Tier, Natur & UmweltTipps & InformationenVeranstaltungen

Von Daressalam in Tansania bis zu den Viktoriafällen in Sambia“: Vortrag im Museum für Natur und Umwelt

Am Dienstag, den 11.11.2025, lädt das Museum für Natur und Umwelt in Kooperation mit der Gesellschaft für Geographie und Kulturen der Welt e.V. zu einem Vortrag von Jost Meyen mit dem Titel „Von Daressalam in Tansania bis zu den Viktoriafällen in Sambia“ ein, bei dem der Referent die Teilnehmer:innen auf seine Reise durch Ostafrika mitnimmt. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Museum für Natur und Umwelt statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Nachdem Jost Meyen in den 70er Jahren Afrika intensiv bereist hat, „wagt“ sich der 73-Jährige noch einmal als Rucksacktourist nach Ostafrika. Sein Interesse gilt der Tansania-Zambia-Railway, dem größten chinesischen Eisenbahnprojekt in Afrika, das 2026 seine 50-jährige Inbetriebnahme begeht. Aber er fährt nicht nur mit der abenteuerlichen, kaum instand gehaltenen TaZaRa, sondern nutzt auch Busse um sein Ziel zu erreichen: die Viktoriafälle bei Livingstone, dem wohl eindrucksvollsten UNESCO Weltnaturerbe in Afrika. Unterwegs erkundet der Referent die Millionen-Städte Daressalam am Indischen Ozean und die sambische Hauptstadt Lusaka. Zwei kurze Safaris u. a. zu den Breitmaulnashörnern runden die Reise ab.

Die Veranstaltung findet als Kooperation zwischen der Gesellschaft für Geographie und Kulturen der Welt e.V. und dem Museum für Natur und Umwelt statt.

Weitere Informationen finden Sie online unter: https://museum-fuer-natur-und-umwelt.de/programm

Foto: Harald Soby ·