Sport & Freizeit

VfB Lübeck gelingt 3:2-Testspielerfolg gegen die FSV Schöningen

Im Testspiel gegen die FSV Schöningen ist dem VfB Lübeck am Samstagnachmittag ein 3:2-Erfolg gelungen. Auf dem Kunstrasenplatz von Lupo Martini Wolfsburg traten unsere Grün-Weißen gegen den Regionalliga-Aufsteiger an, der in der Liga im September mit 4:1 auf der Lohmühle bezwungen werden konnte und als Tabellenvierzehnter in die Winterpause gegangen ist.

VfB-Trainer Guerino Capretti nahm im Vergleich zum letzten Testspiel am vergangenen Dienstag gegen den Greifswalder FC (3:1) vier Wechsel in der Startaufstellung vor. Das Tor hütete diesmal Phillip Diestel anstelle von Finn Böhmker. Zudem begannen Luca Menke, Rückkehrer Felix Drinkuth und Ali Abu Alfa für Yehor Melenivskyi, Ramiz Demir und Mika Lehnfeld.

In der ersten Halbzeit übernahmen unsere Grün-Weißen direkt die Spielkontrolle und kamen durch Felix Drinkuth zur ersten aussichtsreichen Torchance. Kapitän Marvin Thiel brachte unseren VfB mit einem direkt verwandelten Freistoß kurz darauf in Führung (21.). Vor der Halbzeit glich die von Christian Benbennek trainierte FSV Schöningen nach einer Umschaltsituation durch Tom-Luca Winter zum 1:1-Pausenstand aus (38.).

Nach dem Seitenwechsel sorgte Joel Chinaemerem Amadi per Kopfball nach einer Ecke für die erneute grün-weiße Führung (65.). In der Schlussphase kam die FSV Schöningen allerdings erneut zum Ausgleich, per verwandeltem Foulelfmeter stellte Malick Sanogo auf 2:2 (81.). Nur wenige Minuten später jedoch traf der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Yehor Melenivskyi mit einem Kopfball nach einem weiteren Eckball zum 3:2 für unseren VfB (85.). Die ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Mikail Polat und Mika Lehnfeld erspielten sich in den letzten Spielminuten noch aussichtsreiche Kontergelegenheiten, die aber ungenutzt blieben. So endete die Partie mit 3:2 für unsere Grün-Weißen, die somit auch das vierte Testspiel in der diesjährigen Wintervorbereitung für sich entschieden.

Aufgrund des gefrorenen Rasens im Stadion an der Lohmühle fällt das ursprünglich für den morgigen Sonntag angesetzte Heim- und Nachholspiel gegen den VfB Oldenburg aus. Für unsere Grün-Weißen steht somit voraussichtlich am kommenden Samstag, 21. Februar 2026 um 16.00 Uhr beim SSV Jeddeloh das erste Punktspiel der Regionalliga Nord in diesem Jahr auf dem Programm.

Startelf FSV Schöningen: Steinke – Behrendt, Lutz (C), Beck, Winter, Sanogo, Arnold, Evers, Bremer, Safronow, Cankor.

VfB Lübeck: Diestel – Amadi (65. Ulrich), Menke (46. Melenivskyi), Pelzer, Thiel (C, 46. Mrijaj) – Pfundheller (65. Fili), Ramaki (65. Polat), Istefo (65. Albrecht) – Drinkuth (46. Lehnfeld), Wardak, Abu Alfa (46. Farrona Pulido).

Tore: 0:1 Thiel (21.), 1:1 Winter (38.), 1:2 Amadi (65.), 2:2 Sanogo (81., Elfmeter), 2:3 Melenivskyi (85.).

Schiedsrichter: Rene-Alexander Rose.