Mitreißende Sounds bei Bigband Night in Timmendorfer Strand
Wenn am Sonntag, 25. Januar um 18 Uhr geballte Bigband-Power auf jugendliche Spielfreude trifft, ist erneut Bigband Night in Timmendorfer Strand. Im großen Saal des Maritim Seehotels treffen die Bigbands der Musikhochschule Lübeck (MHL) und des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand (OGT) bereits zum zwölften Mal zusammen, um ein mitreißendes Programm vom frühen Swing über Funky-Jazz bis hin zu aktuellen Sounds zu präsentieren.
Die Bigband Night in Timmendorfer Strand ist mittlerweile fester und beliebter Programmpunkt im Kulturangebot des Seebades. Unter Leitung von Axel Ster und MHL-Popularmusikprofessor Bernd Ruf treten erneut die beiden jungen Bigbands des OGT und der MHL miteinander auf und präsentieren mit über 30 jungen Musikerinnen und Musikern ein mitreißendes Programm im Maritim Seehotel.
Unter Leitung von Axel Ster gestaltet die OGT-Bigband mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus Blues, Jazz, Swing und Rock den ersten Teil des Abends. Das Ensemble ist seit 2012 regelmäßig zu Gast bei Jazz Baltica und bereits mit Nils Landgren durch Japan und Schweden getourt. Die Nachwuchsförderung im Jazz liegt Axel Ster besonders am Herzen. So sind aus seiner Band mit Vincent Niessen, Christian Höhn und Ilja Ruf drei Preisträger des renommierten IBSH-Jazz Baltica Förderpreises hervorgegangen. Und so bekommt zum Start des Abends auch die OGT-Junior Big Band, das Nachwuchsensemble der Klassen 5 bis 8 ihren großen Auftritt.
Im zweiten Konzertteil spannt die MHL-Bigband unter Leitung von Grammy-Nominee Bernd Ruf einen Bogen vom frühen Count Basie-Swing bis hin zu eigenen Kompositionen mit urbanem Elektro-Groove. Die MHL-Bigband ist seit fast 20 Jahren fester Bestandteil der schleswig-holsteinischen Jazzszene. Studierende aus verschiedensten Studiengängen prägen den charakteristischen Sound der Band – ermöglicht durch das „Lübecker Modell“, das auch Klassikstudierenden den Zugang zu Jazz und Popularmusik eröffnet. Höhepunkte der Bandgeschichte sind eine Kalifornien- und eine Taiwantournee sowie die Veröffentlichung zweier CD-Alben mit eigenen Kompositionen. Die MHL-Bigband hat mit renommierten Musikerinnen und Musikern zusammengearbeitet wie Jon Sass, Ack van Rooyen, Sabine Meyer und Nils Landgren.
„Die Energie, die zwei Bigbands mit so vielen jungen Musikern und Musikerinnen freisetzen, ist ein wahrer Stimmungsbooster“, versprechen Axel Ster und Bernd Ruf. Das ist am Sonntag, 25. Januar ab 18 Uhr im Maritim Seehotel mitzuerleben.
Karten sind für 18 Euro (ermäßigt für 10 Euro) im Ostsee-Gymnasium, der TSNT am Timmendorfer Platz sowie online über www.luebeck-ticket.de erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse.
