Sport & Freizeit

Im Blickpunkt: FC Kilia Kiel

Nach drei Liga-Heimspielen hintereinander sind unsere Grün-Weißen erstmals wieder in der Fremde gefordert. Allerdings nicht in der Regionalliga, sondern im Achtelfinale des SHFV-Pokals beim FC Kilia Kiel. Unsere Mannschaft um Trainer Guerino Capretti wird am Samstag, 13. September 2025 ab 14:00 Uhr auf modernem Kunstrasen im traditionsreichen Stadion am Hasseldieksdammer Weg.

Verzicht auf Regionalliga-Aufstieg

Mit dem Oberliga-Meister der vergangenen Saison wurde unserem VfB wohl einer der schwersten Gegner in der ersten Pokalrunde zugelost. Da der Verein sich aber dazu entschied, nicht für die Regionalliga Nord zu melden und auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zu verzichten, tritt das Team von Nicola Soranno auch in der aktuellen Spielzeit wieder in der Oberliga Schleswig-Holstein an.

Trotz Heimstärke: Kilia mit durchwachsenem Saisonstart

Dort startete der FC Kilia Kiel mit acht Punkten aus sieben Spielen in die Saison. Auffällig dabei: Zu Hause ist die Mannschaft bisher ungeschlagen, auswärts hingegen konnte noch kein Spiel gewonnen werden. Zum Auftakt setzten die Kilianer direkt ein Ausrufezeichen und schlugen den Regionalliga-Absteiger Holstein Kiel II mit 5:1. Danach allerdings ging das Auswärtsspiel beim VfR Neumünster mit 1:2 verloren. Es folgten im zweiten Heimspiel ein 3:0-Erfolg gegen den TSV Nordmark Satrup und ein 1:1-Unentschieden beim TuS Rotenhof. Anschließend ging die Partie beim SV Eichede mit 1:3 verloren, ehe vor zwei Wochen zu Hause gegen den PSV Union Neumünster beim 3:3 die Punkte geteilt wurden. Am letzten Wochenende ging die Partie bei Eutin 08 mit 1:2 verloren.

Historie: VfB im Vorteil

In einem Pflichtspiel trafen der VfB Lübeck und der FC Kilia Kiel bereits seit längerer Zeit nicht mehr aufeinander. Das letzte Duell war ebenfalls ein Pokalspiel: Im mittlerweile wieder eingestellten Wettbewerb „Meister der Meister“ unterlag der VfB vor über zehn Jahren am Hasseldieksdammer Weg mit 0:2. Als der VfB letztmals um Punkte gegen den FC Kilia spielte, hieß der VfB-Trainer noch Ernst Menzel und die Duelle fanden in der Verbandsliga Schleswig-Holstein statt. In der Saison 1992/1993 trennte man sich in Kiel 2:2-Unentschieden, an der Lohmühle gab es hingegen einen klaren 5:1-Erfolg.

Insgesamt gab es in der Vergangenheit 42 Duelle, von denen unsere Grün-Weißen 23 Spiele gewannen und acht Partien verloren, zudem gab es elf Unentschieden. Auch das Torverhältnis spricht mit 99:60 Toren für unseren VfB.

Letzter Erfolg: Regionalliga-Aufstieg 2023

Überregionale Aufmerksamkeit erlangte Kilia zuletzt im Jahr 2023 mit dem Aufstieg in die Regionalliga Nord, stieg allerdings umgehend wieder ab. 1990 gegen den FC St. Pauli (1:4) und 1993 gegen den SC Freiburg (0:8) war man zudem im DFB-Pokal auch auf bundesweiter Ebene unterwegs. Ein vierter Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften 1927 reiht sich zudem noch in die Erfolgsgeschichte ein.

Historische Tribüne im Kilia-Stadion

Zurück zum Stadion: Hier steht eine der ältesten Tribünen Deutschlands. Die Holztribüne wurde im Juni 1919 mit einem Spiel gegen den Duisburger Spielverein eingeweiht und ist seitdem in der Nutzung. Seit 2022 findet sich auf der Spielfläche allerdings ein krasser Gegensatz zur alten Tribüne wieder: Die Heimspiele trägt der FC Kilia Kiel nämlich auf Kunstrasen aus. Vor dem Hintergrund, dass sich die Kieler das Stadion mit den Footballern der Baltic Hurricanes teilen, eine sinnvolle Lösung.

Keine Tickets mehr – Gästebereich ausverkauft

Für dieses Pokalspiel standen dem VfB Lübeck lediglich 200 Stehplätze für den Gästebereich zur Verfügung. Diese sind bereits verkauft. Eine Anfahrt nach Kiel ohne Ticket ist zwecklos, da keine Tageskassen geöffnet sein werden.