Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Kultur & Wissenschaft

Weihnachtsmärchen Theater Lübeck: Bremer Stadtmusikanten

BremerStM-2
Wer kennt es nicht – das Märchen der Brüder Grimm von den „Bremer Stadtmusikanten“? Das Theater Lübeck hat es sich für dieses Jahr nach der Fassung von Inken Böhack und Jan Pröhl als Weihnachtsmärchen mit Musik für die ganze Familie ausgesucht.

Foto Theater Lübeck/Thorsten Wulff„Wer kann da lustig sein, wenn’s einem an den Kragen geht“? Hund, Esel, Hahn und Katze teilen ein gemeinsames Schicksal: Sie sind allein, fühlen sich alt und werden von ihren Herrchen schikaniert und verflucht. Daher flüchten sie. Und wie es so kommt, begegnen einander auf ihren einsamen Wegen. Auch wenn sich Katze, Hahn, Esel und Hund auf den ersten Blick nicht sofort mögen und allerlei Streitereien entstehen, entdecken sie doch bald, dass ihre Lage zu viert gar nicht aussichtslos ist, wenn sie ihre Talente und neu erwachten Kräfte bündeln.

Auf Vorschlag des Esels machen sie sich daher auf nach Bremen, um dort Stadtmusikanten zu werden, denn musikalisch ist jeder von ihnen. Der Weg dorthin ist voller Hindernisse, aber dank ihrer musikalischen Begabungen gelingt es ihnen sogar, die Räuber im nächtlichen Wald zu verscheuchen. Was soll einem besseren Leben entgege nstehen, wenn man Freunde hat?

Seit die Gebrüder Grimm „Die Bremer Stadtmusikanten“ 1819 in ihre Märchen-Sammlung aufnahmen, gehört diese mehr als wahre Legende über den Mut zum Neuanfang am scheinbaren Ende des Lebens zu den beliebtesten deutschen Märchen.

Die nächsten Vorstellungen
So – 25/11/07
11.00 Uhr
Großes Haus

Mo – 03/12/07
10.00 Uhr
Großes Haus

Di – 04/12/07
09.30 Uhr
Großes Haus

Dauer 1 Stunde, 10 Minuten (keine Pause). Geeignet für Kinder ab 5 Jahre.

Inszenierung Inken Böhack
Ausstattung Anna-Sophia Blersch
Musik Jochen Hartman.