KulturVeranstaltungen

Festliches Weihnachtskonzert in Timmendorfer Strand – Ein musikalischer Höhepunkt der Adventszeit

Am Freitag, den 19. Dezember um 19:30 Uhr, lädt die katholische Kirche St. Paulus gemeinsam mit der Dirigentin Gabriele Pott und der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH zu einem Festlichen Weihnachtskonzert der Extraklasse ein. Ab heute 10:00 Uhr sind die Karten bei Eventim und im Alten Rathaus und in der Hafeninfo ab 35,- Euro erhältlich.

Unter der Leitung der renommierten Lübecker Musikerin Gabriele Pott erklingt ein festliches Programm mit weihnachtlicher Musik von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, John Rutter und Georg Friedrich Händel. Das Konzert vereint hochkarätige Solistinnen, den Jugendchor des Musikfestivals Kunst am Kai aus Lübeck sowie ein Orchester mit Mitgliedern der Lübecker Philharmoniker.

Der Veranstaltungsraum in der katholischen Kirche in der Poststraße 30 in Timmendorfer Strand hat sich bereits in der Vergangenheit als festlicher Rahmen ausgezeichnet.

Ein Programm voller Glanzpunkte

Der Abend eröffnet mit strahlenden Klängen aus Vivaldis „Gloria“, gesungen vom Jugendchor Kunst am Kai. Die kanadische Sopranistin Sophie Naubert – Gewinnerin mehrerer internationaler Gesangswettbewerbe und aktuell Ensemblemitglied am Theater Lübeck – interpretiert die virtuose Bach-Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ (BWV 51) sowie Mozarts jubelnde Solokantate „Exsultate Jubilate“, ein Bravourstück für Koloratursopran.

Glanzvolle Trompetenklänge sind bei Vivaldis Doppelkonzert für zwei Trompeten und Orchester zu hören – meisterhaft dargeboten von den Lübecker Philharmonikern Joachim Pfeiffer und Lukas Paulenz. Die junge Mezzosopranistin Sophia Marie Pott, Studentin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, berührt mit der Arie „Bereite dich, Zion“ aus Bachs Weihnachtsoratorium sowie der anrührenden Rutter-Arie „He shall feed his flock“.

Als festlicher Höhepunkt erklingt zum Abschluss das berühmte „Halleluja“ aus Händels „Messias“, dargeboten von Chor und Orchester – ein krönender Schlusspunkt des Konzerts.

Die Künstlerinnen und Künstler

Sophie Naubert (Sopran) debütierte bereits mit 23 Jahren als Solistin mit dem Orchestre Métropolitain unter Yannick Nézet-Séguin und gastierte u. a. im Berliner Konzerthaus. Sie ist Preisträgerin des Laffont-Wettbewerbs der Metropolitan Opera und des Montreal Symphony Orchestra Wettbewerbs. Seit dieser Spielzeit gehört sie dem Ensemble des Theaters Lübeck an und ist 2024/25 Artist-in-Residence am Atelier lyrique de l’Opéra de Montréal.

Sophia Marie Pott (Mezzosopran) sammelte früh Bühnenerfahrung bei den Eutiner Festspielen und am Theater Lübeck. Nach einer studienvorbereitenden Ausbildung in Berlin studiert sie seit 2024 Gesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in der Klasse von Prof. Christine Schäfer. Engagements führten sie zuletzt u. a. zum Classic Open Air am Berliner Gendarmenmarkt.

Gabriele Pott (Dirigentin) studierte in Detmold, Köln und Salzburg, arbeitete u. a. am Theater Lübeck und den Wuppertaler Bühnen und gründete 2014 das Musikfestival KUNST am KAI in Lübeck. Für ihr kulturelles Engagement erhielt sie 2017 den LN-Kulturpreis. Sie leitet außerdem die Lübecker Singakademie und den KUNST am KAI-Festivalchor.

Programmüberblick

Antonio Vivaldi: Auszüge aus Gloria (RV 589)
Johann Sebastian Bach: Jauchzet Gott in allen Landen (BWV 51)
Antonio Vivaldi: Doppelkonzert für zwei Trompeten und Orchester
Johann Sebastian Bach: „Bereite dich, Zion“ aus dem Weihnachtsoratorium
Wolfgang Amadeus Mozart: Exsultate Jubilate
Händel-Arie: He shall feed his flock (für Sopran und Mezzosopran)
Georg Friedrich Händel: Halleluja aus dem Messias

Mitwirkende

  • Sophie Naubert, Sopran
  • Sophia Marie Pott, Mezzosopran
  • Joachim Pfeiffer und Lukas Paulenz, Trompeten
  • Jugendchor Kunst am Kai, Lübeck
  • Mitglieder der Lübecker Philharmoniker
  • Musikalische Leitung: Gabriele Pott