Buchvorstellung: „Von der Senatorenwitwe zur Schokoladenprinzessin.
Am Sonntag, den 23.11.2025, um 11 Uhr wird im Museumsshop „Buddenbrooks am Markt“ die neue Publikation des Buddenbrookhauses mit dem Titel „Von der Senatorenwitwe zur Schokoladenprinzessin. Karsten Blöckers Thomas Mann Forschungen 1993-2023“ vorgestellt.
Die Publikation würdigt das Lebenswerk von Karsten Blöcker, ein prominenter Vertreter der Thomas Mann-Forschung in Lübeck. Die Publikation, die nun posthum erscheint, versammelt eine Auswahl von Blöckers wichtigsten Forschungsbeiträgen der vergangenen drei Jahrzehnten und ist als dritter Band der Reihe „Aus dem Archiv des Buddenbrookhauses“ im Verlag Schmidt-Römhild erschienen. Sie bietet nicht nur tiefgreifende Einblicke in die Lebenswelt der Familie Mann, sondern beleuchtet auch die Entwicklung der Thomas Mann-Forschung in Lübeck und darüber hinaus.
Das Buch wird von den Herausgeber:innen Britta Dittmann, Archivarin und Bibliothekarin des Buddenbrookhauses, und Manfred Eickhölter, Vorsitzender des Fördervereins Buddenbrookhaus, vorgestellt. Neben der Vorstellung des Werkes werden sie einen Einblick in die Bedeutung der Forschungsarbeit Blöckers geben.
Karsten Blöcker, der lange Zeit das letzte Wohnhaus der Schriftstellerfamilie Mann in der Roeckstraße 7 bewohnte – das als Vorlage für einen Romanort in Thomas Manns „Buddenbrooks“ diente – war ein leidenschaftlicher Forscher und ein engagierter Vermittler der Geschichte der Familie Mann. In seinem Heimatort Lübeck schrieb er zahlreiche Vorträge und Aufsätze, die sowohl bei geschichtsinteressierten Lübeckern als auch bei internationalen Mannianern auf große Resonanz stießen. Mit seiner Forschung verknüpfte Blöcker auf einzigartige Weise lokale Geschichte mit der Weltliteratur.
Das Buch ist zu einem Preis von 22,50 Euro erhältlich und kann sowohl vor Ort als auch im Handel erworben werden.
Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Online-Anmeldung unter: https://buddenbrookhaus.de/veranstaltung-buchen?vid=11487 gebeten.
