Veranstaltungen

Der Hektik entfliehen…- Weihnachtliches in den Lübecker Museen

Museen_Logo
Ist Ihnen nach Weihnachten zumute? Einer aktuellen Umfrage zufolge antworten auf diese Frage 8 von 10 Erwachsenen mit einem klaren „Nein“. Und jedes 3. Kind zuckt mit den Schultern und bekennt: „Nein, nicht so richtig…“ Eigentlich schade. Aber die Lübecker Museen sind dem entgegen getreten und haben ein Programm zusammengestellt, bei dem sich Kinder und Erwachsene in der Vorweihnachtszeit auf das schönste und emotionalste Fest des Jahres einstimmen können.Das Buddenbrookhaus hat unter dem Titel „Weihnachten bei den Buddenbrooks“ mehrere stimmungsvolle Abende organisiert (Termine: 1.12., 7.12., 8.12., 15.12.) Jeweils ab 18 Uhr liest der Rezitator Jan Bovensiepen bei Kaffee und Kuchen aus den „Buddenbrooks“ vor, ein literarischer Stadtrundgang schließt sich an.

Im Burgkloster wird am Abend ein kalt-warmes Buffet geboten, Ausklang ist gegen 22 Uhr im Burgkloster bei einem Glas Rotspon. Preis für den besinnlichen Adventsabend: 57 Euro pro Person. Reservierungen sind erforderlich (Lübeck-Travemünde-Marketing, Tel.: 01805-882233).

Wer eine besinnliche Atmosphäre fernab der Hektik sucht: An allen Adventswochenenden kann man jeweils am Freitag (14 bis 18 Uhr), Samstag (11 bis 18 Uhr) und Sonntag (11 bis 18 Uhr) im Gewölbekeller des Buddenbrookhauses bei Kaffee und Buddenbrook-Plumcake entspannen. Wer gerne zu Fuß in der Stadt unterwegs ist, hat jeweils am Sonntagvormittag (25.11., 2.12., 9.12. und 16.12.) Gelegenheit zu einem geführten Spaziergang durchs weihnachtliche Lübeck. Ausgangspunkt ist das Buddenbrookhaus. Der Spaziergang führt zu den Romanorten der „Buddenbrooks“. Dauer: etwa zwei Stunden. Kosten: 8 Euro (incl. Eintritt in die Ausstellung).Und noch ein Termin im Buddenbrookhaus: Auch in diesem Jahr gibt es einen Tag vor Heiligabend die Lesung des Weihnachtskapitels aus den „Buddenbrooks“ mit Antje Birnbaum. Termin: 23.12. um 17 Uhr.

Auf einen lustigen Backnachmittag im Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre in der Mengstraße dürfen sich Kinder ab 5 Jahren freuen. Nach alten Rezepten von Astrid Lindgren werden hier am 8.12. von 14 bis 18 Uhr Pfefferkuchen und andere Leckereien zubereitet. Anmelden kann man sich bei der Museums-Hotline unter 01805/929200. Eintrittspreis: 5 Euro.

Im Museum für Natur und Umwelt dreht sich am Samstag, 1.12. von 14 bis 16 Uhr alles um kleine Weihnachtsgeschenke für Wildbienen. Mitarbeiter des Museums basteln mit Kindern ab 6 Jahren Nistquartiere für Wildbienen aus Holz und Schilfhalmen, die die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen. Werkzeuge und Material werden gestellt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Auch Eltern und Großeltern sind herzlich willkommen.

Das St-Annen-Museum bietet gleich drei stimmungsvolle Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit. Im Mittelpunkt stehen dabei biblische Geschichten, die auf mittelalterlichen Altären dargestellt sind. Darüber hinaus erfahren Besucher etwas über alte Weihnachtsbräuche und können bestaunen, was Kindern in früheren Jahrhunderten Freude machte. Termine für die Weihnachtsführung in St. Annen: 30.11 und 7.12. , jeweils 15 Uhr. Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Eine Führung in französischer Sprache gibt es am 12.12. um 15 Uhr. Kosten für alle Führungen: 7 Euro/ermäßigt 4.50 Euro.

Pünktlich am 6. Dezember kommt der Nikolaus ins Kulturforum Burgkloster. Ab 17.30 Uhr liest er Geschichten vor und singt mit Kindern Weihnachtslieder. Wer den Nikolaus treffen möchte: einfach hinkommen! Anmeldungen sind nicht erforderlich. Kosten: 2 Euro pro Kind. Ebenfalls im Burgkloster gibt es am Samstag, 8.12. von 10 bis 12 Uhr einen Termin für kreative Kinder: Mitarbeiter des Burgklosters modellieren mit Jungen und Mädchen ab 6 Jahren Schlusssteine aus Salzteig. Wer es nicht weiß: Schlusssteine befinden sich am höchsten Punkt eines gotischen Gewölbes und sind oft kunstvoll verziert. Nach einer kurzen Rallye durch das Burgkloster werden die weihnachtlichen Schlusssteine angemalt und dann mit nach Hause genommen. Kosten: 3 Euro. Anmeldungen über die Museumshotline 01805-929200.

Im Günter-Grass-Haus gibt es am 2.12.um 16 Uhr eine Lesung mit Jan Bovensiepen. Er liest aus Günter Grass Roman „Die Rättin“ („Auf Weihnachten wünschte ich eine Ratte mir…“). Kosten: 6 Euro/ermäßigt 4 Euro.

Lieder und Texte u.a. von Tucholsky und Kästner werden am Freitag, 7.12.ab 19.30 Uhr im Industriemuseum/Geschichtswerkstatt Herrenwyk vorgetragen. Titel des stimmungsvollen Abends: „Morgen, Kinder, wird´s was geben. Ein garstiges Weihnachtsallerlei“. Der Eintritt beträgt 4 Euro/ermäßigt 2,50 Euro.