Wissenschaft

Museumspädagogische Angebote Lübecks in neuer Broschüre „entdecken“

Mus-paed-Brosch
Geburtstag feiern im Museum? Mittelalterliche Kostüme schneidern? Auf den Spuren der Brüder Mann durch Lübeck spazieren? Plankton fischen und Wasserflöhe suchen? Das sind nur drei von vielen neuen Möglichkeiten, die die Lübecker Museen in der Broschüre für museumspädagogische Angebote „Wer? Wie? Was?“ zusammengefasst haben.

Foto: Keine Angst – da geht es absolut nicht wie bei „Oberlehrern“ zuWelches Ziel verfolgen die Museen „Wir wollen, dass unsere Museen lebendige Orte sind, die den natürlichen Erkenntnisdrang des Menschen fördern?“, sagt Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Geschäftsführender Direktor. Die Broschüre richteten sich folglich auch an alle Altersgruppen: an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. „Unsere Angebote sind extrem vielseitig und vereinen die Möglichkeiten aller Museen.“, sagt Roswita Lehna, die verantwortliche Museumspädagogin. Sie reichten von Kunst, Literatur und Geschichte bis hin zu Mensch und Umwelt.

Die Broschüre „Wer?Wie?Was?“ ist ein kompaktes 80-Seiten-Nachschlagewerk: Interessierte finden hier alle wichtigen Infos (Termine, Preise, Orte) zu Werkstätten, Spaziergängen und Exkursionen, zu speziellen Führungen und Fortbildungsangeboten für Lehrer. Auch der Familiensonntag (jeden 1. Sonntag im Monat) und der Museumsstammtisch (jeden 2. Mittwoch im Monat) werden vorgestellt. Und: Seit neuestem besteht auch die Möglichkeit, private Feste im Museum zu feiern – auch dazu gibt es Infos in „Wer?Wie?Was?“.

Sämtliche Angebote sind buchbar von Schulklassen, Gruppen und Einzelpersonen. Die Broschüre gibt es kostenlos in jedem Museum oder kann kostenpflichtig (14 ct/min) unter der Museums-Hotline (01805) 92 92 00 bestellt werden.