Grüne: Leuchtenfeld endlich umgestalten
Ein Antrag von Detlev Stolzenberg (Die Fraktion), auf dem Leuchtenfeld temporär einen Spielplatz einzurichten, wurde jüngst mit großer Mehrheit vom Bau- und Wirtschaftsausschuss abgelehnt. Auch die Grüne Bürgerschaftsfraktion hat gegen diesen Spielplatz gestimmt, da in 500m Entfernung bereits ein Spielplatz vorhanden ist, die Fläche zurzeit vom Kurbetrieb benötigt wird und das gesamte Leuchtenfeld ohnehin bald zu einem Landschaftspark umgestaltet werden soll.
Hierzu erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion, Dinerzad Bauer:
„Wichtig ist uns zunächst klarzustellen, dass bei der Entscheidung über einen Spielplatz auf dem Leuchtenfeld die aktuell vorhandenen Parkplätze überhaupt keine Rolle gespielt haben. Für einen sinnvollen Spielplatz hätten wir sehr gerne eine Reduzierung der Anzahl der Parkplätze in Kauf genommen.
Nach sorgfältiger Abwägung aller Parameter hat sich jedoch gezeigt, dass ein temporärer Spielplatz an diesem Standort nicht sinnvoll wäre. In fußläufiger Entfernung (ca. 500m) befindet sich bereits ein Spielplatz am Strand. Als Standort für einen zusätzlichen Spielplatz gäbe es somit deutlich sinnvollere Orte, um Travemünde geeignet und in Gänze abzudecken. Zudem wird die Fläche auf dem Leuchtenfeld zurzeit bei Großveranstaltungen vom Kurbetrieb benötigt.
Darüber hinaus besteht bereits seit Längerem der Beschluss, das Leuchtenfeld gesamthaft zu überplanen und dort einen Landschaftspark zu errichten, der die Qualität der gesamten Gegend deutlich aufwerten würde. Die nicht unerheblichen Investitionen in einen Spielplatz wären dann obsolet. Wir wünschen uns, dass die längst beschlossene Überplanung des Leuchtenfeldes jetzt endlich umgesetzt wird. Mit dem neuen Parkhaus am Godewindpark wurde bereits Ersatz für zumindest einen Teil der Parkplätze geschaffen. Das war immer die Voraussetzung dieser qualitativen Aufwertung Travemündes und diese sollten wir jetzt angehen.”
