Willkommen im Heiligen Geist Hospital zu Norddeutschlands schönstem Weihnachtsmarkt

Vorweihnacht in Lübeck ohne den Weihnachtsmarkt des Deutschen Verbandes Frau und Kultur e. V. Gruppe Lübeck? Undenkbar: Hat dieser und dazu einer der schönsten Kunsthandwerker-Märkte Deutschlands nicht die Hansestadt Lübeck erst zur „Weihnachtsstadt des Nordens“ gemacht? Herzlich willkommen also am kommenden Freitag (ab 12 Uhr) zu diesem und dabei sogar bereits 40.(!) Weihnachtsmarkt dieser Gruppe Lübecker Ehrenamtlerinnen, die zudem aus dem Veranstaltungserlös bereits sehr viel Segensreiches für ihre Stadt getan haben.
Selbstverständlich tragen viele weitere Veranstaltungen und Angebote zu diesem hervorragenden Ruf gerade über die Arbeit der diesjährigen Weihnachtskooperation in Lübeck dazu weiter bei. Aber lange Warteschlangen werden am 30. November ab 12 Uhr, dann täglich von 10.30 bis 19 Uhr bis 10. Dezember 2007 vor dem Heiligen Geist Hospital deutlich zeigen, was dieser weit über Lübecks Stadtgrenzen bekannte Weihnachtsmark für die Besucherinnen und Besucher, aber auch damit für die ganze Hansestadt bedeutet.
Dieser zieht jährlich mehr als 50.000 Besucher aus aller Welt an und findet seit 1968 im Heiligen-Geist-Hospital statt. Die wunderschöne historische Anlage aus dem 13. Jh. verleiht diesem Weihnachtsmarkt ein einzigartiges Ambiente. Dort, wo einst bis Mitte dieses Jahrhunderts noch Senioren die winzigen Holzkabinen in der großen Hospitalhalle bewohnten, bestaunt heute die Besucherschar auserlesene kunsthandwerkliche Produkte.
Künstlerisches Handwerk als Zeichen von Kultur
Mehr als150 Kunsthandwerker, die von einer Jury des Verbandes ausgewählt werden, stellen dort ihre Arbeiten aus und zeigen alte und neue kunsthandwerkliche Techniken. Sie kommen aus ganz Deutschland, Skandinavien, dem Baltikum und vielen anderen europäischen Ländern. Das Angebot ist vielfältig und anspruchsvoll: Keramik, Porzellan und Glas, Handwebearbeiten, Seidendesign, Hüte und Handarbeiten, Kinderkleidung und Puppen, florale Arrangements, Taschen und Rucksäcke aus Leder, Schmuck und Schmiedearbeiten, traditionelle Zinnverarbeitung, Holzspielzeug, Drechslerarbeiten, Krippen und Pyramiden aus dem Erzgebirge, Bücher, Kunstkarten und Aquarelle, Kerzen, Korbwaren, Besen, Bürsten und vieles mehr. Einige Aussteller sind seit vielen Jahren dabei, dennoch legt der Verband großen Wert darauf, dass jedes Jahr viele Plätze neu vergeben werden, um auch immer wieder jungen, nachstrebenden Kunsthandwerkern eine Chance zu geben und auch neue Trends im Kunsthandwerk zu präsentieren.
Viel Arbeit für die gute Sache
Alle Arbeiten zum Gelingen dieses traditionsreichen Weihnachtsmarktes werden von den Lübecker „Verbands-Frauen“ ehrenamtlich durchgeführt. Mehr als 200 Frauen sorgen für einen harmonischen Ablauf. Selbstverständlich unterhalten sie auch verbandseigene Stände. Ein Kerzenstand wendet sich vor allem an die Kinder, die hier selbst Kerzen aus Bienenwachs drehen können. Am Handarbeitsstand werden die im Laufe des Jahres von den Mitgliedern selbst gefertigten Arbeiten verkauft. Ein Informationsstand und ein Stand mit Kommissionsware runden dazu die verbandseigenen Aktivitäten ab. Der Reinerlös unseres Verbandes kommt in voller Höhe kulturellen und sozialen Zwecken in der Hansestadt zugute.
An Genuss für Leib und Seele und damit auch das leibliche Wohl der Besucher wird ebenfalls an verbandseigenen Ständen nicht nur gedacht: Eine Waffelstube, ein Erfrischungsraum mit Süßem und Herzhaftem, sowie Stände für Wein und Punsch laden zum Imbiss, aber auch Ausruhen während des Aufenthaltes ein. Musikalische Gastdarbietungen von Chören und Instrumentalgruppen vermitteln eine besondere weihnachtliche Stimmung in den festlich geschmückten Räumen.
Noch einmal Organisatorisches: Der Weihnachtsmarkt beginnt stets am Freitag vor dem 1. Advent und dauert 11 Tage vom 30.11.2007 – 10.12.2007. Eintrittpreise: Erwachsene 2,00 EUR (auch für Gruppen), Schüler und Studenten 0,50 EUR
Öffnungszeiten: täglich 10.30 – 19.00 Uhr (am Eröffnungstag ab 12 Uhr)
Besuchergruppen können in begrenzter Anzahl nach Anmeldung gesondert eingelassen werden. Anfragen an: Hannelore Köll, Vermehrenring 17, 23566 Lübeck Tel. / Fax 0451 / 62 25 71.
Das Organisationsbüro im Heiligen-Geist-Hospital (Koberg 11, 23552 Lübeck) ist geöffnet ab 19.11.2007 Mo.-Fr. 10:00 -14:00 Uhr, Tel. 0451 – 7 23 29, Fax 0451 – 889 18 64.
Quelle: Frau & Kultur









