Lübecker Weihnachtskooperation sorgt für ein wunderbares Programm

Jetzt können Advents- und Weihnachtszeit Einkehr halten. Die stillen Sonntage des Novembers sind vorbei. Nächsten Sonntag erwartet uns der 1. Advent. Jetzt dürfen so richtig Straßen und Geschäfte geschmückt und voller Lichterglanz die Zeit vorbereiten, die nicht nur für die Kinder eine der schönsten des Jahres ist. hier-luebeck stellt nun kompakt – wie versprochen – all die Dinge und Termin vor, die man wissen sollte, um nichts von der Freude um diese Zeit zu versäumen.
Foto: Die Weihnachtskooperation 2007 hat offenkundig gute Arbeit geleistet
Macht hoch die Tür, die Tor‘ macht weit – Unter diesem Motto lädt die Hansestadt Lübeck in diesem Jahr zu einem vorweihnachtlichen Besuch und einmaligen kulturellen Adventserlebnis im UNESCO-Welterbe ein. Anknüpfend an die Tradition der vergangenen Jahre hat die Weihnachtskooperation in der Hansestadt Lübeck wieder gemeinschaftlich ein Marketing- und Servicekonzept für Lübeck und Travemünde entwickelt und umgesetzt.
Glitzernde Lichterketten, Adventssterne und weihnachtliche Dekorationen überall in den Straßen, Schaufenstern und Geschäften legen ein unvergleichlich stimmungsvolles Flair über die Hansestadt. Zur gleichen Zeit öffnen die traditionsreichen Lübecker Weihnachtsmärkte ihre Türen. Ein gemütlicher Bummel über den Lübecker Weihnachtsmarkt rund um das Lübecker Rathaus und auf dem Koberg vom 26. November bis 30. Dezember gehört zu den Höhepunkten der Vorweihnachtszeit. Dann wird auch der große Tannenbaum aus Kotka im Hafen angekommen und bis zum 28. November geschmückt und voller Lichter aufgestellt sein. Das bisherige „Anleuchten“ vor Ort wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.
Vielmehr ist dieses eingebunden in die vielen Veranstaltungen und Angebote pünktlich zur offiziellen Eröffnung Lübecks als „Weihnachtsstadt des Nordens“.
Offizielle Eröffnung
Diese beginnt am Mittwoch, 28. November, mit einem Familiengottesdienst in St. Marien um 16.30 und einer festlichen Weihnachtsprozession mit Adventsleuchten zur Eröffnung des Kunsthandwerkermarktes St. Petri, der bis zum 16. Dezember stattfindet, eröffnet. Eine vorweihnachtliche Attraktion bietet traditionell der Lübecker Märchenwald am Fuße der Marien-Kirche.
Über zwanzig liebevoll und in Handarbeit gestaltete Märchenwaldhäuschen laden vom 26. November bis 23. Dezember zu einem bunten Bilderbogen der Brüder-Grimm-Erzählungen ein.
Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Marienkirchhof sorgt vom 28. November bis 23. Dezember mit seinem mittelalterlichen Ambiente für eine kleine Zeitreise in längst vergangene Zeiten mitten im Weihnachtstrubel.
Weit über Lübecks Grenzen hinaus bekannt ist der Kunsthandwerkermarkt im weihnachtlich geschmückten Heiligen-Geist-Hospital vom 30. November bis 10. Dezember, der in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum feiert.
Ob Adventskalender gefüllt mit leckerem Marzipan, Tannenzapfen aus zarter Schokolade und fruchtiger Marzipanfüllung, feine Baumkuchen, saftige Christstollen oder köstliche Pralinés – der Weihnachts-Basar im Hause Niederegger bietet vom 28. November bis 17. Dezember eine große Auswahl an weihnachtlichen Spezialitäten aus Lübecker Marzipan.
Literaturfreunde, die einmal auf den Spuren der Romanfiguren der berühmten Familienchronik von Thomas Mann durch das weihnachtliche Lübeck spazieren möchten, erhalten die aufregende Gelegenheit, „Weihnachten bei Buddenbrooks“ live mitzuerleben. Termine: 01., 07., 08. und 15. Dezember 2007 im Buddenbrookhaus in der Mengstraße 4.
Zahlreiche Theatervorstellungen, Basare, Feste, Konzerte und Lesungen, bspw. in den Kirchen und Museen, vervollständigen das vorweihnachtliche Programm. Wer sich ausführlich informieren möchte, kann die offizielle Internetseite www.luebecker-weihnachtsmarkt.de besuchen und ab sofort auch das gerade erschienene Weihnachtsjournal im Tourist-Büro am Holstentor, in den Museen, in den Altstadtkirchen und beim Verkehrsverein am Hauptbahnhof kostenlos erhalten. Das Weihnachtsjournal wurde von der Weihnachtskooperation aufgelegt. Insgesamt wurden u.a. 200.000 Weihnachtsjournale, knapp 100.000 Flyer und über 1.500 Poster und Plakate produziert.
„Die Werbekampagne der Weihnachtskooperation konzentriert sich in diesem Jahr erstmalig darauf, Tagesbesucher in das weihnachtliche Lübeck zu locken. Deshalb erfolgt ein gezielter Einsatz der Printmedien insbesondere in Schleswig-Holstein und den benachbarten Bundesländern“, so Rasmus Furkert von der Abteilung Stadtmarketing der LTM, der die Koordination der Weihnachtskooperation 2007 in den vergangenen Monaten übernommen und sie seit 1. November an die neue Stadtmarketingkoordinatorin Karoline Lenz übergeben hat.
Neben den Werbe- und Informationsmedien hat die Weihnachtskooperation auch wieder besondere Serviceangebote für die Besucher der Hansestadt aufgelegt. Neben der offiziellen Internetseite wird es wieder eine kostenlose Gepäckaufbewahrung und einen kostengünstigen Verpackungs- und Versandservice bei Mail Boxes Etc. in der Beckergrube 29 geben.
An den Adventssamstagen wird in Zusammenarbeit mit dem Stadtverkehr Lübeck auch ein Linienbus als kostenlose Gepäckaufbewahrung bereitgestellt. Dieser hat seinen Standort zentral in der Mengstraße gegenüber dem Buddenbrookhaus.
Wer seine Kinder gut aufgehoben wissen will, ist von Montag bis Freitag im ‚Kiddies Parkhaus‘ in der Sandstraße richtig. An den Adventswochenenden bietet der Kunsthandwerkermarkt St. Petri eine kostenlose Kinderbetreuung für seine Besucher an.
Um bereits bei der An- und Abreise optimalen Service für die Besucher des weihnachtlichen Lübeck zu bieten, wird die Weihnachtskooperation auch im Bereich Verkehr wieder besondere Services in der Adventszeit bieten. Shuttlebusse des Stadtverkehrs verbinden an den Adventssonnabenden von 10.00 bis 20.00 Uhr die P+R-Parkplätze „Bei der Lohmühle“ und „Volksfestplatz“ im 20-Minunten-Takt ohne Zwischenhalt mit der Innenstadt (Haltestelle Breite Str./Stadttheater). Der Fahrpreis für Erwachsene für Hin- und Rückfahrt beträgt einen Euro, Kinder bis 14 Jahre fahren kostenlos.
Darüber hinaus versorgen „Traffic Scouts“ Besucher mit Informationen. Für bis zu 50 Reisebusse wird an den Adventssonnabenden zusätzlich zu den üblichen Reisebusparkplätzen eine Parkmöglichkeit an der Werner-Kock-Straße hinter der Industrie- und Handelskammer zur Verfügung stehen, die eigens hergerichtet wird. „Dank des sehr großen Engagements der Kooperationspartner und der freundlichen Unterstützung durch die Sponsoren konnte die Kampagne in diesem Jahr wieder realisiert und auch weiterentwickelt werden,“ so Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH. „Die starke Beteiligung der verschiedenen Akteure ist einzigartig und bildet die Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Profilierung des Gemeinschaftsprojektes.“
Partner der Weihnachtskooperation sind: Deutscher Verband Frau und Kultur e.V. Gruppe Lübeck, Ev.-Luth. Kirchenkreis, Hansestadt Lübeck (Kulturbüro, Abteilung Verkehrsplanung, Abteilung Märkte), Historischer Weihnachtsmarkt, Katholische Kirche Lübeck, Kulturstiftung Hansestadt Lübeck/Die Lübecker Museen, Kunsthandwerkermarkt St. Petri, Kurbetrieb Travemünde, KWL GmbH, Lübeck Management, Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), LVG, Lübecker Verkehrsverein, Peschlow Veranstaltungsservice, Schaustellerverband, Stadtverkehr Lübeck und Wochenmarktverband. Die Weihnachtskooperation wurde durch die Abteilung Stadtmarketing der LTM koordiniert.
Sponsoren der Weihnachtskooperation sind: Juwelier Mahlberg, LindenArcaden, Lübecker Nachrichten, Löwen-Apotheke, Lübeck Management, Lübeck und Travemünde Marketing, Mail Boxes Etc., Miele, Spezialfachhändler Schubert, Niederegger, Parfümerie Schuback, Schmidt-Römhild, Stenzel’s Werbebüro, Vicon.









