Veranstaltungen

„Weihnachts-Circus“ Althoff spendete 250 Premierenkarten für Bedürftige

Althoff-Loewen
60 Jahre sei es bereits Tradition, Freikarten gerade für Heiligabend zu spenden. Entstanden ist die Idee, wie Direktionsassistent Christoph Busch beim Empfang durch Senatorin Annette Borns im Audienzsaal des Lübecker Rathauses erklärte, während des 2. Weltkriegs, um sozial schwachen Familien schon damals eine Freude zu bereiten. Die neue Circusgeneration René und Patrizia Althoff pflegt diese Tradition weiter: Sie stellten als „Weihnachts – Circus 2007“ 250 Freikarten nun für Lübecker Bedürftige zur Verfügung.

Foto: Circus Althoff Sicherlich war es eine große Freude für die Senatorin, der Zirkus-Abordnung dafür mit Saft und Marzipan zu danken. Aber recht erschrocken war sie jedoch, als Christoph Busch sie unter Hinweis auf die Herren Wowereit oder Ole von Beuss bat, einmal Feuer zu spucken. Diese zumindest hätten da gerne mitgemacht. Ebenso erleichtert war sie jedoch, als der Direktionsassistent sie dabei „doubelte“. Tapfer stand sie ihre „Frau“ dabei, wobei nicht nur sie beruhigt war, dass bei diesem „Vulkanausbruch“ das Rathaus nicht zu Schaden kam.

Dabei auch Iveta Klausova , die mit ihrer Nummer am Vertikal-Tuch begeistern wird, mit Maik Klaus sen. Beide zeigen gemeinsam eine Strapaten-, also Luftnummer. Oder Maik Klaus jun., der hier als Jongleur bereits sein Können bewies.

Die Senatorin zuvor „nichts ahnend“: „Im Namen der Stadt danke ich für ein solch ein großes Kartenkontingent. Dieses wurde bereits an Bedürftige über zum Beispiel die Lübecker Tafel bis hin zu Sozialdiensten und Nachbarschaftsbüros verteilt.“ Ein für Annette Borns wunderbarer Zeitpunkt, nämlich damit vielleicht sogar die Wartezeit bis zur Bescherung zu verkürzen.

Von heute (nur 14 Uhr als festliche Premiere) bis zum 6. Januar 2008 gastiert der Cirkus Althoff auf dem Festplatz an der Travemünder Allee. Das Zelt ist gut beheizt: Wie also könnte man die Festtage und die danach noch schöner gestalten, als mit einem Besuch des „Weihnachtscircus Althoff“. Das gilt ebenso für die große Silvestergala (Beginn 21 Uhr/Einlass ab 20 Uhr). Präsentiert wird ein Programm mit erstklassigen Tierdressuren gemixt mit hochkarätiger Artistik und Komikdarbietungen, begleitet durch die zündenden Rhythmen des Circus-Orchesters. Domenic Fischer, mit 19 Jahren der zurzeit jüngste Raubtierdompteur der Welt, dürfte mit seiner Dressur einen der Höhepunkte dieses Programms bieten.

Ansonsten beginnen die Vorstellungen vom 25. Dezember bis 6. Januar täglich um 15 und 19 Uhr. Kartenvorbestellungen unter Telefon 0170 – 2 37 72 89, Kartenvorverkauf Pressezentrum Breite Straße (0451 – 7 99 60 60), tips & tickets (0451 – 7 90 44 00) und an den Cirkuskassen.