Staatssekretäre informierten sich über die Landesgartenschau

Auf Einladung der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion waren heute die Staatssekretäre dreier für die Landesgartenschau zuständigen Ministerien in Schleswig in auch fachlicher Begleitung zu Gast. Die Gäste konnten sich von einer bereits hohen Qualität der Anlagen überzeugen.
Foto: LGS (BU am Textende)
In einer Kurzpräsentation verschaffte Gartenschau-Geschäftsführer Wolfgang Schoofs seinen Gästen, den Staatssekretären Ulrich Lorenz (Innenministerium), Karin Wiedemann (Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr) und Ernst-Wilhelm Rabius (Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume), zunächst einen umfassenden Einblick in die gestalterischen Höhepunkte der Landesgartenschau, in das Veranstaltungsprogramm sowie in die geplanten Kinder- und Sportaktivitäten.
Komplettiert wurde die Runde im neuen Sitzungszimmer des Betriebshofs Schleswiger Stadtwerke am Ilensee durch Sabine Kling vom Innenministerium, Prof. Dr. Herwig Guratzsch, Vorstand der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf, Anke Lüneburg, Geschäftführerin der Schlei Ostsee GmbH, Frank Neubauer als Vertreter für den Schleswiger Bürgermeister Thorsten Dahl und Wolfgang Eitel vom Schleswiger Bauamt.
Im Anschluss an den einführenden Vortrag gelangten die Teilnehmer auf dem Wasserwege zur Landesgartenschaufläche Königswiesen, wo sie von dem neu errichteten Schiffanleger aus zu einer Geländeführung aufbrachen. Die Staatssekretäre zeigten sich überaus beeindruckt von dem weitläufigen Parkgelände, das sich besonders von der obersten Sitzstufe der Freilichtbühne aus in seiner schönen Gesamtheit darbot. Auch die geplanten 5.800 Quadratmeter Wechselflor,
die während der Landesgartenschau viermal komplett neu bepflanzt werden sollen, und die teilweise bereits fertig gestellten Themengärten erfuhren großen Zuspruch.
„Wie schon die Dauerkarten-Inhaber bei einer für sie exklusiv veranstalteten Geländeführung am 13. Oktober konnten wir heute auch die Staatssekretäre von der hohen Qualität unserer Landesgartenschau überzeugen“, sagte Wolfgang Schoofs. „Dies ist einmal mehr eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Bildunterschrift
Lauschten interessiert den Ausführungen von Gartenschauchef Wolfgang Schoofs (Mitte): Die Staatssekretäre Ulrich Lorenz und Ernst-Wilhelm Rabius, Wolfgang Eitel vom Schleswiger Bauamt, Staatssekretärin Karin Wiedemann, Anke Lüneburg, Geschäftsführerin der Schlei Ostsee GmbH, Bürgermeister-Vertreter Frank Neubauer und Prof. Dr. Herwig Guratzsch von der Stiftung Schleswig-Holsteinsche Landesmuseen Schloß Gottorf (v. li.)









