Theater Kiel: Weihnachten mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer
Beim Weihnachtsmärchen dieses Jahres im Theater Kiel dreht sich alles um Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer in der Fassung von Christian Berg / Konstantin Wecker nach dem Kinderbuch von Michael Ende. Premiere ist Sonnabend, 24. November 2007 im Opernhaus. Beginn 17.30 Uhr – Opernhaus – Karten zu 3,30 – 13,20¤
Foto: Theater Kiel
Die Insel Lummerland ist klein, hat zwei Berge, liegt mitten im endlosen Ozean und wird von dem dauertelefonierenden König Alfons der Viertelvorzwölfte regiert. Hier leben Jim Knopf und sein Freund Lukas der Lokomotivführer, die sich eines Tages mit der gutmütigen Lokomotive Emma auf eine abenteuerliche Reise begeben: Zunächst gelangen die beiden nach China, wo sie erfahren, dass LiSi, die Tochter des Kaisers in die Drachenstadt Kummerland entführt wurde. Mutig machen sich die beiden Freunde auf den Weg, die Prinzessin zu retten. Unterwegs müssen sie eine Wüste durchqueren und treffen auf den freundlichen Scheinriesen Herrn TurTur und den hilfreichen Halbdrachen Nepomuk. Schließlich gelangen sie nach Kummerland und müssen LiSi aus den Klauen der bösen Drachenlehrerin Frau Malzahn befreien.
JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER ist eines der schönsten und beliebtesten Kinderbücher von Michael Ende. Der Autor Christian Berg hat daraus zusammen mit dem bekannten Liedermacher Konstantin Wecker eine aufregende und bilderreiche Bühnefassung mit viel Musik gemacht.
Regie: Diana Simeoni
Ausstattung: Eckhard Reschat
Musikalische Leitung: Ture Rückwardt
Mit: Dorothee Föllmer, Imanuel Humm, Luise Kinner, Claudia Macht, Olaf Salmon, Stefan W. Wang und Statisterie des Theaters Kiel
Zu Produktionsteam und Gästen:
Diana Simeoni (Regie): Diana Simeoni wurde 1971 in Kiel geboren und war von 2003-2006 am Schauspiel Kiel als Regieassistentin engagiert. Bereits in dieser Zeit inszenierte sie mit REVOLUTION von Nils Mohl und Max Reinhold, TAG DER GNADE von Neil LaBute, ALICES REISE IN DIE SCHWEIZ von Lukas Bärfuss und dem Weihnachtsmärchen RONJA RÄUBERTOCHTER sehr erfolgreich am Haus.
In der vergangenen Spielzeit war sie – nun als freie Regisseurin – für die mobile Produktion der ZOOGESCHICHTE von Edward Albee, das Weihnachtsmärchen KALIF STORCH und GLÜCKLICHE TAGE von Samuel Beckett verantwortlich.
Eckhard Reschat (Ausstattung): Eckhard Reschat wurde 1963 in Neumünster geboren und studierte freie Graphik an der Muthesius – Hochschule in Kiel. Seit 1989 arbeitet er für das Theater, zunächst als Bühnenbildassistent an den verschiedensten Opern- und Schauspielhäusern im In- und Ausland, darunter zwei Jahre fest am Deutschen Theater in Berlin. Seit 1994 ist er als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner für Oper und Schauspiel an Theatern in Deutschland und der Schweiz tätig und ist Lehrbeauftragter für Bühnenbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Schon seit Jahren sorgt Eckhard Reschat für märchenhaften Bühnenglanz beim Kieler Weihnachtsmärchen, zuletzt bei DER ZAUBERER VON OZ, PETERCHENS MONDFAHRT, RONJA RÄUBERTOCHTER und KALIF STORCH.
Ture Rückwardt (Musikalische Leitung): Ture Rückwardt wurde 1955 in Kiel geboren und ist seit über 20 Jahren als freischaffender Theatermusiker tätig. Neben Engagements u.a. in Schwerin, Hagen, Hamburg und München ist er regelmäßig und in vielfältiger Weise für das Schauspiel Kiel tätig. Unter anderem komponierte der Multiinstrumentalist die Musik für die Inszenierungen von Neil LaButes TAG DER GNADE, Lukas Bärfuss´ ALICES REISE IN DIE SCHWEIZ , die Märchen RONJA RÄUBERTOCHTER und KALIF STORCH, William Shakespeares HAMLET und GLÜCKLICHE TAGE von Samuel Beckett. In der aktuellen Spielzeit hat Ture Rückwardt auch die musikalische Leitung bei LINIE 1 inne. Dazu spielt er Gitarre und Banjo bei den beiden Erfolgsliederabenden GEORGES BRASSENS! und CHANSON INTERNATIONAL! und zeichnet dort ebenfalls für die musikalische Leitung verantwortlich.
Luise Kinner (Ping Pong / Prinzessin LiSi): Luise Kinner wurde 1985 in Kiel geboren und studiert derzeit im 2. Semester Gesang an der Martin-Luther- Universität in Halle/Saale. Sie war lange Mitglied im Kinder- und Jugendchor des Opernhauses Kiel und sammelte in dieser Zeit bereits vielfältige Bühnenerfahrungen, u.a. als „Barbarina“ in LE NOZZE DI FIGARO. Darüber hinaus wirkte sie bereits bei RONJA RÄUBTERTOCHTER im Kieler Weihnachtsmärchen mit. In der letzten Spielzeit sang und spielte sie die Titelrolle in der Kinderoper DIE FEUERROTE FREDERIKE nach Christine Nöstlinger am Theater im Werftpark.