TT – LINE nahm Forschungsschiff an Bord
Das Hamburger Medien- und Forschungsschiff ALDEBARAN brach heute von Travemünde zur zweiten Expedition ins mittelamerikanische Belize auf. Am Travemünder Skandinavienkai wurde das 14 Meter lange, knallgelbe Forschungsschiff per Kran aus dem Wasser gehoben und auf die 180 Meter lange Fähre ROBIN HOOD der Reederei TT-Line verladen. Erstes Ziel ist Trelleborg.
Foto (TT – Line): ROBIN HOOD nimmt „ALDEBARAN“ an Bord
Die Aldebaran reist von Trelleborg weiter als Decksfracht weiter nach Mexiko, wo die Crew aus Wissenschaftlern und Medienfachleuten sie in Empfang nimmt. Dort soll sie die Folgen des Klimawandels für die Meere erforschen und dokumentieren.
Als Reederei sponsort TT-Line die Expedition und sorgt auf der ersten Reise-Etappe für den umweltschonenden Transport auf dem Seeweg. Eine frühere ALDEBARAN-Expedition wurde von der UNESCO als DECADE-Projekt für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Ziel der heute begonnen dreimonatigen Expedition ins mittelamerikanische Belize ist die Dokumentation der biologischen Vielfalt am zweitgrößten Barriereriff der Welt und dem angrenzenden
Regenwald.
Quelle: TT-Line