Kiwanis Club Travemünde spendet Atemgerät für Kinderklinik
Der Kiwanis Club Travemünde überreichte heute der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein am Campus Lübeck ein neues Gerät zur Unterstützung der Beatmungstherapie bei Kindern.
Foto (Kiwanis): siehe Text
Das Gerät kommt zum Einsatz, wenn ein Kind künstlich beatmet wird und gleichzeitig aber Medikamente über die Atemwege einnehmen muss. Der Apparat zerstäubt das Medikament in kleinste Partikel, die das Kind dann mit der Beatmung aufnehmen kann.
Unter dem Motto „Wir für die Kinder und die Kinder mit uns“ unterstützt der Kiwanis Club Travemünde an Mukoviszidose erkrankte Kinder im Lübecker Raum. Diese Erkrankung greift unter anderem die Lungen an.
Um spenden zu können, veranstaltet der Kiwanis Club jährlich einen „Kiwanis-Kindersommer“ sowie Flohmärkte und Weihnachtsbasare.
(von li.) Hildegard Valz-Brenta, Präsidentin des Kiwanis-Clubs Travemünde, Christa Maurer,Krankenschwester in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Ilka Neumann, Präsidentin des Fördervereins des Kiwanis-Clubs, freuen sich über das neue Atemgerät.