Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

MHL – 44. Wettbewerb um den Possehl-Musikpreis

MHL-Logo-gr
Am Dienstag, 20. und am Mittwoch, 21. November lädt die Musikhochschule Lübeck (MHL) zum 44. Wettbewerb um den Possehl-Musikpreis in den Großen Saal ein. Der jährlich über zwei Runden ausgetragene Wettbewerb ist für die Öffentlichkeit einzigartige Gelegenheit, die hochbegabten jungen Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Ausbildungsbereichen der Musikhochschule im gegenseitigen Wettstreit zu erleben.Die erste Runde beginnt am Dienstag, 20. Dezember ab 9 Uhr, die zweite Runde am Mittwoch, 21. Dezember ab 9 Uhr und wird bei Bedarf am Donnerstag, 22. Dezember fortgesetzt. Im Preisträgerkonzert stellen sich die Gewinner am Montag, 14. Januar 2008 auf der Konzertbühne im Großen Saal vor.

Den mit 5.000 Euro dotierten Preis verleiht die Jury seit 1962 laut Richtlinie der Possehl-Stiftung an Studierende, die mindestens zwei Semester an der Musikhochschule Lübeck studiert haben und aufgrund ihrer „Begabung, ihrer Leistungen, ihrer künstlerischen Aussage und ihrer Persönlichkeit“ besondere Anerkennung und Förderung verdienen.

Unter den ehemaligen Preisträgern befinden sich unter anderem Marienorganist Ernst-Erich Stender, Jörg Linowitzki, Prorektor der Musikhochschule Lübeck und das inzwischen international renommierte Artemis Quartett.

Der Jury gehören als Vertreter der Possehl-Stiftung Prof. Dr. Dietrich von Engelhardt (Vorsitz) und Dr. Stephan Bartelt an, als Vertreter der Musikhochschulen die Professoren Inge-Susann Römhild, Ulf Tischbirek und Reiner Wehle (alle Musikhochschule Lübeck) und Bernhard Goetzke (Musikhochschule Hannover) sowie die Musikredakteure Jürgen Feldhoff (Lübecker Nachrichten) und Dr. Christian Strehk (Kieler Nachrichten).

Der Eintritt ist frei.
Di, 20.11. und Mi 21.11. jeweils ab 9 Uhr, Großer Saal