Standardsituation gefährlich, doch der Ball landete nicht im Tor. Mit einem direkt verwandelten Freistoß sorgte Diego Lopes dann für den grün-weißen Führungstreffer (15.). Nach Vorlage von Leandro Heidemann baute Emir Kiray den Vorsprung kurz vor der Pause aus (30.) und sorgte für den 2:0-Pausenstand. Trainer Yannik Galda erklärte: „Die erste Halbzeit war richtig gut, wir haben das umgesetzt, was wir machen wollen und sind verdient in Führung gegangen. Der Gegner hat sich auf das Verteidigen konzentriert und in die eigene Hälfte gestellt. Angesichts des Spielverlaufes wäre ein 3:0 oder 4:0 nicht unverdient gewesen.“
Nach dem Seitenwechsel verteidigte unsere U15 die Führung konzentriert und aufmerksam. Ab Mitte der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann durch viele intensive Zweikämpfe hitziger. Obwohl unsere C-Junioren in der Schlussphase durch eine Rote Karte gegen Fahri Can Uygun in Unterzahl gerieten, durfte am Ende der 2:0-Auswärtssieg bejubelt werden. Trainer Yannik Galda sagte: „Gegen den Ball haben wir zur zweiten Halbzeit eine Kleinigkeit angepasst, sodass wir weniger Probleme mit den gegnerischen langen Bällen hatten. Wir waren die dominante Mannschaft, ab Mitte der zweiten Halbzeit haben wir uns auf deren Intensität, Körperlichkeit und eklige Spielweise eingelassen. Es wurde dann ein eher unschönes Kampfspiel. In der zweiten Halbzeit müssen wir es einfach schaffen, es abgezockter zu spielen und uns nicht auf diese Intensität einlassen. Wir waren aber das gesamte Spiel über die klar spielbestimmende Mannschaft.“ In der Regionalliga Nord belegt unsere U15 mit nun sieben Zählern aus vier Partien den 5. Platz, der SC Borgfeld bleibt ohne Punkt aus ebenfalls vier Spielen auf dem 14. und letzten Rang. Erst am Samstag, 13. September 2025 um 13:00 Uhr geht es für unsere C-Junioren weiter, dann steht das Heimspiel gegen Holstein Kiel auf dem Programm.
U16 gewinnt Testspiel, U14, U13 und U12 verlieren
Das Testspiel beim HSV Barmbek-Uhlenhorst hat unsere U16 am vergangenen Sonntag mit 4:1 gewonnen. Unsere U14 hingegen musste sich dem Hamburg-Eimsbütteler Ballspiel-Club nach regulären 70 Minuten deutlich mit 2:7 geschlagen geben und in der dann noch zusätzlich gespielten Zeit vier weitere Gegentore hinnehmen. Auch unsere U13 in Stockelsdorf gegen Holstein Kiel (1:3) und unsere U12 beim FC Anker Wismar (0:21) verloren ihre Testspiele.
