Politik & Wirtschaft

Justizministerium ermöglicht Ersatzfreiheitsstrafen in Moltsfelde

MOLTSFELDE/KIEL. Ab dem 1. November 2025 werden sich auf der Liegenschaft der Jugendarrestanstalt Moltsfelde zwei Vollzugseinrichtungen befinden. In einem ersten Teil des Gebäudes verbleibt die „Jugendarrestanstalt Moltsfelde“ mit 17 Plätzen für Jugendarrest. In einem zweiten Teil entsteht die „Außenstelle der JVA Kiel“ mit 35 Plätzen zur Vollstreckung von Ersatzfreiheitsstrafe gegen Männer. Mit der Belegung der Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Kiel soll im Laufe des Novembers begonnen werden. Die GMSH hatte seit April 2025 die Umbaumaßnahmen zur Schaffung von Haftplätzen für Ersatzfreiheitsstrafen durchgeführt. Es wurden unter anderem technische Anlagen verlegt oder eingebaut, Sicherungszäune gesetzt, die beiden Anstalten baulich voneinander getrennt sowie Hafträume und Büroräume ausgestattet. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro. „Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement. So konnte schnell und kostengünstig eine kreative Lösung für den bestehenden Engpass gefunden werden“, lobte Justizministerin Kerstin von der Decken.

Aufgrund der hohen Belegung im geschlossenen Männervollzug war die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe seit Ende Januar 2025 ausgesetzt; die Vollstreckung wird ab dem 1. November 2025 mit der Inbetriebnahme der “Außenstelle der JVA Kiel” wieder aufgenommen. Damit ist der erste Schritt zur Schaffung von zusätzlichen Haftplätzen erfolgt; im Frühjahr 2026 wird ein weiteres Hafthaus in der JVA Lübeck mit 86 Plätzen eröffnet.

Da der Betrieb der „Außenstelle der JVA Kiel“ eine Gesamtaufgabe des Justizvollzuges des Landes Schleswig-Holstein ist, wird das notwendige Personal zunächst vorübergehend aus den Anstalten des Landes dorthin abgeordnet. Die dauerhaft für den Betrieb benötigten Planstellen sind für den Haushalt 2026 beantragt. Langfristig gesehen sollen diese Stellen mit ausgebildetem Justizvollzugspersonal besetzt werden. Die Anstalten führen hierfür bereits entsprechende Auswahlverfahren.