KulturVeranstaltungen

Filmfest Schleswig-Holstein stellt sich vor seiner 30. Ausgabe neu auf

Nach sechs erfolgreichen Jahren geben Daniel Krönke und Christoph Zickler die Leitung des Filmfests Schleswig-Holstein ab, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Künftig wird ein neu geschaffenes Creative Festival Board das Festival weiterführen.

Unter der Leitung von Krönke und Zickler hat das Filmfest deutlich an Profil und Strahlkraft gewonnen. Neue Formate, größere mediale Präsenz und vielfältige Angebote für Filmschaffende prägten die vergangenen Jahre. Dazu zählen unter anderem die landesweite Live-Übertragung des Kurzfilmprogramms, eine hochkarätig besetzte Masterclass, ein kuratiertes Kinderprogramm sowie Retrospektiven und das „Außer Konkurrenz“-Programm. Als Gründungsmitglied der Schleswig-Holsteinischen Initiative der Filmfestivals (SHiff) nimmt das Festival seit 2023 Einfluss auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen für Filmfestivals im Land.

„Wir wollten, dass Film hier wirklich zu einem Fest wird – ein Fest für die Werke, ihre Macher*innen und das Publikum.“, sagt Christoph Zickler.
Daniel Krönke ergänzt: „Das Filmschaffen in Schleswig-Holstein braucht die große Leinwand – und die Filmschaffenden Räume für Begegnung und Austausch. Dass wir das heute stärker denn je bieten können, verdanken wir dem Engagement vieler Ehrenamtlicher und Kreativer.“

Das Creative Festival Board übernimmt damit ein Festival, das heute stärker, denn je wahrgenommen wird und einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit des Filmschaffens und der Vernetzung der Filmschaffenden in Schleswig-Holstein und darüber hinaus leistet. Die künftige Ausrichtung wird derzeit durch ein Übergangsgremium vorbereitet.

Interessierte können sich ab sofort für eine Mitgliedschaft im Creative Festival Board bewerben: https://filmfest-sh.de/jobs/mitglied-im-creative-festival-board. Weitere ehrenamtliche Positionen sind hier ausgeschrieben: https://filmfest-sh.de/jobs.

Die 30. Ausgabe des Filmfest Schleswig-Holstein findet vom 17. bis 22. März 2026 in Kiel statt. Auf https://filmfreeway.com/Filmfest-Schleswig-Holstein werden ab sofort Film-Einreichungen bis zum 19. Oktober 2025 entgegengenommen.

Über das Filmfest Schleswig-Holstein

Das Filmfest Schleswig-Holstein zeigt seit 1993 Filme aus dem Land und über das Land – als Schaufenster für die vielfältige Filmszene in Schleswig-Holstein. Für die Wettbewerbe werden ausschließlich Filme ausgewählt, die einen engen Bezug zum nördlichsten Bundesland haben. Darüber hinaus lädt das Festival auch Filme aus Norddeutschland ein, insbesondere aus dem Förderbereich der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Seit 2020 wird das Filmfest SH vom Verein Filmkultur Schleswig-Holstein e.V. und dem Kino in der Pumpe ausgerichtet. Das Filmfest SH wird durch das Land Schleswig-Holstein und die Landeshauptstadt Kiel gefördert.

Das Filmfest SH ist Gründungsmitglied der SHIFF – Schleswig-Holsteinischen Initiative der Filmfestivals und Mitglied in der AG Filmfestivals.

Erfahren Sie mehr unter www.filmfest-sh.de.

Über Filmkultur Schleswig-Holstein e.V. (Trägerverein des Festivals)

Filmkultur SH unterstützt das kulturelle audiovisuelle Medienschaffen in Schleswig-Holstein durch Vernetzung zwischen Kreativen und Institutionen, durch ergänzende Seminarangebote und durch Unterstützung von filmkulturellen Veranstaltungen. Filmkultur SH veranstaltet u.a. die Filmemacher-Stammtische in Kiel und Flensburg und zusammen mit dem Kino in der Pumpe das Filmfest Schleswig-Holstein. Filmkultur SH unterstützt die Filmreihe „FilmFörde“ im KulturForum in der Stadtgalerie Kiel. Zusammen mit der Filmwerkstatt Kiel der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein richtet Filmkultur SH das Sommerfest der Filmbranche und das Filmfrühstück während der Nordischen Filmtage Lübeck aus.

2018 lobte Filmkultur SH den Drehbuchpreis Schleswig-Holstein aus, der seitdem jährlich für herausragende Kurzfilm-Drehbücher aus dem Land verliehen wird. Ebenfalls seit 2018 veranstaltet Filmkultur SH das Kurzfilm-Festival „Lokale Held*innen“ während des jährlichen „lala“ Festivals für Musik und Kultur auf Gut Ovendorf.

Mit infomedia.sh unterhält der Verein eine Informationsplattform im Web und auf sozialen Medien sowie einen monatlich per E-Mail versendeten Newsletter. Fokus von infomedia.sh ist die Öffentlichkeitsarbeit für das kulturelle audiovisuelle Mediengeschehen in Schleswig-Holstein, das Medienschaffen der Kreativen sowie die Film- und Förderpolitik.

Erfahren Sie mehr unter www.filmkultur.sh und www.infomedia.sh.