Bluhme und Jebsen Stiftung verleiht Vorstudie zu „Bildnis Dr. Max Linde“
Frisch, wie am ersten Tag präsentiert sich das Gemälde von Max Liebermann (1847 Berlin – 1935 Berlin), das die Friedrich Bluhme und Else Jebsen Stiftung Lübeck, kürzlich aus Privatbesitz hatte erwerben können und nun dem Museum Behnhaus Drägerhaus als Dauerleihgabe überlässt.
Foto ü/ Kulturstiftung HL
Es handelt sich um eine Kopfstudie von Max Liebermann zu seinem bekannten Werk „Bildnis Dr. Max Linde“ von 1897. Das Ölgemälde mit seinen Maßen von 40,5x31cm ist das erste von insgesamt drei Vorstudien. Das fertige Gemälde befindet sich schon seit vielen Jahren im Museum Behnhaus Drägerhaus.
Bei dem Porträtierten Dr. Max Linde (1862 -1940) handelt es sich um den bekannten Lübecker Augenarzt und Mäzen des norwegischen Malers Edvard Munch. Dessen Villa in der Ratzeburger Allee (heute: Standesamt) beherbergte eine der bedeutendsten Privatsammlungen in Mitteleuropa. Im Laufe seines Lebens sammelte Max Linde sowohl französische impressionistische Bilder als auch Plastiken des Bildhauers Auguste Rodin.
Mit dem berühmten deutschen impressionistischen Maler Max Liebermann stand Linde in regem Briefkontakt. Liebermann besuchte Linde wiederholt in Lübeck, als dieser noch in der Goethestraße wohnte. Hier entstanden sowohl die drei Vorstudien als auch die endgültige Fassung des „Bildnis Dr. Max Linde“.
Mit dem Neuzugang haben die künftigen Museumsbesucher von nun an die Möglichkeit, dem berühmten Maler Max Liebermann gewissermaßen beim Entstehen eines Bildnisses -„famose Mache“ (Dr. Linde) – über die Schulter zu schauen. Hier wird erkennbar, mit welcher Sorgfalt der Maler die Endfassung damals vorbereitete. Es bietet sich nun die in der Museumslandschaft eher seltene Gelegenheit, Vergleiche zwischen dem ersten Entwurf und der endgültigen Ausführung anzustellen.
Nachdem die Friedrich Bluhme und Else Jebsen Stiftung Lübeck im Sommer 2007 erst einen bedeutenden Tisch mit einer Stockelsdorfer Fayenceplatte dem Museum Behnhaus Drägerhaus als Dauerleihgabe zur Verfügung stellte, kann Lübeck mit dieser Ölstudie von Max Liebermann nun auf eine weitere sensationelle Leihgabe dieser Stiftung stolz sein!
Museum Behnhaus Drägerhaus
Königsstraße 9-11
23552, Lübeck