Fotoband-Vorstellung über St. Gertrud 1860 – 1945
Am Donnerstag, 29. November 2007, stellt Dr. Jan Zimmermann im Buddenbrookhaus seinen neuesten Bildband über Lübeck vor: „St. Gertrud 1860-1945. Ein photographischer Streifzug“. Beginn 19 Uhr. Eintritt: 6 Euro und ermäßigt 4 Euro.Um der Enge der Altstadt zu entfliehen, zog es Lübecks wohlhabende Bürger im Sommer in die grüne Weite vor dem Burgtor. Thomas Mann beschreibt in „Buddenbrooks“, wie sehr Tony Buddenbrook es liebte, am Anfang des Sommers zu den Großeltern vors Burgtor zu ziehen. Mit der Aufhebung der Torsperre 1864 wuchs im Osten vor der Stadt ein Stadtteil mit herrschaftlichen Villen und dem Stadtpark in seiner Mitte heran.
Das Buch zeigt bisher unbekannte Aufnahmen vom Leben und Arbeiten in St. Gertrud. Viele Familien, die seit langem in St. Gertrud verwurzelt sind, haben für dieses Buch Einblick in ihre Fotoalben und in das Leben ihrer Vorfahren gewährt. Jan Zimmermann hat die Fotos zu einer spannenden Bilderfolge zusammengestellt und sie mit topografischen und biografischen Anmerkungen versehen.
Dr. Jan Zimmermann ist Historiker, Verlagsangestellter in Hamburg und ein hervorragender Kenner der Lübecker Geschichte. Aus seinen Forschungen gingen zahlreiche Veröffentlichungen zu historischen Lübecker Themen hervor. Das Buch ist bei dem Verlag Edition Temmen Bremen erschienen und kostet 15, 90 Euro.
Buddenbrookhaus
Mengstraße 4
23552 Lübeck