Hansekicker: U21 gewinnt Heimspiel, U17 verliert auswärts
Einen Heimsieg und eine Auswärtsniederlage gab es am zurückliegenden Wochenende bei unseren Hansekickern zu verzeichnen. Während unsere U21 auf der Lohmühle den TSV Bargteheide mit 3:1 bezwang, musste sich unsere U17 beim SC Hemmingen-Westerfeld mit 1:2 geschlagen geben.
U21 – TSV Bargteheide 3:1 (2:0)
Unserer U21 ist am vergangenen Sonntag der dritte Sieg hintereinander in der Landesliga Holstein gelungen. Die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky gewann auf der Lohmühle gegen den TSV Bargteheide mit 3:1.
Mit zwei Wechseln in der Startaufstellung ging es in das Spiel. Das Tor hütete diesmal Phillip Diestel aus der Regionalliga-Mannschaft anstelle von Fyn Lewinski. Auch Mika Lehnfeld spielte für Kevin Voeks.
Unsere Grün-Weißen übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle, taten sich aber zunächst schwer, zu klaren Torchancen zu kommen. Als Mika Lehnfeld in aussichtsreicher Position vor dem Tor den Ball ablegen wollte, versprang das Spielgerät auf dem Kunstrasenplatz unglücklich, sodass der mitgelaufene Elias Al-Saadi nicht verwerten konnte. In der 33. Spielminute führte ein weiterer Angriff über Mika Lehnfeld zum Erfolg. Mit seinem Pass in den Rückraum fand er Elias Al-Saadi, der zum 1:0 einschoss. Anès Hadj hatte die Möglichkeit, zu erhöhen, verfehlte das Tor aber knapp. Bereits vor der Pause musste Trainer Oliver Stutzky das erste Mal wechseln. Für den Vorlagengeber kam Artur Galtsew ins Spiel. Nach einem Eckball von Nemo Philipp in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte Henry Jeschonek den Treffer zur 2:0-Pausenstand (45./+2). Trainer Oliver Stutzky erklärte: „In der ersten Halbzeit waren wir überlegen. Defensiv haben wir richtig gut verteidigt. Offensiv haben wir uns am Anfang schwergetan, sind aber immer besser ins Spiel gekommen und hatten ein paar richtige gute Möglichkeiten.“
In der zweiten Halbzeit fand unsere U21 etwas schwieriger zurück in die Partie. Die Gäste nutzten einen Fehlpass unserer Grün-Weißen aus und verkürzten durch einen sehenswerten Distanztreffer von Malte Kentzler aus gut 25 Metern (59.). Danach kam unsere U21 wieder besser ins Spiel und ließ defensiv nichts zu. Collin-Noel Goerke hatte für unsere Grün-Weißen eine aussichtsreiche Chance, die aber ungenutzt blieb. Der kurz zuvor eingewechselte Davin Polikeit entschied die Partie mit seinem Treffer zum 3:1-Endstand endgültig (87.). Trainer Oliver Stutzky fasste zusammen: „In der zweiten Halbzeit sind wir nicht so gut reingekommen, wir hatten nicht so viel Kontrolle und kriegen dann das 1:2. Danach hatten wir auch nicht so viele Torchancen, finden aber besser ins Spiel. Wir hatten dann mehr Kontrolle und lassen defensiv nichts zu. Mit dem 3:1 war das Spiel dann auch durch. Es sind drei sehr wichtige Punkte. Jetzt gilt es, weiter Gas zu geben, weil wir das nächste schwere Spiel vor der Brust haben. Da wollen wir uns gut vorbereiten.“ Mit nun 17 Punkten aus sieben Spielen belegt unsere U21 weiterhin den 2. Platz in der Landesliga Holstein, der TSV Bargteheide steht mit neun Zählern aus ebenfalls sieben Partien auf dem 7. Rang. Am kommenden Samstag, 13. September 2025 um 14:00 Uhr sind unsere Grün-Weißen beim TSV Lägerdorf zu Gast.
VfB U21: Diestel – Sachau (88. Boll), Vihrog, Jeschonek, Goerke (71. Grabowski) – Philipp, Ramaki (60. Goldmann), Al-Saadi – Lehnfeld (39. Galtsew), Demir, Hadj (81. Polikeit).
SR: Sebastian Vorbeck (FC Niendorf/Ostsee)
Tore: 1:0 Al Saadi (33.), 2:0 Jeschonek (45./+2), 2:1 Kentzler (59.), 3:1 Polikeit (87.).
SC Hemmingen-Westerfeld – U17 2:1 (0:1)
Ohne Punkte im Gepäck trat unsere U17 in der Regionalliga Nord am zurückliegenden Samstag die Heimreise an. Beim SC Hemmingen-Westerfeld unterlag das Team von Trainer Alper Gürsoy mit 1:2. Unsere Grün-Weißem kamen gut ins Spiel, mussten aber früh den ersten verletzungsbedingten Wechsel vornehmen. Für Christian Agu, der in einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter fiel und ins Krankenhaus gebracht werden musste, ging es nicht weiter, Daniel Victor Sterzer betrat für ihn den Rasen (8.). Es kam noch bitterer für unsere B-Junioren, da mit Dersimcan Dalgic der nächste Spieler noch vor der Pause ausgewechselt werden musste, für ihn war nun Kimi Niklas Schmüser neu dabei (38.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war es dann Maksymilian Lazarowski, der nach guter Balleroberung im Pressing mit Lennox Wanjukow zur 1:0-Pausenführung traf (45./+2). Trainer Alper Gürsoy sagte: „Wir starten gut in das Spiel, sind von Beginn an hellwach und setzen den Gegner richtig unter Druck. Dann der zweifache Schock in der ersten Halbzeit mit den Verletzungen von Christian Agu und Dersimcan Dalgic, von denen wir uns irgendwie nicht mehr erholen konnten. Im Laufe des Spiels machen wir den Gegner mit einfachen Fehlern stark und haben großen Anteil daran, dass sie auf einmal an sich glauben.“
Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeber effizient. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Marco Strübig glich nach einer Flanke und anschließender Ablage im Strafraum aus (42.). Nur wenige Minuten später drehte Timo Laugwitz nach einem langen Ball und folgendem Querpass das Spiel (48.). Am Ende verlor unsere U17 das Auswärtsspiel mit 1:2. Trainer Alper Gürsoy befand: „Nach dem Rückstand in der zweiten Halbzeit fehlt uns die Durchschlagskraft und Kreativität, eine nur noch verteidigende gegnerische Mannschaft zu knacken. Es gilt jetzt, unsere Qualitäten wieder auf den Platz zu bringen. Daran werden wir arbeiten.“ In der Regionalliga Nord nimmt unsere U17 mit sechs Zählern aus fünf Partien den 9. Rang ein, der SC Hemmingen-Westerfeld rangiert mit sieben Punkten aus ebenfalls fünf Spielen auf dem 4. Platz. Erst am Sonntag, 21. September 2025 um 12:00 Uhr geht es für unsere Grün-Weißen weiter, dann steht auf der Lohmühle das Landesderby gegen Holstein Kiel II auf dem Programm.
VfB U17: Bartusch – Dalgic (38. Schmüser), Koch, Agu (8. Sterzer) – Kazak, Salihu, Aslim, Schlueter (63. Schmidt), Wanjukow – Lufua, Lazarowski.
Tore: 0:1 Lazarowski (45./+2), 1:1 Strübig (42.), 2:1 Laugwitz (48.).
U19 testet erfolgreich, U16 verliert auf der Lohmühle
Das letzte Testspiel vor dem Auftakt in die Oberliga Schleswig-Holstein hat unsere U19 gewonnen. Auf der Lohmühle bezwang das Team von Trainer Lukas Dresbach den Greifswalder FC mit 4:2. Nach dem frühen Führungstreffer von Orgen Marashi drehten die Gäste das Spiel durch einen Doppelpack von Mohammad Alhamdan. Marlon Beuck glich noch vor der Pause aus. Nach dem Seitenwechsel brachte der eingewechselte Toni Luan Basha unsere A-Junioren wieder in Führung, die Fynn Niclas Krüger in den Schlussminuten ausbaute. Die Gäste bestritten die Schlussphase nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl. Unsere U16 hingegen musste sich auf der Lohmühle dem TSV Sasel mit 3:4 geschlagen geben. Alle vier Gegentreffer mussten bereits in der ersten Halbzeit hingenommen werden. Ein Eigentor der Gäste verkürzte den Spielstand vor der Pause. In der zweiten Halbzeit trafen für unsere Grün-Weißen die eingewechselten Fabio Elano Burdich Tavares und Degraf Monney Davies.
