Veranstaltungen

MHL: 15. Kiwanis-Förderpreis für Pianistin Natalja Klem

Klem,Natalja
Zum Jubiläums-Preisträgerkonzert laden der Kiwanis Club Lübeck-Hanse e.V. und die Musikhochschule Lübeck am Freitag, 23. November um 20 Uhr in den Kammermusiksaal ein. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr an die 24jährige Pianistin Natalja Klem aus der Klasse von Professor Manfred Aust. Karten nur an der Abendkasse.Der Preis wird zum fünfzehnten Mal verliehen: Seit 1993 unterstützt der Club Studierende der Musikhochschule Lübeck mit seinen Prämien und Stipendien. Rund 30.0000 Euro Fördergelder haben ausgewählte Musikerinnen und Musiker der Musikhochschule seitdem erhalten. Dazu Horst-Dieter Muhlack, Mitglied des Kiwanis Club Lübeck-Hanse und Organisator des Konzertes: „Es ist uns ein Anliegen, die Musikhochschule als wichtige kulturelle Institution und weltweit anerkannte Ausbildungsstätte weiter zu fördern.“

Natalja Klem wurde in Karaganda/Kasachstan geboren, wo sie am dortigen Kunst-Kollege ihre erste Klavierausbildung erhielt. Sie studierte am National-Kasachischen Kurmangasy-Konservatorium, später an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Manfred Aust. Als Solistin und Kammermusikpartnerin trat sie in Kasachstan und Deutschland auf und wurde bei Wettbewerben in beiden Ländern ausgezeichnet. Im Preisträgerkonzert stellt sich die junge Pianistin unter anderem mit Werken von Scrijabin, Beethoven, Liszt, Ravel und Strawinsky vor.

Im zweiten Teil des Abends stehen Stücke aus Operette und Musical auf dem Programm. Es wirken weitere Studierende der Musikhochschule Lübeck mit, unter anderem die Geigerin Azadeh Maghsoodi sowie Sängerinnen und Sänger des Studiengangs Bühnen- und Konzertgesang.

Karten für 6 Euro (keine Ermäßigung) gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

Foto MHL