Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Kultur & Wissenschaft

Theater Kiel bringt Comedian Harmonists II

TheaterKILogo
Sie sind zurück in Kiel!!! – Nach dem großen Erfolg des ersten Teils der Comedian Harmonists, der die Anfänge des Vokalensembles bis zum Aufführungsverbot durch die Nationalsozialisten darstellte, wird im zweiten Teil die Geschichte der drei „Arier“ und der drei „Nicht-Arier“ von Gottfried Greiffenhagen und Jörg Daniel Heinzmann weiterverfolgt.Denn im Nazi-Deutschland zerbrach das bis heute einzigartige Vokalensemble. Zwar bot sich noch vor dem Auftrittsverbot durch die Reichskulturkammer die Möglichkeit, durch eine Tournee in den USA die gemeinsame Zukunft des Ensembles im Ausland zu sichern, doch nahmen sie die Chance einer gemeinsamen Karriere fernab der Heimat nicht wahr. In Deutschland aber mussten sich die Wege der sechs begnadeten Musiker aufgrund der nationalsozialistischen Rassengesetze trennen – einerseits in das „Meistersextett“ um die in Deutschland verbliebenen Robert Biberti, Ari Leschnikoff und Erwin Bootz, andererseits in die „Comedy Harmonists“, der vor den Repressalien zunächst nach Österreich und später über Australien in die USA emigrierenden Juden Harry Frommermann, Roman Cycowski und Erich A. Collin.

Im Zentrum der Comedian Harmonists II stehen trotz aller dramatischen Wendungen in den Wirren der Zeitläufte die spielerische Brillanz und Eleganz der „ersten boygroup des 20. Jahrhunderts“ und der unverwechselbare Charme jedes einzelnen Interpreten der Gruppe. In der Erinnerung des alt gewordenen „Comedian Harmonists“- Gründers Harry Frommermann leben die Stationen ihrer „getrennten“ Karrieren wieder auf und werden von den unverwechselbaren Klängen ihrer Lieder begleitet.

Premiere Sa | 13. Oktober | 20 Uhr | Opernhaus | 4,80 – 36,30¤

Musikalische Leitung: Laurenz Wannenmacher
Regie: Daniel Karasek / Jörg Diekneite
Bühne: Norbert Ziermann
Kostüme: Sabine Keil
Mit: Ulrich Bildstein, Steffen Doberauer, Imanuel,Humm, Matthias Klein,
Ksch. Siegfried Kristen, Stefan W. Wang, Laurenz Wannenmacher

Das Produktionsteam
Aus der ersten Kieler Erfolgs-Produktion sind Laurenz Wannenmacher als Musikalischer Leiter und Pianist sowie Ulrich Bildstein und Imanuel Humm wieder dabei. Steffen Doberauer, Stefan W. Wang und Matthias Klein komplettieren die Riege der „Comedian Harmonists“. Und als Alter-Ego des Harry Frommermann wird Ksch. Siegfried Kristen das Publikum zu begeistern.

Daniel Karasek (Regie):
Daniel Karasek wurde 1959 in München geboren, ist seit der Spielzeit 2003/04 Schauspielintendant und seit der vergangenen Spielzeit Generalintendant in Kiel. Am Haus inszenierte er bereits Shakespeares DER KAUFMANN VON VENEDIG, den Musicalrenner DIE COMEDIAN HARMONISTS , OSKAR UND DIE DAME IN ROSA von Eric-Emmanuel Schmitt, Kleists KÄTHCHEN VON HEILBRONN, DAS WEITE LAND von Arthur Schnitzler, Goethes FAUST I , DER MULATTE von Hans-Christian Andersen, Schillers DON CARLOS, VORHER / NACHHER von Roland Schimmelpfennig, den Nachkriegsliederabend GLÜCKLICH IST, WER VERGISST und in der vergangenen Spielzeit Shakespeares HAMLET, EIN IDEALER GATTE von Oskar Wilde und schließlich mit THE TURN OF THE SCREW von Benjamin Britten seine erste Arbeit am Opernhaus. Nach Shakespeares WAS IHR WOLLT im Schauspielhaus zeigt Karasek als zweite Regiearbeit in dieser Spielzeit nun im Opernhaus die Fortsetzung seines Musical-Erfolges COMEDIAN HARMONISTS.

Laurenz Wannenmacher (Musikalische Leitung):
Laurenz Wannenmacher wurde 1961 in Bielefeld geboren. Nach seinem Klavierstudium in Nürnberg zog es ihn nach Hamburg, wo er zunächst als Musiker bei der berühmten „Alice“- Inszenierung Robert Wilsons mitwirkte. Seither hat er die musikalische Einstudierung zahlreicher Produktionen des Thalia-Theaters übernommen und außerdem diverse musikalische Abende mitgestaltet. Für das Theater Kiel ist Laurenz Wannenmacher regelmäßig tätig: So übernahm er – gemeinsam mit Henning Stoll – die musikalische Leitung bei DIE COMEDIANS HARMONISTS, KLEINER MANN, WAS NUN? und DIE DREIGROSCHENOPER. In selber Funktion wirkte er – hier gemeinsam mit Alfons Nowacki – bei GLÜCKLICH IST, WER VERGISST mit. Zudem gestaltete er gemeinsam mit Jennifer Böhm die Lenya/Weill-Hommage EIN HAUCH VON VENUS.

Norbert Ziermann (Bühne)
Ziermann ist seit der Spielzeit 2003/2004 Ausstattungsleiter der Oper Kiel. – Nach seinem Architektur-Studium an der Kieler Muthesius-Hochschule für Ge-staltung und mehrjähriger Berufserfahrung als Architekt absolvierte Norbert Ziermann ein einjähriges Bühnenbild-Aufbaustudium an der Königlichen Kunstakademie in Kopenhagen. Im Anschluß daran war er drei Jahre als Bühnenbild-Assistent engagiert: an den Städtischen Bühnen Münster, wo er bereits mehrere Bühnenbilder schuf, und am Hamburger Thalia Theater (bei Johannes Schütz). Von 1996 bis 2003 arbeitete er als freischaffender Bühnenbildner u. a. an den Theatern in Münster, Osnabrück, Hagen, Kaiserslautern, Rostock sowie am Staatstheater Wiesbaden und an der Oper Frankfurt. Neben seiner Theaterarbeit war er ebenfalls regelmäßig für den NDR (Fernsehen) tätig, wo er für die Gestaltung verschiedenster TV-Interiors verantwortlich zeichnete. – Am Kieler Opernhaus gestaltete er u. a. die Bühnenbilder für OTTONE IN VILLA, LADY HAMILTON, DER PROZESS, ON THE TOWN, PARSIFAL, PLATÉE, SWEET CHARITY, WERTHER, TOSCA, NINOTSCHKA und TANNHÄUSER.