„Unter dem Strand“ – Ein Ostsee-Krimi zur Cap Arcona Katastrophe und ein Auftakt zu einer neuen Reihe von Turid Müller
Turid Müller, mit ihrem Erstling „Im Schatten der Insel“ für den GLAUSER-Preis nominiert, veröffentlicht am 02.04.2026 bei PIPER ihren Kriminalroman „Unter dem Strand“. Im Fokus: die Cap Arcona – ein Schiff, das Weltgeschichte schrieb und eine Tragödie am Kriegsende, deren Auswirkungen noch bis in die Gegenwart reichen.
Die Hamburgerin mit Heimathafen in der Lübecker Bucht hat darin die schwere Geschichte ihrer beiden Lieblingsorte verarbeitet. Der Roman thematisiert vor dem Hintergrund historischer Ereignisse das aktuelle gesellschaftliche und politische Klima. Warum sie dafür das Medium Krimi gewählt hat? „Weil wir einen Krimi vielleicht eher in die Hand nehmen als ein Geschichtsbuch“, sagt die Autorin. Gleichzeitig hat sie für den Roman so viel recherchiert, wie nie zuvor „Mir war sehr schnell klar: Ernsthaftigkeit und Tragweite der Thematik machen es erforderlich, historisch sehr exakt zu sein, fernab von Klischees zu bleiben, und mit den sensiblen und durchaus kontroversen Inhalten achtsam umzugehen“, dazu war es ihr wichtig, nicht nur theoretisches Wissen aus Büchern zu erwerben, sondern sie hat auch mit zahlreichen Institutionen und Fachleuten aus der Region zusammengearbeitet. Das war neu für die Autorin: „Normalerweise ist Schreiben für mich eher etwas, wobei ich mich zurückziehe. Diesmal hat es mich mit der Welt verbunden. Viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichsten Lebenswelten fanden das Thema so wichtig, dass sie sofort dabei waren, und mich auf ihrem Spezialgebiet begleitet haben – vom lokalen Fischer bis zu Angehörigen von Überlebenden. Dafür bin ich unheimlich dankbar.“
Zum Buch: Unter dem Strand, Kriminalroman | Ostsee-Krimi in der Lübecker Bucht um einen ungelösten Fall, 368 Seiten, EAN 978-3-492-50897-1, erscheint am 02.04.2026
Cay, gescheiterte Autorin, mit einem Leben voller Brüche, schlägt sich als Journalistin durch. Für einen ihrer Brotjobs fährt sie in die Lübecker Bucht: Zum 80. Mal jährt sich der 3. Mai, an dem in den letzten Tagen des Krieges die Cap Arcona sank. Doch bevor Cay recherchieren kann, findet sie am Schauplatz der Katastrophe die Leiche einer jungen Frau, die sich für das Gedenken an diese Tragödie eingesetzt hat.
Während Cay vor ihrer eigenen Vergangenheit flieht, läuft sie den Verantwortlichen von damals, die bis heute nicht zur Rechenschaft gezogen wurden, direkt in die Arme.
»Wehret den Anfängen haben wir immer gesagt! – Das ist längst durch. Wir sind schon mittendrin.«
Weitere Informationen zum Buch: https://www.piper.de/buecher/unter-dem-strand-isbn-978-3-492-50897-1
Weitere Informationen zur Autorin: www.turid-mueller.de
