Glasfasernetz für Kücknitz und Schlutup – Deutsche Glasfaser startet Nachfragebündelung
Bürgerinnen und Bürger entscheiden mit über Glasfasernetz in Kücknitz und Schlutup – 33 Prozent Vertragsabschlüsse für den Ausbau und den kostenlosen Hausanschluss benötigt / Info-Abende über Glasfaserprojekt am 8. und 9. September.Homeoffice, Streaming, Online-Gaming und Videosprechstunden in Lichtgeschwindigkeit erleben: Kücknitz und Schlutup haben in den kommenden Wochen die Chance auf die Anbindung an das Glasfasernetz, über das die Bürgerinnen und Bürger surfen können. Dafür startet Deutsche Glasfaser die Nachfragebündelung.
Deutsche Glasfaser ist ein führender Glasfaserversorger in Deutschland und treibt den Glasfaserausbau schnell und unbürokratisch voran. Dafür ist das Unternehmen auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in Kücknitz und Schlutup angewiesen. Alle Anwohnerinnen und Anwohner in den geplanten Ausbaugebieten, wurden bereits oder werden noch über alle Inhalte des Glasfaserprojekts informiert. Während der Nachfragebündelung bis zum Stichtag am 13.12.2025 können alle Interessenten einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen und erhalten so einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder in die Wohnung. Wenn mindestens 33 Prozent der anschließbaren Haushalte in den geplanten Ausbaugebieten mitmachen und sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden, kann das Glasfasernetz realisiert werden.
In den kommenden Wochen werden Vertriebsmitarbeiter von Deutsche Glasfaser von Tür zu Tür gehen, Kontakt zu den Anwohnern aufnehmen und auf Wunsch informieren. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich ausweisen und kommen der Aufforderung dazu selbstverständlich nach.
„Als Digital-Versorger der Regionen ist es unser Ziel, den ländlichen Raum in Deutschland flächendeckend mit stabiler und zukunftssicherer Infrastruktur zu versorgen. Wir bringen die Erfahrung und die Technologiekompetenz mit, die für einen schnellen Glasfaserausbau erforderlich sind,“ so Oliver Prey, Projektleiter von Deutsche Glasfaser.
Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte im Ausbaugebiet und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können. Dann allerdings müssen diese Haushalte die Anschlusskosten von derzeit 1.500 Euro selbst tragen.
Das Team von Deutsche Glasfaser informiert ausführlich über den Netzausbau, die buchbaren Produkte und Leistungen sowie den Projektverlauf auf Info-Abenden und im Service-Punkt: Clubheim vom TSV Siems (ab 10.09.2025 mittwochs 10 bis 18 Uhr). Zudem werden Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser und dem Vertriebspartner die Bürgerinnen und Bürger zu Hause besuchen und auf Wunsch persönlich beraten. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Service-Punkt telefonisch unter 02861 8133 410 erreichbar.
Die Info-Abende finden jeweils um 19 Uhr statt am
Montag, 08. September: Gaststätte TSV Schlutup (Palinger Weg 56a, 23568 Lübeck)
Dienstag, 09. September: TSV Siems Clubheim (Krummer Weg 22a, 23569 Lübeck)
Im Rahmen einer Präsentation werden die Besucher nicht nur über Deutsche Glasfaser und das Projekt in Kücknitz und Schlutup informiert – auch haben sie die Möglichkeit, den Experten ihre Fragen zu stellen. Oliver Prey steht mit seinem Beraterteam Rede und Antwort.
Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter http://www.deutsche-glasfaser.de/luebeck verfügbar.
